Previously on.... - Der Serien Thread
Re: Previously on.... - Der Serien Thread
Ich habe mir diese Woche die erste Staffel von Dave bei Disney+ gegeben. Die Serie handelt von Lil Dickys Anfangsjahren, der sich auch selbst spielt. Wie der Name verspricht, gibt es natürlich massenweise dick jokes, aber auch alle anderen Elemente für eine gut funktionierende Dramedy. Großes Highlight sind tatsächlich die vielen Gastauftritte. Wo andere Serien reines Namedropping betreiben, wird hier wirklich jeder für einen Kurzauftritt gewonnen und für starke Pointen ausgenutzt. Ich habe oft Kritik gelesen, dass Dave und andere Protagonisten sehr unsympathisch sind. Das stimmt, aber ist für mich sogar eine Stärke. Der Figur Lil Dicky geht es mehr um Fame als die Musik. Das wird sehr gut dargestellt wie ich finde und macht es interessanter als eine grundsympathischen Person bei ihrem Aufstieg zu begleiten. Die zweite Staffel gibt es auch schon und ich freu mich drauf.
Am 18. April kommt die letzte Staffel von Better Call Saul!
Endlich, was bin ich froh, dass sie das trotz aller Widrigkeiten abschließen können.
Endlich, was bin ich froh, dass sie das trotz aller Widrigkeiten abschließen können.
"I don't know."
Sehr schön.

- NeonGolden
Das geht dann doch schneller als ich zuletzt vermutet habe. Sehr schön!
- Engholm
- Technikelse
Am Wochenende haben wir die erste Staffel Severance duchgeguckt. Seit langem mal wieder richtig begeistert gewesen von einer Serie.
Grober Plot: Das Unternehmen Lumon Industries hat ein Verfahren entwickelt, dass deren Angestellten mittels implantierten Chip beim Betreten der Arbeitsstätten das komplette Privatleben vergessen lässt (um effizienter zu Arbeiten) und umgekehrt wissen sie nach Feierabend nicht, was während der Arbeitszeit gelaufen ist. Es gibt also bei den Angestellten eine Innen- und Außen-Persönlichkeit. Um Dinge zu klären, dürfen sie sich selbst Videobotschaften senden, wobei die "Outies" allerdings die Enscheidungsgewalt über die "Innies" haben.
Die erste Staffel erstreckt sich über 9 Folgen, die irgendwo zwischen 40-60 Minuten lang sind. Während sich die Handlung über die ersten 6 Folgen halbwegs linear und nur leicht steigert, dreht die Staffel im letzte Drittel spannungsmäßig ordentlich auf. Zwischenzeitlich gibt's den ein oder andere Lynch'schen Auswuchs.
Vom Setting her ist es sehr retro-stylisch umgesetzt. Die Arbeitsebene scheint optisch und technisch zeitlich in den späten 70er / frühen 80ern stecken geblieben zu sein, wobei es aber ein Crossover mit moderner Technik gibt. Auch kann man zu Beginn der Serie nicht direkt ablesen, in welcher Zeit es spielt. Von der Kamera innerhalb der Lumon Industries Welt her ist alles sehr symetrisch inszeniert. Erinnert von der Einstellung oft an Grand Budapest Hotel, wobei Severance farblich eher kühl ist.
Läuft auf AppleTV+. Erste Folge kann man sich ohne Abo kostenlos angucken. Der 5er für das Monats-Abo hat sich aber damit definitv gelohnt.
Grober Plot: Das Unternehmen Lumon Industries hat ein Verfahren entwickelt, dass deren Angestellten mittels implantierten Chip beim Betreten der Arbeitsstätten das komplette Privatleben vergessen lässt (um effizienter zu Arbeiten) und umgekehrt wissen sie nach Feierabend nicht, was während der Arbeitszeit gelaufen ist. Es gibt also bei den Angestellten eine Innen- und Außen-Persönlichkeit. Um Dinge zu klären, dürfen sie sich selbst Videobotschaften senden, wobei die "Outies" allerdings die Enscheidungsgewalt über die "Innies" haben.
Die erste Staffel erstreckt sich über 9 Folgen, die irgendwo zwischen 40-60 Minuten lang sind. Während sich die Handlung über die ersten 6 Folgen halbwegs linear und nur leicht steigert, dreht die Staffel im letzte Drittel spannungsmäßig ordentlich auf. Zwischenzeitlich gibt's den ein oder andere Lynch'schen Auswuchs.
Vom Setting her ist es sehr retro-stylisch umgesetzt. Die Arbeitsebene scheint optisch und technisch zeitlich in den späten 70er / frühen 80ern stecken geblieben zu sein, wobei es aber ein Crossover mit moderner Technik gibt. Auch kann man zu Beginn der Serie nicht direkt ablesen, in welcher Zeit es spielt. Von der Kamera innerhalb der Lumon Industries Welt her ist alles sehr symetrisch inszeniert. Erinnert von der Einstellung oft an Grand Budapest Hotel, wobei Severance farblich eher kühl ist.
Läuft auf AppleTV+. Erste Folge kann man sich ohne Abo kostenlos angucken. Der 5er für das Monats-Abo hat sich aber damit definitv gelohnt.
Kann ich nur bestätigen.
Hatte es auch innerhalb von 2 Tagen durch und mich hat das Rätseln über die Hintergründe phasenweise sehr an Lost erinnert.
Hatte es auch innerhalb von 2 Tagen durch und mich hat das Rätseln über die Hintergründe phasenweise sehr an Lost erinnert.
Hmm, unser AppleTV Abo ist gerade ausgelaufen... Packe ich mal auf die Liste 
smi

smi
Respect Existence or Expect Resistance
- Engholm
- Technikelse
Ja, ging uns genauso. Hatten auch eine gewisse Analogie zur Dharma Initiative ausgemacht :9
- Engholm
- Technikelse
Apropos AppleTV+. Gibt's noch Must See -Empfehlungen, die bereits zu Ende ausgestrahlt sind?
Gesehen bisher:
- Servant (++)
- See (+/0 ... bislang nur die erste Staffel, in die Zweite bin ich nicht wirklich reingekommen)
- Foundation (++ ... toller Science Fiction)
- For All Mankind (+/0 ...zweite Staffel nicht gesehen, als es mit "die bösen Russen" zu Klischeehaft wurde. Bis dahin fand ich es top)
- Ted Lasso (++)
- Suspicion (+ ... nur ein paar Folgen der ersten Staffel gesehen, weil Abo auslief. Wird aber irgendwann nochmal neugestartet)
Gesehen bisher:
- Servant (++)
- See (+/0 ... bislang nur die erste Staffel, in die Zweite bin ich nicht wirklich reingekommen)
- For All Mankind (+/0 ...zweite Staffel nicht gesehen, als es mit "die bösen Russen" zu Klischeehaft wurde. Bis dahin fand ich es top)
- Ted Lasso (++)
- Suspicion (+ ... nur ein paar Folgen der ersten Staffel gesehen, weil Abo auslief. Wird aber irgendwann nochmal neugestartet)
hat eig schon wer die 2. staffel von euphoria geschaut (auf sky)?
fand es teilweise doch arg übertrieben was die neben-schauplätze & handlungen in rue's clique betrifft, aber die 5. folge hat mich dann doch unerwartet total gecatcht und ich muss sagen, dass das vom schauspielerischen her nahe an der perfektion von ihr war. würde mich schon schwer wundern, wenn sie dafür nicht auch für einige preise nominiert wird
fand es teilweise doch arg übertrieben was die neben-schauplätze & handlungen in rue's clique betrifft, aber die 5. folge hat mich dann doch unerwartet total gecatcht und ich muss sagen, dass das vom schauspielerischen her nahe an der perfektion von ihr war. würde mich schon schwer wundern, wenn sie dafür nicht auch für einige preise nominiert wird

Ich schaue gerade Pachinko und finde die Serie bis jetzt echt Klasse! Ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da nur koreanische/japanische OV aber Story und Bild sind herausragend!Engholm hat geschrieben:Apropos AppleTV+. Gibt's noch Must See -Empfehlungen, die bereits zu Ende ausgestrahlt sind?
Gesehen bisher:
- Servant (++)
- Ted Lasso (++)
Ab Ende April dann komplett ausgestrahlt, im Moment kommt wöchentlich eine Folge.
Silberrückenpfeilgiftninja. last.fm
Endlich mehr Liebe für Apple TV+. So sehr ich das Unternehmen hasse, ist es aktuell der mit Abstand spannendeste Streamingdienst. Ich hoffe so sehr, dass sie die Scheine weiterfahren, nicht so sehr auf Masse zu setzen. Das heißt nicht, dass alles qualitativ überzeugen kann, aber es wirkt wenigstens nicht alles so, als ob es von einem plumpen Algorithmus ausgedacht wurde. Was noch nicht genannt wurde:
- Calls: Wer ansatzweise eine Schwäche für (Sci-Fi-)Mystery hat, sollte das mal ausprobieren. Während einen viele Mystery-Serien durch schlechte Specialeffekte rausreißen, umgeht Calls das ganze einfach, denn man sieht gar nichts. Lediglich Visualisierungen, die an Winamp erinnern. Geht insgesamt nicht länger als ein Film und findet auch noch einen runden Abschluss. Hat sehr viel Spaß gemacht!
- Mythic Quest: Tolle Comedy-Serie, die sich im Entwicklungsstudio eines MMORPGs abspielt. Gerade im Comedy-Genre dauert es gerne mal paar Folgen, bis man sich an die Figuren gewöhnt, aber dann zündet die Serie so richtig. Folge 5 der ersten Staffel (A Dark Quiet Death) fühlt sich irgendwie wie San Junipero an. Auch danach hat die Serie immer wiede rührende Momente und schafft es sich qualitativ deutlich von anderen Comedyserien abzuheben.
- The After Party: Unterhaltsame Whodunit-Comedyserie mit nettem Kniff. Ein Mord geschieht und jede Folge besteht aus einer Zeugensaussage. Das Besondere: Jede Folge ist ein anderes Genre und so findet eine Aussage im Stil eines Actionfilms statt, während die nächste animiert ist. Nicht weltbewegende, aber doch kurzweilige Unterhaltung.
Gerade ist Slow Horses gestartet und soll ein guter Thriller sein. Pachinko will ich auch noch unbedingt sehen. Zusammen mit den bereits genannten Serien also wirklich viel zu schauen und das somit das Streaming-Abo, bei dem ich mir am leichtesten damit tue, es fortzusetzen.
- Calls: Wer ansatzweise eine Schwäche für (Sci-Fi-)Mystery hat, sollte das mal ausprobieren. Während einen viele Mystery-Serien durch schlechte Specialeffekte rausreißen, umgeht Calls das ganze einfach, denn man sieht gar nichts. Lediglich Visualisierungen, die an Winamp erinnern. Geht insgesamt nicht länger als ein Film und findet auch noch einen runden Abschluss. Hat sehr viel Spaß gemacht!
- Mythic Quest: Tolle Comedy-Serie, die sich im Entwicklungsstudio eines MMORPGs abspielt. Gerade im Comedy-Genre dauert es gerne mal paar Folgen, bis man sich an die Figuren gewöhnt, aber dann zündet die Serie so richtig. Folge 5 der ersten Staffel (A Dark Quiet Death) fühlt sich irgendwie wie San Junipero an. Auch danach hat die Serie immer wiede rührende Momente und schafft es sich qualitativ deutlich von anderen Comedyserien abzuheben.
- The After Party: Unterhaltsame Whodunit-Comedyserie mit nettem Kniff. Ein Mord geschieht und jede Folge besteht aus einer Zeugensaussage. Das Besondere: Jede Folge ist ein anderes Genre und so findet eine Aussage im Stil eines Actionfilms statt, während die nächste animiert ist. Nicht weltbewegende, aber doch kurzweilige Unterhaltung.
Gerade ist Slow Horses gestartet und soll ein guter Thriller sein. Pachinko will ich auch noch unbedingt sehen. Zusammen mit den bereits genannten Serien also wirklich viel zu schauen und das somit das Streaming-Abo, bei dem ich mir am leichtesten damit tue, es fortzusetzen.
Im Moment habe ich auch nur Sky Ticket für die HBO Serien und AppleTV+ gebucht und bin mehr als zufrieden.
Silberrückenpfeilgiftninja. last.fm
Dieses Jahr schon nen kompletten Rewatch gemacht. Maximal Bock!
- Engholm
- Technikelse
Wir Zeit, dass ich mit der Serie endlich mal anfange
(Breaking Bad & El Camino Rewatch ist noch nicht so lange her)

(Breaking Bad & El Camino Rewatch ist noch nicht so lange her)
- glutexo2000
-
Die kommende Staffel wird die Letzte sein.glutexo2000 hat geschrieben: ↑Mo 18. Apr 2022, 18:57Ich werde die Serie anfangen, wenn alle Staffeln draußen sind. Gibt es da schon eine Aussicht?
¯\_(ツ)_/¯
-
Wir steigen tatsächlich auch in diesem Moment von Netflix zu Apple TV um. Netflix hat leider so stark nachgelassen und ist einfach zu teuer, wenn man Serien/Filme in vernünftiger Qualität sehen möchte. Was das Angebot angeht, bin ich noch etwas skeptisch, da es stark Sci Fi/Mystery-lastig wirkt, aber das ist nur der erste Eindruck. Wir starten mit “Severance”.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“
Nehm ich mir auch vor, wenn sie beendet ist.
Unbedingt!
Es ist der Wahnsinn, wie selbstabgeschlossen und individuell sie auf eigenen Füßen steht. Aber im Kontext mit Breaking Bad ist es einfach ein Fest. Die neuen Folgen sind bisher auch wieder absolutes Topniveau!
In dem Kontext frage ich mich nur, wie gut der Effekt noch wirkt, dass die Charaktere alle jünger sind, wenn man gerade Breaking Bad gesehen hat. So, mit etwas Abstand, funktioniert es für mich einhundertprozent, zu keiner Sekunde stelle ich das in Frage. Aber beim direkten Vergleich wär's vielleicht anders.
Spoiler, aber nicht wirklich bzgl. einer Ankündigung für Staffel 6:
► Text anzeigen
"I don't know."
Find die Folgen bisher auch schon wieder super, gerade die letzte natürlich mit diesem Finale. Das war irgendwie abzusehen, aber wie es ausgespielt wurde - fantastisch!
Dazu halt wie immer die Bilder, die Arrangements. Man könnte ja meinen, dass das nach 12 Staffeln und einem Film irgendwann eher zum Selbstzweck wird, aber das passt einfach immer so gut. Wie die Staffel auch anfängt alleine, das ist so groß gedreht.
Bisschen bzw sehr unangenehm war nur Sauls Auftritt im Golfclub. Sowas kann man sich echt sparen, glaube, unterstreichen, dass Saul kein Heldencharakter ist, kann man auch anders.
► Text anzeigen

Bisschen bzw sehr unangenehm war nur Sauls Auftritt im Golfclub. Sowas kann man sich echt sparen, glaube, unterstreichen, dass Saul kein Heldencharakter ist, kann man auch anders.
► Text anzeigen
"I don't know."
- Engholm
- Technikelse
Ich habe die erste Staffel zum größten Teil durch. Schön wie es von Folge zu Folge besser wird. Gefällt mir alles sehr gut.Taksim hat geschrieben: ↑Sa 30. Apr 2022, 18:34Unbedingt!
Es ist der Wahnsinn, wie selbstabgeschlossen und individuell sie auf eigenen Füßen steht. Aber im Kontext mit Breaking Bad ist es einfach ein Fest. Die neuen Folgen sind bisher auch wieder absolutes Topniveau!
In dem Kontext frage ich mich nur, wie gut der Effekt noch wirkt, dass die Charaktere alle jünger sind, wenn man gerade Breaking Bad gesehen hat. So, mit etwas Abstand, funktioniert es für mich einhundertprozent, zu keiner Sekunde stelle ich das in Frage. Aber beim direkten Vergleich wär's vielleicht anders.
Mit der zeitlichen Einordnung komme ich dank Sauls oft verwendeten Klapphandys sehr gut klar, auch wenn mein zweiter BB gerade ein paar Monate her ist und bei Better Call Saul die Schauspieler alle etwas älter sind. Gerade bei Mike fällt es auf, aber im Kopf bin ich von Anfang weiter zurück in der Vergangenheit.