Zeitgeschehen / Panorama
- Quadrophobia
Ich zitier mal nicht, um das nicht noch verschachtelter zu machen.
Ich behaupte nicht, dass individuelle Handlungen oder Haltungen keine Bedeutung oder Wirkung haben, ich behaupte, dass sie nicht die Macht haben, die strukturellen Bedingungen des Marktes zu nutzen, um in die Produktion einzugreifen, was ihr implizites Ziel ist. (oder zumindest zu sein scheint, denn es ist ja nicht wirklich klar, ob ein materielles Ziel überhaupt existiert).
Es gibt ja durchaus gesellschaftliche Teilbereiche wo individuelle Haltungen und Handlungen direkt in kollektive und strukturelle Veränderungen feedbacken (Wahlen zum Beispiel) [wobei auch dort vieles weniger individuell ist, als von sozioökonomischen und soziokulturellen und sozialräumlichen Faktoren konditioniert], aber Märkte gehören nicht dazu.
Selbst vermeintlich universelle Trends wie vegan oder plastikfrei haben trotz vermeintlich enormer Nachfrageverschiebung keinerlei messbaren Effekt auf die Gesamtproduktion von Fleisch und Kunststoffen.
Ich behaupte nicht, dass individuelle Handlungen oder Haltungen keine Bedeutung oder Wirkung haben, ich behaupte, dass sie nicht die Macht haben, die strukturellen Bedingungen des Marktes zu nutzen, um in die Produktion einzugreifen, was ihr implizites Ziel ist. (oder zumindest zu sein scheint, denn es ist ja nicht wirklich klar, ob ein materielles Ziel überhaupt existiert).
Es gibt ja durchaus gesellschaftliche Teilbereiche wo individuelle Haltungen und Handlungen direkt in kollektive und strukturelle Veränderungen feedbacken (Wahlen zum Beispiel) [wobei auch dort vieles weniger individuell ist, als von sozioökonomischen und soziokulturellen und sozialräumlichen Faktoren konditioniert], aber Märkte gehören nicht dazu.
Selbst vermeintlich universelle Trends wie vegan oder plastikfrei haben trotz vermeintlich enormer Nachfrageverschiebung keinerlei messbaren Effekt auf die Gesamtproduktion von Fleisch und Kunststoffen.
- Tambourine-Man
Re: Zeitgeschehen / Panorama
Das fasst es für mich eigentlich super zusammen. Wichtig ist eben bei den Wirkungskanälen (direkter ökologischer impact bzw Katalysator für systemverändernde Mehrheiten) zu differenzieren. Man sollte auch das moralisierende aus der Debatte nehmen.lirumlarum hat geschrieben: ↑Do 20. Okt 2022, 12:32Bin da auch eher bei Stebbie, dass systemischer Wandel (in einer Demokratie) auch zu einem gewissen Maß individuelle Verhaltensänderungen voraussetzt.
Hierzu möchte ich anbringen, dass unsere Bubble hier nahezukomplett zum obersten 1% (global gesehen) gehören würde.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mi 19. Okt 2022, 17:36Mittelfristig kommt es aber darauf an, dass eine massive Umverteilung des Wohlstands stattfindet, vor allem global gesehen.
Mit dieser Wahrheit wird man nur leider nicht weit kommen. Wir sind ja aktuell mit all den Beschwichtigungen von kein Verzicht sei nötig und der Technologie, die unseren Wohlstand schon irgendwie erhalten wird, meilenweit von den notwendigen Mehrheiten entfernt

Molotow must stay
-
Ok, interessant, dass es möglich ist, so unterschiedliche Wahrnehmungen/Bubbles zu haben. Beschwichtigungen, nicht verzichten zu müssen/sollen, seh ich z.B. so gar nicht. Bei mir kommen gerade eher vor allem von medialer Seite „Die fetten Jahre sind vorbei“-Vibes an und das liegt nicht nur am Krieg. Aber ja, hier kann es auch wieder am Bubble-Problem liegen, muss ganz ehrlich sagen, dass ich zur „breiten“ Gesellschaft echt keine Einschätzung abgeben würde, wobei ich zu Wetten bereit bin, dass die AfD bei den nächsten Wahlen wieder im Bundestag landet. Evtl. halte ich sogar Regierungsbündnisse für möglich. Sorry, bisschen off topic inzwischen 
Insgesamt habe ich wie einige andere den Eindruck, dass die Meinungen bzgl. Klimawandel hier gar nicht sehr weit auseinander gehen btw.
Gleichzeitig muss ich auch gestehen, dass ich manchmal nicht weiß, was mit nötigen Mehrheiten gemeint ist bzw. worauf sich das konkret bezieht? Krieg das irgendwie nicht so mit unserer repräsentativen Demokratie zusammen, in der man halt Parteien wählt.
Insgesamt habe ich wie einige andere den Eindruck, dass die Meinungen bzgl. Klimawandel hier gar nicht sehr weit auseinander gehen btw.
Gleichzeitig muss ich auch gestehen, dass ich manchmal nicht weiß, was mit nötigen Mehrheiten gemeint ist bzw. worauf sich das konkret bezieht? Krieg das irgendwie nicht so mit unserer repräsentativen Demokratie zusammen, in der man halt Parteien wählt.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“
- Tambourine-Man
Aber diese Narrative beinhaltet zumeist auch ein "irgendwann geht es wieder aufwärts". Wüsste jedenfalls nicht welche Partei klar ausspricht (und entsprechende policies durchsetzen würde), dass das umweltverträgliche Wohlstandsniveau unter dem der derzeitigen Mittelschicht (nicht nach Merz'scher Definition!) liegt.dattelpalme hat geschrieben: ↑Do 20. Okt 2022, 22:05Ok, interessant, dass es möglich ist, so unterschiedliche Wahrnehmungen/Bubbles zu haben. Beschwichtigungen, nicht verzichten zu müssen/sollen, seh ich z.B. so gar nicht. Bei mir kommen gerade eher vor allem von medialer Seite „Die fetten Jahre sind vorbei“-Vibes an und das liegt nicht nur am Krieg.
Molotow must stay
Stark! Das merke ich mir.lirumlarum hat geschrieben: ↑Do 20. Okt 2022, 12:32"Politically, I think of ourselves as each pulling on a rope connected to a mass, trying to move it in our preferred direction. I try not to publicly criticize people who are pulling within 90 degrees of my direction because they have a vector component that is helping my effort."
Hast du da eine Quelle zu? Klingt erstmal wenig intuitiv, haben da vllt andere Weltregionen überkompensiert, was in der westlichen Welt durch Veganes ersetzt wurde? Bzw sähe es ganz ohne vegan nicht wesentlich schlimmer aus?Quadrophobia hat geschrieben: ↑Do 20. Okt 2022, 18:17Selbst vermeintlich universelle Trends wie vegan oder plastikfrei haben trotz vermeintlich enormer Nachfrageverschiebung keinerlei messbaren Effekt auf die Gesamtproduktion von Fleisch und Kunststoffen.
- Quadrophobia
Was die Weltproduktion angeht, gibt es sowieso einen Zuwachs aufgrund wesentlich höherer Produktion in v.a. Brasilien und China.Monkeyson hat geschrieben: ↑Fr 21. Okt 2022, 00:45Hast du da eine Quelle zu? Klingt erstmal wenig intuitiv, haben da vllt andere Weltregionen überkompensiert, was in der westlichen Welt durch Veganes ersetzt wurde? Bzw sähe es ganz ohne vegan nicht wesentlich schlimmer aus?Quadrophobia hat geschrieben: ↑Do 20. Okt 2022, 18:17Selbst vermeintlich universelle Trends wie vegan oder plastikfrei haben trotz vermeintlich enormer Nachfrageverschiebung keinerlei messbaren Effekt auf die Gesamtproduktion von Fleisch und Kunststoffen.
In Deutschland geht das Schlachtvolumen aktuell tatsächlich zurück. Da muss man aber in der Interpretation vorsichtig sein ob das in der Nachfrage begründet ist, da es aktuell viele strukturelle Faktoren gibt, die darauf einen Einfluss haben. Einerseits natürlich Corona und die Lieferketten Probleme, die dadurch entstanden sind, die Pleite diverser Kleinbetriebe durch das massive Überangebot im Zuge dieser Probleme, die sich jedoch durch den strukturwandel hin zu mehr industrieller Tierhaltung vermutlich wieder ausgleichen wird und andererseits der staatliche Eingriff in das Ausbeutungssystem, das es überhaupt erst ermöglicht hat, gewisse Produktionsmengen in der Schlachtung zu erreichen.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 2_413.html
Nachfrageseitig spielt aktuell natürlich auch noch Inflation eine sehr große Rolle. Fleisch aus industrieller Produktion hat allerdings aufgrund der massiven Subventionen und der ausbeuterischen Bedingungen in seiner Produktion eine hohe Gewinnmarge, selbst bei sinkender Nachfrage ließe sich die Produktion wohl noch aufrecht erhalten, indem man die Preise senkt (bzw. Abgabemengen erhöht), sodass der Nachfragerückgang sich ausgleicht.
Übrigens, nur um das noch mal klarzustellen: Ich behaupte auch nicht, dass die Nachfrage kein Angebot schaffen kann, aber dieser Effekt ist nicht linear und gilt nicht im Umkehrschluss
Die ekelhaften Irren waren nun auch in Potsdam aktiv:
edit: Link gelöscht, da ich den Account nicht verlinken möchte.
edit: Link gelöscht, da ich den Account nicht verlinken möchte.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 408 am So 23. Okt 2022, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
- ichreitebiene
Mariana Leshkovych (she/they) 

@Meduselchen
·
7 Std.
Antwort an
@ForFunGamer4
@sixtus
und
@AufstandLastGen
Der Beitrag ist, dass wir uns über ein Gemälde, dem nichts passiert ist, mehr aufregen als über die Tatsache, dass wir unsere Existenz mit Vollgas gegen die Wand fahren.
@Meduselchen
·
7 Std.
Antwort an
@ForFunGamer4
@sixtus
und
@AufstandLastGen
Der Beitrag ist, dass wir uns über ein Gemälde, dem nichts passiert ist, mehr aufregen als über die Tatsache, dass wir unsere Existenz mit Vollgas gegen die Wand fahren.
Die ahnungslosen Bekloppten, die hier kommentieren, gehen davon aus, dass das Bild hinter Glas ist. Ist es nicht.
In der (sehr schönen) Ausstellung waren wir erst vor ein paar Wochen.

Boah, das macht mich ja echt wütend. Da muss mir auch niemand einen Zusammenhang konstruieren, warum die mutwillige Beschädigung von Kunst dafür notwendig wäre.
Oh. Dann hat man wohl im Vorfeld reagiert. In den Zeiten, in denen ich dort eine Jahreskarte hatte, war da quasi nix hinter Glas. Aber ansonsten: Auch der Rahmen gehört zur Kunst.
- Quadrophobia
Diese elitäre Arroganz ist wirklich unfassbar. In dem Laden herrscht offenbar die Auffassung, man müsse dem Pöbel erzählen, was der Klimawandel ist, weil die sind ja zu dumm das zu verstehen.
Kann denen bitte endlich jemand sagen, das mit Aufmerksamkeit (tm) allein keine politischen Kämpfe gewonnen werden? Diese Aktionen sind so hilflos und eindimensional und destruktiv für die große Graswurzel Klimabewegung, die Tatsächliche Arbeit leistet, anstatt Klimaptotest als mediale Selbstinstenierung zu missbrauchen
Auf der skala von „wie sehr helfe ich dem klima“ steht Aufstand der letzten Generation irgendwo zwischen RWE und CDU
Kann denen bitte endlich jemand sagen, das mit Aufmerksamkeit (tm) allein keine politischen Kämpfe gewonnen werden? Diese Aktionen sind so hilflos und eindimensional und destruktiv für die große Graswurzel Klimabewegung, die Tatsächliche Arbeit leistet, anstatt Klimaptotest als mediale Selbstinstenierung zu missbrauchen
Auf der skala von „wie sehr helfe ich dem klima“ steht Aufstand der letzten Generation irgendwo zwischen RWE und CDU
-
Weil es finde ich gerade ganz gut passt, ab dem 27.10. läuft Rise Up in den Kinos (von den Leuten, die auch Hamburger Gitter gemacht haben), der zeigt, dass es nicht nur blinden Aktivismus gibt.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“
Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 08:10Diese elitäre Arroganz ist wirklich unfassbar. In dem Laden herrscht offenbar die Auffassung, man müsse dem Pöbel erzählen, was der Klimawandel ist, weil die sind ja zu dumm das zu verstehen.
- Quadrophobia
Joa besser hätte die CDU sich selbst nicht supporten könnenBlackstar hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 09:26Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 08:10Diese elitäre Arroganz ist wirklich unfassbar. In dem Laden herrscht offenbar die Auffassung, man müsse dem Pöbel erzählen, was der Klimawandel ist, weil die sind ja zu dumm das zu verstehen.
In other News: Neymar macht Wahlkampf für Bolsonaro
Wie (teils in der Vergangenheit) auch schon Rivaldo, Ronaldinho oder Lucio.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 09:28In other News: Neymar macht Wahlkampf für Bolsonaro
Gut finden ihn offenbar auch Gabriel Jesus, Lucas Moura, Felipe Melo und Alan Patrick.Flecha hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 12:22Wie (teils in der Vergangenheit) auch schon Rivaldo, Ronaldinho oder Lucio.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 09:28In other News: Neymar macht Wahlkampf für Bolsonaro
Aus der Reihe "Reiche mögen Rechte".
- LongNose
Vielleicht sehr simpel ausgedrückt: Die Rechte setzt sich halt mehrheitlich auch dafür ein dass die Reichen reicher werden, wär ja dann blöde jemand Anders zu supporten

Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/
http://ooam.ch/
...Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 08:10Diese elitäre Arroganz ist wirklich unfassbar. In dem Laden herrscht offenbar die Auffassung, man müsse dem Pöbel erzählen, was der Klimawandel ist, weil die sind ja zu dumm das zu verstehen.
Heute in der SZ kann man nachlesen, dass das Bild vor 2 Jahren verglast wurde, daher mein Stand der Dinge (vor Corona). Und dass "es bestand keine Gefahr für das Kunstwerk" seitens Aktivisten und einigen "Beschwichtigern" so nicht stimmt geht aus dem Text auch hervor.
Währenddessen, daher auch mein Post von gestern, machen diese Irren in den Niederlanden weiter.
Spannend was in der SZ dazu geschrieben wurde. Ich hoffe dieser Unfug hört bald auf.Blackstar hat geschrieben: ↑Fr 28. Okt 2022, 15:47Heute in der SZ kann man nachlesen, dass das Bild vor 2 Jahren verglast wurde, daher mein Stand der Dinge (vor Corona). Und dass "es bestand keine Gefahr für das Kunstwerk" seitens Aktivisten und einigen "Beschwichtigern" so nicht stimmt geht aus dem Text auch hervor.
Währenddessen, daher auch mein Post von gestern, machen diese Irren in den Niederlanden weiter.
Mein Gefühl: Es wird viel über die Aktionen an sich gesprochen und geschrieben, aber wenig über den Klimawandel oder Stop Oil oder sonst so was in der Art.
Ich habe die Tage dazu immer wieder auf Twitter gelesen. Einige rechtfertigen diese Aktionen dort mit Suffragette. Sie argumentieren, dass das Frauenwahlrecht und andere Rechte für Frauen damals nur durch gewaltsame Aktionen durchgesetzt werden konnten und friedliche Proteste keinen Anklang in der Politik gefunden haben. Daher sei das jetzt der korrekte Weg, so die Meinung einiger Unterstützer:innen der Aktionen.
- Quadrophobia
Wenn man schon sowas elitäres wie die Sufragetten heranzieht, um sich für den Schmu zu rechtfertigen, kann man auch gleich zugeben, dass die (linke) Kritik daran, das sei elitäre Selbstdarstellung einer effektiv apolitischen Kleingruppe, 100%ig zutrifft.
Ansonsten ist es auch sehr bezeichnend, dass sie den gleichen Stunt immer und immer wieder bringen.
Das Kunstwerk Der Protest im Zeitalter seiner technischen medialen Reproduzierbarkeit oder so.
Oder im Meme ausgedrückt, da man den Inhalt für diesen Diskurs ja anscheinend auf Social Media Formate unterbrechen muss, damit die letzte Generation es versteht:
Nein Bro wirklich Bro, nur noch ein Gemälde und wir haben das Klima gerettet du verstehst nicht Bro das bringt Aufmerksamkeit Bro und der Klimawandel ist viel Schlimmer als Sachbeschädigung Bro es gibt keine Kunst auf einem toten Planeten Bro
Ich würde die letzte Generation gerne mal zu einem Screenings von Children of Men einladen, um Ihnen zu zeigen, das Kunst keinesfalls in der Katastrophe verlorengeht, sondern einfach nur entbettet wird und zum Besitzfetisch in der Sammlung einiger superreicher und Technokraten verkommt, was im Grunde aktuell schon passiert. Aber dank diesen Aktionen ist das Konzept "Kunst für Alle" noch ein Bisschen schneller vorbei
Ansonsten ist es auch sehr bezeichnend, dass sie den gleichen Stunt immer und immer wieder bringen.
Das Kunstwerk Der Protest im Zeitalter seiner technischen medialen Reproduzierbarkeit oder so.
Oder im Meme ausgedrückt, da man den Inhalt für diesen Diskurs ja anscheinend auf Social Media Formate unterbrechen muss, damit die letzte Generation es versteht:
Nein Bro wirklich Bro, nur noch ein Gemälde und wir haben das Klima gerettet du verstehst nicht Bro das bringt Aufmerksamkeit Bro und der Klimawandel ist viel Schlimmer als Sachbeschädigung Bro es gibt keine Kunst auf einem toten Planeten Bro
Ich würde die letzte Generation gerne mal zu einem Screenings von Children of Men einladen, um Ihnen zu zeigen, das Kunst keinesfalls in der Katastrophe verlorengeht, sondern einfach nur entbettet wird und zum Besitzfetisch in der Sammlung einiger superreicher und Technokraten verkommt, was im Grunde aktuell schon passiert. Aber dank diesen Aktionen ist das Konzept "Kunst für Alle" noch ein Bisschen schneller vorbei