Magdalena Bay ist mein Platz 1. Das Album funktioniert unglaublich gut als kohärentes Ganzes. Immer wenn man denkt, alle Hits wären durch, entdeckt man einen neuen. Gerade den Grimes-Einfluss hört man schon öfter deutlich, aber sie finden trotzdem ihren eigenen Sound (und so gern ich Grimes auch mag, ein derart durchgängig gutes Album hatte sie mMn bisher noch nicht). Eingängig, aber trotzdem verspielt genug, um die Aufmerksamkeit hochzuhalten, dazu einfach positiv vorwärts denkend - ein fantastisches Album. Und ohne Forum wäre diese Perle wohl an mir vorbei gegangen

Ansonsten ist Squid von Gestern meine 4. Black Midi und BCNR mögen musikalisch etwas innovativer sein, aber ich mag den Talking Heads-angehauchten Sound schon sehr und auch hier gelingt der Mix aus vertrackt und eingängig mit Spannungsbogen super und dementsprechend oft lief das Album bei mir dieses Jahr

Japanese Breakfest und Wolf Alice mochte ich auch beide, sind aber knapp an meiner Top10 vorbei. Gerade bei Wolf Alice wurde dann doch deutlich, dass die deutlich mehr können als die sonstigen eher mittelprächtig spannenden Spät-Nullerjahre-Indierock-Band aus UK a la Blossoms, Catfish & the Bottlemen & Co. - da reihe ich mich auch gerne bei den Lobeshymnen mit ein