Elbjazz 2024
- nilolium
- Hausmeister
Der Timetable is immer noch n bissl zerschossen, he?
Re: Elbjazz 2024
Den gibt's in der App. Aber da fehlen an beiden Tagen die Headliner der Hauptbühne

- nilolium
- Hausmeister
Also ich seh die letzten zwei, drei Slots am Samstag gar nicht. Und die Acts vom Samstag werden mir am Freitag angezeigt.
- nilolium
- Hausmeister
Nee, Macbook mit Chromebrowser.
edit: Ahhh, ein Hoch auf den Clashfinder.
edit: Ahhh, ein Hoch auf den Clashfinder.
-
Der Clashfinder ist allerdings an mehreren Stellen falsch, sowohl Uhrzeiten als auch Bühnenzuordnung.
Finde allgemein die bereitgestellten Infos für interessierte potenzielle Neulinge ziemlich mies. Ein Lageplan der Bühnen wäre ganz nett, wenn auf der Homepage von mehreren "Festivalzentren" geschrieben wird (ja, Elphie ist klar...).
Finde allgemein die bereitgestellten Infos für interessierte potenzielle Neulinge ziemlich mies. Ein Lageplan der Bühnen wäre ganz nett, wenn auf der Homepage von mehreren "Festivalzentren" geschrieben wird (ja, Elphie ist klar...).
Sehe ich auch so...
Ein Lageplan ist ja wohl 1x1 des "Festival-Veranstaltens" - gibt ja noch nicht mal einen in der App. Klar, man kann sich die Lagepläne aus den Vorjahren anschauen nach Google-Suche, aber optimal ist das nicht...
Ein Lageplan ist ja wohl 1x1 des "Festival-Veranstaltens" - gibt ja noch nicht mal einen in der App. Klar, man kann sich die Lagepläne aus den Vorjahren anschauen nach Google-Suche, aber optimal ist das nicht...
Hab mir eben n Tagesticket für Freitag gegönnt.
Tipps, wie ich am besten zwischen der Mainstage und der Elphi pendle?
Tipps, wie ich am besten zwischen der Mainstage und der Elphi pendle?
- nilolium
- Hausmeister
Stadtrad
Und falls du vorhast, Alkohol zu trinken, gibt es auf dem Lageplan noch ein paar Optionen

Danke.
Für die Strecke Mainstage - Elphi muss ich also gute 30 min einplanen. Hm.
Wollte an sich The Streets (Mainstage) - Martin Kohlstedt (Elphi) - Jungle (Mainstage) sehen. Aber das geht wenn überhaupt nur mit Verluste und "Stress". Schade. Prio sind bei mir aber Jungle.
Für die Strecke Mainstage - Elphi muss ich also gute 30 min einplanen. Hm.
Wollte an sich The Streets (Mainstage) - Martin Kohlstedt (Elphi) - Jungle (Mainstage) sehen. Aber das geht wenn überhaupt nur mit Verluste und "Stress". Schade. Prio sind bei mir aber Jungle.
Schööööön war's!
Wer nicht so auf Jazz steht, letztgenannte gehen ganz stark in Richtung James Blake / DJ Shadow / Massive Attack:
Bei beiden Bands auch tolle Auftrittsorte mit der Elphi (meine Premiere) und der Schiffsbauhalle (geniale Optik). Die Außenbühnen haben mich aufgrund ihrer Abmischung nicht so überzeugt, das war irgendwie viel zu basslastig. Aber passenderweise dort ja eher die Künstler aus der Peripherie von Jazz (oder aus ganz anderen Genres). Darunter hat auch ein bisschen der Auftritt von Badbadnotgood gelitten. Die waren mein Hauptargument für den 2. Auftrittstag, aber ganz ohne ihre starken Vocal Tracks nur unterhaltsam, nicht mehr. Den Freitag habe ich geskippt, dennoch hat es sich für mich total gelohnt!
Bei beiden Bands auch tolle Auftrittsorte mit der Elphi (meine Premiere) und der Schiffsbauhalle (geniale Optik). Die Außenbühnen haben mich aufgrund ihrer Abmischung nicht so überzeugt, das war irgendwie viel zu basslastig. Aber passenderweise dort ja eher die Künstler aus der Peripherie von Jazz (oder aus ganz anderen Genres). Darunter hat auch ein bisschen der Auftritt von Badbadnotgood gelitten. Die waren mein Hauptargument für den 2. Auftrittstag, aber ganz ohne ihre starken Vocal Tracks nur unterhaltsam, nicht mehr. Den Freitag habe ich geskippt, dennoch hat es sich für mich total gelohnt!
War Freitag und erstmalig vor Ort. Hat mir richtig gut gefallen. Wenn das Booking nächstes Jahr in eine ähnliche Richtung geht, ist das für mich weiter relevant.
Zu der Ausrichtung des Bookings würden mich echt mal Verkaufszahlen interessieren. War vor zig Jahren schon mal da, da wurde noch viel mehr klassischer Jazz gebucht. Vor allem ältere Legenden fehlten diesmal ja fast völlig.
Ich zitiere aus Szene Hamburg:
"Für die Veranstalter hat es sich ausgezahlt und die großen Namen lockten 2024 22.500 Menschen, 2500 mehr als im vergangenen Jahr, auf das Festival."
Man darf gespannt sein, wie es weitergeht...
Ah verrückt, doch so viele. Dann habe ich wohl kein Gefühl mehr für Menschenmassen. Hätten meiner Einschätzung nach auch locker 10-12k Leute sein können 
Das Gelände gibt auf jeden Fall noch ein Wachstum her.

Das Gelände gibt auf jeden Fall noch ein Wachstum her.
- Tambourine-Man
Naja, soweit ich weiß wird das Festival ja schon sehr auf Tagesbasis betrachtet. Insofern könnte ich mir gut vorstellen, dass das einfach die Gesamtzahl der Besuchenden über beide Tage war und du kommst mit deinem Gefühl deutlich besser hin

Molotow must stay
-
Leider um zwei Songs gekürzt.
Wie war denn jetzt eigentlich der Auftritt von Faithless ohne Maxi Jazz?
Um noch kurz zu antworten: kam sehr unterschiedlich an. Es wurde viel gecovert, das fand ich persönlich sehr komisch - ist aber wohl Teil des aktuellen Konzepts. Die Gesangsteile von Maxi Jazz wurden größtenteils (oder sogar ausschließlich?) durch Einspieler inkl. Video auf der Leinwand geregelt, das hat meiner Meinung nach auch ganz gut funktioniert.
- nilolium
- Hausmeister
Ich fand es ganz großartig. War ein wilder Ritt durch die britische Musikgeschichte, natürlich inklusive der Hits von Faithless. Fand es gar nicht so schlimm, dass es kein "reines" Faithless-Konzert war...Maxi hat nun mal alles getragen zu Lebzeiten und diese Lösung erachte ich als ganz respektvoll. Und ehrlicherweise hätte ich auch gar nicht viel mehr Faithless-Songs aufzählen können als die wenigen, die gespielt wurden.
Was kamen denn da so für Coversongs?