Hier ist meine Liste:
1.) Sharon van Etten - We've Been Going About This All Wrong
2.) Jockstrap - I Love You Jennifer B
3.) Regina Spektor - Home, Before and After
4.) The Smile - A Light for Attracting Attention
5.) The Glitch Mob - Ctrl Alt Reality
6.) Warpaint - Radiate Like This
7.) Flower Face - The Shark in Your Water
8.) Danger Mouse & Black Thought - Cheat Codes
9.) Kendrick Lamar - Mr. Morale & the Big Steppers
10.) Broods - Space Island
Sharon van Etten ein bisschen wie meine Eins des letzten Jahres Wolf Alice, dass sie eine Künstlerin ist, mit der ich mich nie eingehender beschäftigt hatte, nur ein paar große Singles kannte und mich dann das Album voll in seinen Bann gezogen hat. Immer wieder kam ich darauf zurück und immer mehr wusste ich all die Versatzstücken, die zu was Großem zusammen kommen, zu schätzen: die ruhigeren Gitarrenparts, der multiinstrumentale Ausbruch in "Born", die düsteren Synthies...und alles getragen von ihrer eindringlichen Performance.
Kam für mich völlig überraschend und jetzt beschäftige ich mich natürlich mehr mit ihr

Regina Spektor überzeugt mich auch wieder vollkommen, inkl. Song des Jahres für mich. Es gibt viel Vertrautes, was sie aber einfach so macht, wie niemand sonst und dazu Erweiterungen und Ausschweifungen in ihrem Sound.
The Glitch Mob liefen das Electro Album des Jahres mit dichter, wuchtiger Produktion und treibenden Beats, immer ein Fuß in bewährten Traditionen des Big Beat, Drum'n'Bass und Garage, aber absolut zeitgemäß präsentiert und vielen Ideen, die über die ganze Zeit die Intensität hochhalten.
Flower Face kann ich allen Singer Songwriter-Freunden aber auch Fans von Lana del Rey nur ans Herz legen.
Wie schon im Hip Hop-Thread besprochen, kommt von Danger Mouse & Black Thought die für mich konstanteste, technisch und textlich versierteste Platte des Genres.
Und Broods liefern einer der besten Synthie-Pop-Platten der letzten Jahre, was ein Genre ist, das es bei mir nicht immer ganz leicht hat, da es manchmal zu waberig, zu undefiniert bleibt, aber hier ist das genaue Gegenteil der Fall. Tolle Melodien, Tiefe im Sound, mal was direkter, mal melancholischer, mal beides. Ebenso eine Band, mit der ich mich bisher nur rudimentär beschäftigt habe und definitiv mehr reinhören muss.