Beitrag
von SammyJankis » Do 10. Aug 2023, 15:12
Ich war gestern in Köln bei Killswitch Engage in der Live Music Hall, primär allerdings wegen der Vorbands. Hatte den Gig nur so lose im Auge, aber hab vor ein paar Tagen ein Ticket zum halben Preis geschossen. Den Originalpreis hätte ich nicht gezahlt. Hinfahrt mit der Bahn war wieder mal ein Reinfall. Bin wieder geradeso pünktlich gekommen. Keine Ahnung, ob es ausverkauft war, aber falls nicht, hat nicht viel gefehlt. Sehr voll und auch sehr warm in der Halle. Das Merchgame hier war eher schwach. Viele Wacken Shirts, viele haben sich natürlich direkt das aktuelle Killswitch Engage Tourshirt (35 Euro Schnapper) gekauft und angezogen. Ich hab zwei Shirts gesehen, die ich cool fand.
Bossk – Pünktlich zu Beginn der Band war ich am Start. Im Endeffekt war die Band auch der Hauptgrund meines Erscheinens. Haben eine halbe Stunde bekommen, viel zu wenig. Hatte auch gehofft, dass sie als zweiter Act spielen. Naja, die halbe Stunde war wie immer top. Die Instrumentalparts waren schön, der Gesang wird wohldosiert eingesetzt, der Sänger kann es auch. Eine der besten Post-Metal Bands. Natürlich war ich auch gespannt, wie eine Killswitch Engage Crowd auf Bossk reagiert und es war in etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ein paar fanden es cool, viele waren glaube ich etwas überfragt, was das soll. Kann ich auch durchaus verstehen. Die Bands passen nicht wirklich zusammen. Leider gab es auch einige Leute, die sich über die Band lustig gemacht haben, sehr peinlich. Man muss halt zeigen, dass es einem nicht "hart" genug oder was auch immer ist. Für mich hingegen das Highlight des Abends.
Heretoir – Sind im Moment auf dem aufsteigen Ast. Habe die letzte Veröffentlichung angehört und war neugierig. Leider hat es mich live nicht abgeholt. Recht sanfter, eingehender Black Metal, instrumental vollkommen in Ordnung, aber die Stimme hat mich komplett kalt gelassen. War alles irgendwie zu glatt. Kam aber bei der Crowd allerdings deutlich besser an als Bossk.
Killswitch Engage – Meine letzte Killswitch Engage Show ist bestimmt zehn Jahre her. Ich war auch erstmal verwundert als die Band die Bühne betreten hat, weil ich dachte, dass Howard Jones noch Sänger wäre. Habe dann durch eine kurze Wiki-Recherche herausgefunden, dass der seit 2012 raus ist. So viel dazu. Der Gig war für mich in drei Teile aufgeteilt. Beginn mit „My Curse“ und die anschließenden 4-5 älteren Songs waren ganz cool. Ich feier die Mucke zwar nicht mehr wirklich, es gibt einfach diverse Metalcore Acts, die mir mehr zusagen. Dennoch war es ganz nett, die alten Sachen zu hören. Im Mittelteil wurden eher neuere Songs gespielt. Kannte keinen einzigen. Gegen Ende hin wieder nur alten Kram mit dem Dio Cover als Abschluss. Spielzeit waren 70 Minuten, fair für die Mucke. War ein solider Gig, Sound war für die Location gut, die Crowd natürlich voll drin von Beginn an. Viel Pogo, Crowdsurfing, Textsicherheit war gegeben. Schrecklich waren eigentlich nur die Ansagen. Crowd Pleasing auf unangenehmen Level, bitte einfach weglassen. Dennoch für den Preis, den ich gezahlt habe, ein solider Abend.
There is panic on the streets
Lastfm