> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Konzert-Locations

Konzerte, Platten & Musik im TV
SammyJankis

Re: Konzert-Locations

Beitrag von SammyJankis » Do 12. Jan 2023, 11:10

mattkru hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 11:05
Welche Locations in Köln findest du denn noch mieser?
Palladium und Essigfabrik sind ganz weit vorne.
There is panic on the streets

Lastfm

nilolium
Hausmeister

Beitrag von nilolium » Do 12. Jan 2023, 11:50

mattkru hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 10:44
- Die Parksituation vor Ort ist absolut mies. In den umliegenden Straßen beträgt die Höchstparkdauer nur vier Stunden. Wir brauchten fast eine Stunde (aufgrund von Baustellen und haufenweise Einbahnstraßen) um ein vertrauenswürdiges Parkhaus (Rotonda) zu finden. Ampido fanden wir aufgrund des potentiell abschließbaren Gatters irgendwie suspekt.
- Man steht direkt an einer stark befahrenen Straße und ich habe wohl mehr Autoabgase eingeatmet wie sonst im Quartal.
- Ich hab nichts gegen abgerockte Viertel; aber die beiden Säuferecken mit jeweils 50 Leuten in unmittelbarer Nähe waren mir dann doch zu viel.
- Der Club ist ein enger Schlauch mit niedriger Decke und mieser Luft.
- Bis auf den netten älteren Herrn bei den Toiletten wirkte das Personal unfreundlich und arrogant. Am Besten war der Sicherheitstyp, der erst zwei Minuten vor Einlaß kam und uns dann ankackt, weil wir keine geordnete Zweierreihe gebildet haben.
Huh, klingt ja fast genauso ätzend wie das SO36

ichreitebiene

Beitrag von ichreitebiene » Do 12. Jan 2023, 11:55

mattkru hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 11:05
SammyJankis hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 10:57
mattkru hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 10:44

Ich zitiere mich mal selbst von dem Ringrockern:

Mein Fazit zum Luxor (a.k.a. Prime Club) in Köln: ein mal und wahrscheinlich nie wieder.

- Die Parksituation vor Ort ist absolut mies. In den umliegenden Straßen beträgt die Höchstparkdauer nur vier Stunden. Wir brauchten fast eine Stunde (aufgrund von Baustellen und haufenweise Einbahnstraßen) um ein vertrauenswürdiges Parkhaus (Rotonda) zu finden. Ampido fanden wir aufgrund des potentiell abschließbaren Gatters irgendwie suspekt.
- Man steht direkt an einer stark befahrenen Straße und ich habe wohl mehr Autoabgase eingeatmet wie sonst im Quartal.
- Ich hab nichts gegen abgerockte Viertel; aber die beiden Säuferecken mit jeweils 50 Leuten in unmittelbarer Nähe waren mir dann doch zu viel.
- Der Club ist ein enger Schlauch mit niedriger Decke und mieser Luft.
- Bis auf den netten älteren Herrn bei den Toiletten wirkte das Personal unfreundlich und arrogant. Am Besten war der Sicherheitstyp, der erst zwei Minuten vor Einlaß kam und uns dann ankackt, weil wir keine geordnete Zweierreihe gebildet haben.
Fand die Luft nie so mies und durch den abfallenden Verlauf des Clubs mit mehreren Ebenen kann man selbst von hinten eigentlich noch gut sehen. Und klar, die Parksituation ist mies, aber dafür kommt man wirklich easy mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin und auch nachts wieder zurück zum Hbf.
Öffis sind für uns generell selten eine Option, da wir recht ländlich wohnen.

Welche Locations in Köln findest du denn noch mieser?
Gibt es kein P+R, wo ihr das Auto abstellen könnt um dann in die Stadt reinzufahren?

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » So 15. Jan 2023, 21:34

Matrix, Essigfabrik, MTC und Helvete kannste echt streichen.

Lastfm

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mo 16. Jan 2023, 09:09

mattkru hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 19:45
Mal ein Update zu meiner Locations-Liste. Ich bin mittlerweile bei 95 und werde im März die 100 knacken.

Wo ich schon mal war (inkl. Stadionkonzerten, Open Airs, Festivals, und Musicals):
► Text anzeigen
Was kommt in nächster Zeit:
► Text anzeigen
Wo ich mal hin will:
► Text anzeigen
Einige Locations sind ‚naja‘ (z.B. Essigfabrik, Helvete oder SO36), aber ich will sie mal selbst erlebt haben.

So ne Liste mit Locations ist eigentlich auch ne ganz charmante Idee, mal sehen, ob ich die noch zusammen bekomme

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Mo 16. Jan 2023, 10:00

Die Locations kann ich mir ganz einfach aus meiner Konzerte/Festivals-Exceltabelle ziehen. 8-)

@mattkru – Wie kommst du zur Auswahl der Clubs, die du noch besuchen möchtest? Insbesondere die Locations, die nicht unbedingt einen legendären Ruf mit sich bringen. :wink:

down

Beitrag von down » Mo 16. Jan 2023, 10:32

Respekt :mrgreen:

nilolium
Hausmeister

Beitrag von nilolium » Mo 16. Jan 2023, 10:47

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 09:09
So ne Liste mit Locations ist eigentlich auch ne ganz charmante Idee, mal sehen, ob ich die noch zusammen bekomme
Dachte genau dasselbe, als ich die Liste studiert habe :-)

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Mo 16. Jan 2023, 10:48

Wann kommt die FeCo-Groundhopping-App für Konzert-Locations? :popcorn:

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mo 16. Jan 2023, 10:54

Wishkah hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 10:48
Ich saß tatsächlich mal mit jemandem zusammen (Grüße an Freddy, falls du hier noch mitliest :wave: ), der genau das geplant hatte :mrgreen:

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mo 16. Jan 2023, 11:48

Ich hab das auch mal aus meiner Seen Live Liste zusammengebastelt. Wer Infos über Jugendzentren in NRW oder Benelux braucht, haut mich an.
► Text anzeigen

Lastfm

Flecha

Beitrag von Flecha » Mo 16. Jan 2023, 11:52

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 10:54
Wishkah hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 10:48
Ich saß tatsächlich mal mit jemandem zusammen (Grüße an Freddy, falls du hier noch mitliest :wave: ), der genau das geplant hatte :mrgreen:
LIKE!
Last.fm!

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mo 16. Jan 2023, 12:13

mattkru hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 11:56
Mo 16. Jan 2023, 11:48
Ich hab das auch mal aus meiner Seen Live Liste zusammengebastelt. Wer Infos über Jugendzentren in NRW oder Benelux braucht, haut mich an.
► Text anzeigen
Starke Liste! :clap:

Mir war gar nicht bewusst, dass es soviel in Duisburg gibt.
Naja, ich bin da halt aufgewachsen und außerdem glaube ich beim groben Überfliegen, dass es maximal 40 % der Locations noch gibt bzw da noch etwas stattfindet.
Was ich ganz spannend finde ist die Tatsache, wie wenig Locations Düsseldorf im Vergleich zu Köln hat.

Lastfm

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Mo 16. Jan 2023, 13:24

Mo 16. Jan 2023, 12:13
Was ich ganz spannend finde ist die Tatsache, wie wenig Locations Düsseldorf im Vergleich zu Köln hat.
Geht mir genauso. Das ist schon hart, wenn man sich mal vergegenwärtigt wie limitiert die Möglichkeiten in der Stadt sind.

Für mich immer noch wild das Walkabout in deinen Konzertlisten zu lesen :lol:
Molotow must stay

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mo 16. Jan 2023, 13:31

Tambourine-Man hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 13:24
Geht mir genauso. Das ist schon hart, wenn man sich mal vergegenwärtigt wie limitiert die Möglichkeiten in der Stadt sind.

Legendäre Hardcore/Beatdown Show dort gesehen mit komplett kaputtem/gewalttätigem Publikum während gleichzeitig Billiardbetrieb war. Halle war durch einen riesigen Vorhang getrennt, der natürlich irgendwann dem ganzen nicht mehr standgehalten hat. Daraufhin haben alle Ottonormalverbraucher das Billiardspielen eingestellt und Videos von der Show gemacht. Der Besitzer hat währenddessen davon unbeeindruckt Schnaps-Schach mit einem Gast gespielt. Es war alles einfach nur absurd.
Noch heute führe ich manchmal Gespräche, die mit dem Satz "Warst du damals auf DER Show in der Billiardhalle" beginnen.

Lastfm

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mo 16. Jan 2023, 13:34

Mo 16. Jan 2023, 13:31

Legendäre Hardcore/Beatdown Show dort gesehen mit komplett kaputtem/gewalttätigem Publikum während gleichzeitig Billiardbetrieb war. Halle war durch einen riesigen Vorhang getrennt, der natürlich irgendwann dem ganzen nicht mehr standgehalten hat. Daraufhin haben alle Ottonormalverbraucher das Billiardspielen eingestellt und Videos von der Show gemacht. Der Besitzer hat währenddessen davon unbeeindruckt Schnaps-Schach mit einem Gast gespielt. Es war alles einfach nur absurd.
Noch heute führe ich manchmal Gespräche, die mit dem Satz "Warst du damals auf DER Show in der Billiardhalle" beginnen.
Sowas passiert bei der durchschnittlichen Johannes Oerding Show selten

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mo 16. Jan 2023, 13:41

mattkru hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 13:37
Mo 16. Jan 2023, 13:31

Ist das quasi die deutsche Version von "What The Fuck Is Up, Denny's?"?
Sicherlich vergleichbar

Lastfm

Johnson

Beitrag von Johnson » Mo 16. Jan 2023, 20:20

Die Idee mit dem Zusammentragen der Locations finde ich super. Hab jetzt auch mal angefangen. :smile:

Wie würdet ihr Location-Umzüge zählen? Einmal oder mehrmals? (Geht in dem Fall ums Molotow)

Und: Hat noch jemand die Timetable vom RBF 2013 und 2014?

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Mo 16. Jan 2023, 20:33

Johnson hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 20:20
Wie würdet ihr Location-Umzüge zählen? Einmal oder mehrmals? (Geht in dem Fall ums Molotow)
In meiner Exceltabelle sind das verschiedene Locations.

Aber ich unterscheide auch zwischen verschiedenen Bühnen oder Sälen innerhalb derselben Räumlichkeiten. :grin:

smi

Beitrag von smi » Mo 16. Jan 2023, 21:59

Diese Listen machen mir gerade klar, wie oft ich doch die gleichen Länden besuche (Wie Hafenklang, Markthalle, Fundbureau etc.).

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Mo 16. Jan 2023, 22:56

Johnson hat geschrieben:
Ich habe einen Reiter, wo Location-Umzüge gelistet sind, ebenso Sponsorenwechsel der großen Hallen. Ich habe dort auch die Veranstaltungsorte (mit Jahresangabe) von Festivals, die ich besucht habe und die in der Vergangenheit wechselnde Orte hatten, vermerkt.
Ich habe die Spalten "Act", "Jahr", "Rahmen" (Konzert/Vorband/Festival), Location (Name ODER Festivalname) und Ort.
Nicht das allerbeste System, aber das fasse ich jetzt nicht nochmal an :D

shout-out an meine fellow-listenpflegenden-nerds :headbang:

@SammyJankis Wie kommt's, dass das Spektakulum Düsseldorf bei dir in der Liste fehlt?
Molotow must stay

nilolium
Hausmeister

Beitrag von nilolium » Di 17. Jan 2023, 00:01

Auch gerade ne Liste gemacht und dabei bemerkt, dass ich sogar ein Konzert in meiner Auflistung vergessen habe!
Weitere Erkenntnis: Verdammt viele Clubs gibt's nicht mehr. Richtig sad...dafür allein 64 Einträge in Hamburg, dank Reeperbahn Festival auch :-D

Wenn Clubs sich umbenannt haben, hab ichs immer in Klammern geschrieben, also zb "edel-optics.de-Arena (Inselparkhalle)". Wohingegen die einzelnen Räumlichkeiten jeweils als eine Entität gelten zb "Molotow Club", "Molotow Karatekeller", "Molotow Skybar", etc. Aber diese Aufzählung habe ich auch nur in einer schnöden Text-Datei abgespeichert.

@Johnson nen Clashfinder gibt's immerhin von 2014.

Johnson

Beitrag von Johnson » Di 17. Jan 2023, 10:04

Mo 16. Jan 2023, 22:56
Johnson hat geschrieben:
Ich habe einen Reiter, wo Location-Umzüge gelistet sind, ebenso Sponsorenwechsel der großen Hallen. Ich habe dort auch die Veranstaltungsorte (mit Jahresangabe) von Festivals, die ich besucht habe und die in der Vergangenheit wechselnde Orte hatten, vermerkt.
Ich habe die Spalten "Act", "Jahr", "Rahmen" (Konzert/Vorband/Festival), Location (Name ODER Festivalname) und Ort.
Nicht das allerbeste System, aber das fasse ich jetzt nicht nochmal an :D

shout-out an meine fellow-listenpflegenden-nerds :headbang:

@SammyJankis Wie kommt's, dass das Spektakulum Düsseldorf bei dir in der Liste fehlt?
Alle Achtung, Toto! Das
nilolium hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 00:01
Auch gerade ne Liste gemacht und dabei bemerkt, dass ich sogar ein Konzert in meiner Auflistung vergessen habe!
Weitere Erkenntnis: Verdammt viele Clubs gibt's nicht mehr. Richtig sad...dafür allein 64 Einträge in Hamburg, dank Reeperbahn Festival auch :-D

Wenn Clubs sich umbenannt haben, hab ichs immer in Klammern geschrieben, also zb "edel-optics.de-Arena (Inselparkhalle)". Wohingegen die einzelnen Räumlichkeiten jeweils als eine Entität gelten zb "Molotow Club", "Molotow Karatekeller", "Molotow Skybar", etc. Aber diese Aufzählung habe ich auch nur in einer schnöden Text-Datei abgespeichert.

@Johnson nen Clashfinder gibt's immerhin von 2014.
Danke, Nilo!

Unterscheidet ihr beide denn auch noch zwischen den verschiedenen Stages auf einem Festival?
mattkru hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 05:55
Da habe ich hier ja was losgetreten. :oops:
:thumbs: :smile:

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Di 17. Jan 2023, 10:19

In meiner Tabelle gibt es folgende Spalten:

- Act (Name der Band bzw. des/der Künster:in)
- Datum
- Art (Konzert/Festival/Sonstiges)
- Festival (Name des Festivals oder der Veranstaltung)
- Stadt
- Land
- Location (Name der Location bzw. des Veranstaltungsortes)
- Bühne (Name der genauen Festivalbühne oder des konkreten Saals innerhalb einer Location)
- Support durch (Falls es Support-Acts oder auch Gäste bei einzelnen Songs gab)
- Support für (Falls der Act selbst Support war)
- Anmerkungen

:idea: