> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

KONZERTE: Absagen, Verschiebungen

Konzerte, Platten & Musik im TV
nullneun

Re: KONZERTE: Absagen, Verschiebungen: Der Corona Thread

Beitrag von nullneun » Do 3. Feb 2022, 17:41

Die Royal Blood Shows in Deutschland, Luxemburg und in der Schweiz wurden ersatzlos abgesagt. In UK, Frankreich, Belgien und in den Niederlanden finden die Konzerte statt. Hatte eigentlich noch Hoffnung für den März....aaaaaaaand it's gone. Bald ist dann mein zweijähriges "Kein-Kozert-Jubiläum". :bier:

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 4. Feb 2022, 10:06

nullneun hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 17:41
Deutschland, Luxemburg und in der Schweiz wurden ersatzlos abgesagt. In UK, Frankreich, Belgien und in den Niederlanden finden die Konzerte statt.
Diese Situation kristallisiert sich immer mehr hinaus und es ist einfach nur bitter und tut weh :cry: :cry:
Molotow must stay

Sjælland

Beitrag von Sjælland » Fr 4. Feb 2022, 11:16

Die kommenden Montreal-Konzerte werden auch peu à peu in den Sommer verschoben.

rogerhealy

Beitrag von rogerhealy » Fr 4. Feb 2022, 19:51

Idles verschieben erneut:

27.04.: München, Muffathalle
28.04.: Köln, Carlswerk Victoria
29.04.: Berlin, (verlegt ins) Tempodrom

rogerhealy

Beitrag von rogerhealy » Fr 4. Feb 2022, 19:53

Dinosaur Jr. verlegen ihre Konzerte vom Frühling in den Herbst:

20.10. Berlin, Columbiahalle
23.10. Köln, Carlswerk Victoria
26.10. München, Neue Theaterfabrik
29.10. Hamburg, Fabrik

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Mi 9. Feb 2022, 19:38

Wishkah hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 17:31
Baltimore hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 20:35
Wishkah hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 20:09
Berlin an einem Feiertag passt gut. :thumbs:
Gibt aber halt nur noch nicht so tolle Sitzplätze, da ja schon über ein Jahr im Verkauf. :doof:
Blöd. Aber noch lange hin, wer weiß, was bis dahin so geht.
Ein gutes halbes Jahr später dann ohne Erinnerung an diese Unterhaltung oder den Konzerttermin zufällig nach Tourdaten von Bon Iver geguckt, Berlin an einem Feiertag gesehen und gleich sehr gute Sitzplätze bekommen. Müssen wohl Rückläufer gewesen sein.

Jetzt muss es nur noch stattfinden. :grin:

Schumynization

Beitrag von Schumynization » Di 15. Feb 2022, 17:58

Casper Clubtour

von März/April auch in den Mai geschoben

Bild

rogerhealy

Beitrag von rogerhealy » Fr 18. Feb 2022, 15:58

Eels verschieben alles ins nächste Jahr:
https://eelstheband.com/tourdates/

rogerhealy

Beitrag von rogerhealy » Fr 18. Feb 2022, 17:59

Dass amerikanische Bands wie Eels und Dinosaur Jr. ihre Frühlins-Europa-Tourneen absagen, ist nicht überraschend. Aber dass nun eine Band wie Tocotronic nicht nur die März-, sondern auch gleich die April-Tour verschiebt, macht wenig Hoffnung für die nächsten zwei bis drei Monate.

Ich denke wehmütig an die gute alte Zeit (Herbst 2021!) zurück, als Clubkonzerte hierzulande mit 2G-plus möglich waren...

nullneun

Beitrag von nullneun » Fr 18. Feb 2022, 21:38

Ich verstehe das gerade auch irgendwie nicht, mir ist aufgefallen, dass es gerade in den letzten Tagen immer mehr Konzertabsagen hagelt, auch von deutschen KüstlerInnen. Das passt doch nicht zusammen, spätestens ab 20.3. sollte es doch klappen?? Kann es sein, dass die Absagen intern schon vor den neuen Beschlüssen getroffen wurden? Ich blicke nicht mehr durch, hatte eigentlich die Hoffnung, dass spätestens ab April einiges geht, mittlerweile schwindet diese von Tag zu Tag. Habe eigentlich gar keine Lust mehr, mich in irgendeiner Weise mit Planungen von Konzertbesuchen hierzulande zu beschäftigen, am Ende wird man eh wieder enttäuscht. Glaube demnächst muss mal ein Trip nach UK, Dänemark etc. geplant werden.

Ruby

Beitrag von Ruby » Fr 18. Feb 2022, 22:14

Ich verstehe es auch nicht, dass Tocotronic Konzerte verschieben, die erst in zwei Monaten stattfinden würden. Ich bereue es mittlerweile schon, dass ich wieder Tickets gekauft habe. Bis auf ein Konzert (das ist im November) wurde schon wieder alles verschoben.
:poo:

Freue mich schon so dermaßen auf meinen Stockholm Trip. Wenn das hier so weiter geht muss ich das wohl öfter machen.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Fr 18. Feb 2022, 22:27

Ruby hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 22:14
Ich bereue es mittlerweile schon, dass ich wieder Tickets gekauft habe. Bis auf ein Konzert (das ist im November) wurde schon wieder alles verschoben.
:poo:
Geht mir ähnlich. Aktuell sind zwei Konzerte im April und eins im Mai geplant... Wäre traurig, wenn das alles nichts wird. :|

Ruby

Beitrag von Ruby » Fr 18. Feb 2022, 22:32

Das hoffe ich auch, denn die verschobenen Konzerte sollen im Mai/Juni stattfinden.

rogerhealy

Beitrag von rogerhealy » Sa 19. Feb 2022, 21:22

Ruby hat geschrieben:
Ich verstehe es auch nicht, dass Tocotronic Konzerte verschieben, die erst in zwei Monaten stattfinden würden. Ich bereue es mittlerweile schon, dass ich wieder Tickets gekauft habe. Bis auf ein Konzert (das ist im November) wurde schon wieder alles verschoben.
Und die Lemonheads kündigen jetzt eine Tour für April/Mai an, und A Place To Bury Strangers bestätigen, dass ihre Europa-Tour (ab 9.3.) wie geplant stattfinden soll.
Es ist gerade alles ziemlich rätselhaft.

Ruby

Beitrag von Ruby » So 20. Feb 2022, 09:21

rogerhealy hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 21:22
Ruby hat geschrieben:
Und die Lemonheads kündigen jetzt eine Tour für April/Mai an, und A Place To Bury Strangers bestätigen, dass ihre Europa-Tour (ab 9.3.) wie geplant stattfinden soll.
Es ist gerade alles ziemlich rätselhaft.
Heinz Strunk hat gestern auch neue Lesungen für das Frühjahr angekündigt. Die Lesung für die ich seit vor der Pandemie Karten habe, wurde schon x Mal verschoben und findet Stand jetzt Ende September statt. :?

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » So 20. Feb 2022, 16:21

nullneun hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 21:38
Ich verstehe das gerade auch irgendwie nicht, mir ist aufgefallen, dass es gerade in den letzten Tagen immer mehr Konzertabsagen hagelt, auch von deutschen KüstlerInnen. Das passt doch nicht zusammen, spätestens ab 20.3. sollte es doch klappen?? Kann es sein, dass die Absagen intern schon vor den neuen Beschlüssen getroffen wurden? Ich blicke nicht mehr durch, hatte eigentlich die Hoffnung, dass spätestens ab April einiges geht, mittlerweile schwindet diese von Tag zu Tag. Habe eigentlich gar keine Lust mehr, mich in irgendeiner Weise mit Planungen von Konzertbesuchen hierzulande zu beschäftigen, am Ende wird man eh wieder enttäuscht. Glaube demnächst muss mal ein Trip nach UK, Dänemark etc. geplant werden.
Es gibt ja keine konkreten Aussagen was "alle tiefgreifenden Maßnahmen fallen" heißen soll. Wenn bspw. Maskenpflicht und/oder G-Nachweise bleiben, sind Konzerte nicht ohne weiteres durchführbar, weil Kosten für Club und Künstler*in steigen, während sich das wirtschaftliche Risiko massiv erhöht. Was ausländische Künstler*innen betrifft, hat Deutschland nach wie vor massive und auf völlig veralteten Parametern beruhende Reiseeinschränkungen, die im Lockerungsplan nicht ausreichend thematisiert werden, um damit zu planen.
Auf der Besucher*innenseite herrscht, wie bei uns allen, keinerlei Wille mehr, für irgendwas Karten zu kaufen, weil die Chance, dass es stattfindet, so gering ist, dass es sich nicht lohnt.

Es gibt - wie in jeder Phase dieser Pandemie - keine Planungssicherheit für den Kulturbetrieb und da bleibt vielen einfach nichts anderes übrig, als zu canceln. Zugeständnisse an Impfgegner*innen scheinen der Ampel wichtiger, als Kultur.

rogerhealy

Beitrag von rogerhealy » Mi 23. Feb 2022, 11:49

Spiritualized verschieben ihre Europa-Tour, die in der ersten Märzhälfte stattfinden sollte, auf einen unbestimmten Zeitpunkt.

Marc1904

Beitrag von Marc1904 » Fr 25. Feb 2022, 13:16

Madsen verschieben auch schon wieder...der erste Tail der April Tour ist jetzt betroffen. Ich hatte echt die Hoffnung, dass es da eigentlich wieder losgeht...

Hannover ist jetzt auf den 10.06. gerutscht... :bäh:

JackJones

Beitrag von JackJones » Fr 25. Feb 2022, 15:31

Belle and Sebastian Tour wird in den Januar 2023 verschoben. Da sehe ich es realistischer, sie hätten es im April gelassen :doh:

Hamburg Laeiszhalle 14.01.2023
Berlin Tempodrom 21.01.2023
München Muffathalle 22.01.2023
Zürich X-Tra Limmathaus 22.01.2023

rogerhealy

Beitrag von rogerhealy » Mo 28. Feb 2022, 13:04

Die mehrfach verschobene Tour von Paul Weller wurde nun endgültig abgesagt:
https://www.fkpscorpio.com/de/bands-archiv/paul-weller/

Gibt es denn selbst für Ende Mai keine Hoffnung?!?

Rieper

Beitrag von Rieper » Mo 28. Feb 2022, 13:23

JackJones hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 15:31
Belle and Sebastian Tour wird in den Januar 2023 verschoben. Da sehe ich es realistischer, sie hätten es im April gelassen :doh:

Hamburg Laeiszhalle 14.01.2023
Berlin Tempodrom 21.01.2023
München Muffathalle 22.01.2023
Zürich X-Tra Limmathaus 22.01.2023
Super, endlich mal gute Nachrichte. Hätte am gleichen Abend wie Lucy Dacus in Zürich gespielt. Jetzt kann ich beide Konzerte einplanen.

rogerhealy

Beitrag von rogerhealy » Mo 28. Feb 2022, 16:34

Japanese Breakfast verschieben ihre Europa-Tour.

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 1. Mär 2022, 10:55

Meine Einschätzung zu den derzeitigen Absagen für Mai und Co. ist einerseits: Terminclash. Sieht man beispielsweise bei London Grammar. Andererseits fehlende Planbarkeit. Gar nicht aufgrund der Pandemie an sich, bzw. deren Regulationen, sondern einfach aufgrund sehr schlechtem VVK.

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Di 1. Mär 2022, 11:13

Blackstar hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 10:55
Meine Einschätzung zu den derzeitigen Absagen für Mai und Co. ist einerseits: Terminclash. Sieht man beispielsweise bei London Grammar. Andererseits fehlende Planbarkeit. Gar nicht aufgrund der Pandemie an sich, bzw. deren Regulationen, sondern einfach aufgrund sehr schlechtem VVK.
Zumindest derzeit heißt das ja auch, dass es immer wieder vorkommen könnte, dass man kurzfristig aufgrund von Quarantäne ausfallen und das Konzert verpassen könnte, sofern man sich nicht vor Veranstaltungen isoliert
Molotow must stay

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 1. Mär 2022, 11:40

Tambourine-Man hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 11:13
Blackstar hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 10:55
Zumindest derzeit heißt das ja auch, dass es immer wieder vorkommen könnte, dass man kurzfristig aufgrund von Quarantäne ausfallen und das Konzert verpassen könnte, sofern man sich nicht vor Veranstaltungen isoliert
Wie meinst du das? In Quarantäne müssen nach meinem Stand nur Ungeimpfte.