> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Musiker und ihre Einstellungen

Konzerte, Platten & Musik im TV
EastClintwood

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von EastClintwood » Fr 13. Mai 2022, 13:21

Was ist das denn für ein komischer, kryptischer Blogpost?

"Gegen Jan Gorkow gibt es Anschuldigungen sexualisierter Gewalt und des Machtmissbrauchs. Wir wissen, dass er ein Täter ist."

Und was sollen denn diese Quellenangaben da unten überhaupt? Für was sollen die denn ein Beleg sein? :?
formerly known as Chris.Dangerous

akropeter

Beitrag von akropeter » Fr 13. Mai 2022, 14:19

EastClintwood hat geschrieben:Was ist das denn für ein komischer, kryptischer Blogpost?

"Gegen Jan Gorkow gibt es Anschuldigungen sexualisierter Gewalt und des Machtmissbrauchs. Wir wissen, dass er ein Täter ist."

Und was sollen denn diese Quellenangaben da unten überhaupt? Für was sollen die denn ein Beleg sein? :?
Für die verwendeten Adjektive zur Beschreibung von Jan Gorkow.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Rieper

Beitrag von Rieper » Mi 18. Mai 2022, 17:11

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 12:23
Monkeyson hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 09:15
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 11:53
Ich finde es arg schwer. Ich versuche für mich einen Weg zu finden, mit dem ich leben kann. Das kommt natürlich auch auf die Themen an, also was der Künstler gemacht hat. Geht es um politische Ebenen wie den BDS, sehe ich die Künstler:Innen kritischer. Da gibt es dann halt Acts, die ich sonst gerne mal gehört habe, auf die ich aber nun verzichte (z.B. Kae Tempest). Es gibt aber auch Sachen, die ich immernoch höre, trotz BDS-Verbindungen (Shame, Portishead). Das mögen einige als Heuchelei bezeichnen, ich finde jeder muss da für sich einen Weg finden und Abwegen zwischen den eigenen, moralischen Standards und wie viel einem die Musik bedeutet.

Bei Themen wie Missbrauch sieht es nochmal anders aus.
Politische Ebene siehst du kritischer als was? Ich tippe jetzt mal, dass sich das nicht auf "Themen wie Missbrauch" bezog?
Übrigens mittlerweile Kae Tempest. Nach dem Pronomen frag mich mal nicht, im Englischen "they".
Habe das ausgebessert, danke für den Hinweis.

Habe mich da falsch ausgedrückt. Die politische Ebene wie BDS ist mir wichtiger, als wenn ein Künstler beispielsweise einfach ein Arschloch oder unsympathisch ist. Missbrauch steht für mich nicht zur Debatte. Da fallen mir eigentlich wenige Acts ein, die ich langfristig noch höre.
Das Thema BDS ist bei uns wieder sehr aktuell. Wir sprechen hier immer wieder mal darüber und zur Zeit vermehrt. Mag verschiedene Gründe haben, zum einen interessiert einen die Thematik, wir haben private Kontakte nach Israel und natürlich die Künstler:innen, die an BDS, PACBI und diesem sonstigen Kack beteiligt sind. Gerade jetzt auch vor dem Start der Festivalsaison. Da haben wir Caribou als Beispiel, die ich mal in Portugal und mal in Frankreich an Festivals gesehen habe und das unglaublich gut fand. Allerdings unterstützt Caribou PACBI, weswegen ich Caribou eigentlich gar nicht mehr höre. Nun sind sie am Maifeld und ich weiß, dass wohl alle, mit denen ich ans Maifeld gehen werde, Caribou anschauen werden. Ich werde darauf verzichten.

Ist schon eine krasse Sache. PACBI, BDS etc. werden ja zum Teil als antisemitisch angesehen und eingestuft. Da fällt es mir schwer Künstler:innen, die diese Sachen supporten, zu unterstützen. Bei einigen fällt dies leichter als bei anderen. Four Tet, Rage Against the Machine, Run the Jewels und so gehören da auch dazu. Wäre ich konsequent, hätte ich mir für RATM keine Konzerttickets kaufen sollen und ich überlege diese weiterzuverkaufen. Es sind so viele Künstler:innen da mit dabei, dass es schwer fällt den Überblick zu behalten. Zur schwierigen Lage palästinensischer Flüchtlinge in anderen Ländern lese ich wenig bis nichts von diesen Bands und DJs. Auch nicht damals, als die USA unter Trump die finanzielle Unterstützung für das Hilfsprogramm der UN für palästinensische Flüchtling zurück gezogen hatte. Wie gesagt, ich kriege bei weitem nicht alles mit und nicht jede Band, Act ist es mir wert, mich damit intensiv auseinanderzusetzen.

Ich weiß, der Konflikt im Nahen Osten ist sehr verzwickt und verworren und ich habe da keine abschließende Meinung dazu. Aber BDS und die ganzen anderen Sachen werden ja nicht umsonst als antisemitisch und einseitige Kritik eingestuft. Um es auch hier dann zu sagen: Ich nehme die Politik Israels nicht in Schutz, hier gab es bzw. gibt es auch einiges zu kritisieren an dem Konflikt. Aber dieser Schwachsinn von BDS/PACBI etc. geht halt gar nicht eigentlich.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mi 1. Jun 2022, 08:17

There is panic on the streets

Lastfm

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mo 6. Jun 2022, 19:28

► Text anzeigen
Ist zwar nicht von nem Inclination Set, sondern von einer seiner anderen Bands, aber die Aussage ist so maximal dumm. Gibt mittlerweile auch nen Statement von ihm, dass auch aber ziemlich mau ist.

Der Kauf des Hoodies letzten Monat hat sich gelohnt. :doof:
Zuletzt geändert von SammyJankis am Mi 8. Jun 2022, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Lastfm

therewillbefireworks

Beitrag von therewillbefireworks » Di 7. Jun 2022, 22:50

¯\_(ツ)_/¯

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 7. Jun 2022, 23:13

therewillbefireworks hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 22:50
Feine Sahne
Hm, da steht quasi nichts? Was ist denn der Hintergrund zu diesem Post, bzw. wer ist das?

akropeter

Beitrag von akropeter » Di 7. Jun 2022, 23:18

Blackstar hat geschrieben:
Feine Sahne
Hm, da steht quasi nichts? Was ist denn der Hintergrund zu diesem Post, bzw. wer ist das?
Der Text wurde auf jeden Fall von einem der ehemaligen FSF Mitglieder gepostet, welche vor kurzem die Banf verlassen haben.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

glutexo2000

Beitrag von glutexo2000 » Di 7. Jun 2022, 23:18

Feine Sahne
Wurde doch hier in vorangegangenen Posts schon thematisiert. Und wer das ist, erschließt sich beim Lesen.

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 7. Jun 2022, 23:21

akropeter hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 23:18
Feine Sahne
Der Text wurde auf jeden Fall von einem der ehemaligen FSF Mitglieder gepostet, welche vor kurzem die Banf verlassen haben.
Moment, da war bei mir kein Text, nur ein paar Hashtags und ein kurzes Posting?
Wurde doch hier in vorangegangenen Posts schon thematisiert. Und wer das ist, erschließt sich beim Lesen.
Danke für diesen super-konstruktiven Beitrag. Bin ich direkt schlauer! Aber hey, hauptsache wieder +1 beim Postingcounter.

glutexo2000

Beitrag von glutexo2000 » Di 7. Jun 2022, 23:30

Blackstar hat geschrieben: Hm, da steht quasi nichts? Was ist denn der Hintergrund zu diesem Post, bzw. wer ist das?
Danke für diesen super-konstruktiven Beitrag. Bin ich direkt schlauer! Aber hey, hauptsache wieder +1 beim Postingcounter.
Musst die Bilder durchswipen, da steht der Text.
Kontext gibt es dazu ein paar Posts weiter oben.

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 7. Jun 2022, 23:34

glutexo2000 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 23:30
Musst die Bilder durchswipen, da steht der Text.
Kontext gibt es dazu ein paar Posts weiter oben.
Das war halt genau die Info, die mir fehlte, da nicht mobile Ansicht, sondern am Desktop und nur den Eingangspost mit ein paar Hashtags gesehen. (abgesehen davon, geht das eh nicht mit dem swipen, weil kein Instagram).

Falls jemand das kopieren mag, sehr gern. Den Kontext dazu habe ich schon gelesen, bzw. vor Wochen mitbekommen, da ein Freund von mir mit der Band befreundet ist.

Ansonsten: Sammy, kannst du das Video von dem Inclination-Vollidioten (na toll) bitte in einen Spoiler packen? Das hat so einen unangenehmen Autostart, wenn man hier antwortet.

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Mi 8. Jun 2022, 06:03

Swipen geht auch ohne Account. So habe ich das auch gerade gehandhabt, da ich nicht bei Instagram bin. :wink:

Besonders aufschlussreich ist das aber nicht. Ein ehemaliges Bandmitglied kreidet an, dass die aktuelle Diskussion in die Hände von Cis-Männern gerät und die eigentlichen Opfer dabei verdrängt werden, um dann wieder ganz vage als Cis-Mann den Fokus auf sich zu richten und zu erzählen, dass er die ganze Geschichte als Bandmitglied ja auch jahrelang geduldet habe. Ende.

Konkrete Informationen: Fehlanzeige.

Vielleicht entgeht mir mangels Account aber auch etwas. :grin:

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Mi 8. Jun 2022, 09:40

Wishkah hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 06:03
Besonders aufschlussreich ist das aber nicht. Ein ehemaliges Bandmitglied kreidet an, dass die aktuelle Diskussion in die Hände von Cis-Männern gerät und die eigentlichen Opfer dabei verdrängt werden, um dann wieder ganz vage als Cis-Mann den Fokus auf sich zu richten und zu erzählen, dass er die ganze Geschichte als Bandmitglied ja auch jahrelang geduldet habe. Ende.
In dem letzten Instagram-Eintrag von Feine Sahne bzw. Monchi wurde ja geschrieben, dass die Behauptungen, dass u.a. Jacobus die Band wegen solcher Vorwürfe verlassen hat, völliger Quatsch sind. Da Monchi/die Band nun für ihn (Jacobus) gesprochen haben und es aus seiner Sicht doch anders ist, hat er sich nun öffentlich von den Aussagen der Band distanziert und noch mal seine Sichtweise dargelegt.

Ohne Hintergründe zu kennen, klingt die Stellungnahme von Jacobus reflektierter und weniger oberflächlich, als das was bisher von der Band kam. Kann mir durchaus vorstellen die "toxische Männlichkeit und Grenzüberschreitungen als Markenkern" von einigen Feine Sahne Mitglieder (noch) nicht als solche wahrgenommen werden (mal plump gesagt "Betriebsblindheit") und es daher diese "wir wissen nicht, was wir gemacht haben sollen" -Haltung gibt.

Das Teilen von Textbildchen via Instagram finde ich übrigens eher suboptimal für eine Aufarbeitung bzw. offentliche Diskussion.

therewillbefireworks

Beitrag von therewillbefireworks » Mi 8. Jun 2022, 10:10

Di 7. Jun 2022, 23:13
Feine Sahne
Auf jeden Fall weiterhin alles eher undurchsichtig für mich.
Jacobus (der OP) uns Christoph haben die Band aber er diesen April verlassen und die Band hat ja in ihrem Statement geschrieben, dass es nichts mit den Vorwürfen zu tun hatte. Allerdings spricht der Post den ich verlinkt habe wieder eine andere Sprache....
¯\_(ツ)_/¯

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mi 8. Jun 2022, 10:37

Engholm hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 09:40
Wishkah hat geschrieben:
In dem letzten Instagram-Eintrag von Feine Sahne bzw. Monchi wurde ja geschrieben, dass die Behauptungen, dass u.a. Jacobus die Band wegen solcher Vorwürfe verlassen hat, völliger Quatsch sind. Da Monchi/die Band nun für ihn (Jacobus) gesprochen haben und es aus seiner Sicht doch anders ist, hat er sich nun öffentlich von den Aussagen der Band distanziert und noch mal seine Sichtweise dargelegt.

Ohne Hintergründe zu kennen, klingt die Stellungnahme von Jacobus reflektierter und weniger oberflächlich, als das was bisher von der Band kam. Kann mir durchaus vorstellen die "toxische Männlichkeit und Grenzüberschreitungen als Markenkern" von einigen Feine Sahne Mitglieder (noch) nicht als solche wahrgenommen werden (mal plump gesagt "Betriebsblindheit") und es daher diese "wir wissen nicht, was wir gemacht haben sollen" -Haltung gibt.

Das Teilen von Textbildchen via Instagram finde ich übrigens eher suboptimal für eine Aufarbeitung bzw. offentliche Diskussion.
Was wäre denn deiner Meinung nach ein guter Weg für die Aufarbeitung? Also no offense, ich bin auch unschlüssig, wie man es machen sollte.

Lastfm

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Mi 8. Jun 2022, 11:03

Engholm hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:
Gut, dann ist so ein Statement natürlich sinnvoll. :idea:

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Mi 8. Jun 2022, 11:23

SammyJankis hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 10:37
Engholm hat geschrieben:
Was wäre denn deiner Meinung nach ein guter Weg für die Aufarbeitung? Also no offense, ich bin auch unschlüssig, wie man es machen sollte.
Ich meine das aus rein technischer Sicht. Text auf Bildern sind nicht barrierefrei (immerhin hat Twitter eine Funktion für ALT-Texte) und wer nicht täglich auf Instagram ist könnte evtl. übersehen, dass hinter dem Rhododendron-Foto ein Slideset mit dem Statement ist.

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 8. Jun 2022, 19:21

Swipen geht auch ohne Account. So habe ich das auch gerade gehandhabt, da ich nicht bei Instagram bin. :wink:
Geht übrigens trotzdem nicht. Trotz cache leeren komme ich nichtmal mehr auf den Originalbeitrag.

@Sammy

Danke. Witzigerweise startet das Video trotzdem automatisch :D
Guter Punkt, danke!

Ansonsten gilt:
Also no offense, ich bin auch unschlüssig, wie man es machen sollte.

Taksim

Beitrag von Taksim » Do 9. Jun 2022, 22:24

Big Thief cancellen zwei Shows in Tel Aviv.
Die Statements zuvor, auf die sie sich hier beziehen (mit denen sie vermutlich die Shows noch verteidigten), kann ich leider nicht finden.
Aber es klingt alles nach einem Einknicken vor BDS :sadno: :bäh:

"I don't know."

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 9. Jun 2022, 23:14

Taksim hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 22:24
Die Statements zuvor, auf die sie sich hier beziehen (mit denen sie vermutlich die Shows noch verteidigten), kann ich leider nicht finden.

Geht der Mist schon wieder los.

Wie stehts eigentlich mit der Kampagne des kulturellen Boykotts der Türkei für die brutale Unterdrückung der Kurd*innen... oh

Rieper

Beitrag von Rieper » Do 9. Jun 2022, 23:44

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 23:14
Taksim hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 22:24

Geht der Mist schon wieder los.

Wie stehts eigentlich mit der Kampagne des kulturellen Boykotts der Türkei für die brutale Unterdrückung der Kurd*innen... oh
Eigentlich sollte es niemanden überraschen, aber die Kommentare unter dem Post von Big Thief. :poo: :poo: :poo:

Schade. Und dann schreiben sie noch, dass sie mit BDS-Supportern gesprochen haben.

Rieper

Beitrag von Rieper » Mi 22. Jun 2022, 19:41

Auch Badbadnotgood sagen ihre Show in Israel ab. Mich nervt es so sehr, dass viele Acts und Bands diese BDS-/PACBI-Kacke mitmachen und es kaum wahrnehmbare Kritik daran gibt. Ich habe kein Statement von Badbadnotgood gefunden, aber es gab in den sozialen Netzwerken viel Druck gegen die Band.

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Mi 22. Jun 2022, 22:08

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 23:14
What about Whataboutism?

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 22. Jun 2022, 22:53

@Rieper

passend dazu ein Kommentar von Lobo zur Documenta, in der auch der BDS noch eine schöne Breitseite mit abbekommt:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... b8f03f17ad

Ansonsten holt Olli Schulz jetzt doch mal aus zum Thema Fynn Kliemann und es wird sogar noch peinlicher, als erwartet. Setzt die Geschichte mit den Ereignissen um Kasia Lenhardt gleich.