Amyl so ein bisschen mein Happy Place, hat mich sehr positiv überrascht, wobei ich das 1. Album auch ziemlich gut fand. Gerade, weil ich es quasi live beim RBF kennen gelernt hab. Der Gig im Molotow+Abend danach im Backyard immer noch eines der Highlights in x Jahren, die ich dieses Festival besuche. Die neue Platte hatten dann aber schon noch mal 3-4 Schippen Qualität drauf. Platz 8!
Listenaktion #17 - Das Album des Jahres 2021 (Ergebnis in Beitrag #2)
Re: Listenaktion #17 - Das Album des Jahres 2021 (Präsentation jetzt!)
Magdalena Bay kannte ich jetzt nur durch den Songcontest. Höre ich dann auch mal auf Albumlänge, mal schauen.
Amyl so ein bisschen mein Happy Place, hat mich sehr positiv überrascht, wobei ich das 1. Album auch ziemlich gut fand. Gerade, weil ich es quasi live beim RBF kennen gelernt hab. Der Gig im Molotow+Abend danach im Backyard immer noch eines der Highlights in x Jahren, die ich dieses Festival besuche. Die neue Platte hatten dann aber schon noch mal 3-4 Schippen Qualität drauf. Platz 8!
► Text anzeigen
- Quadrophobia
Magdalena Bay fand ich klasse hat aber für mich nie ganz den überhit über die Zeit gebracht. Wird sicher noch wachsen
- MairzyDoats
Mit Magdalena Bay dann bei mir der nächste Treffer, richtig tolles Album, das mich anfangs auf dem falschen Fuß erwischt hat, aber dann doch noch voll gezündet hat. Meine 4.
1.
2. Billie Eilish – Happier Than Ever
3. Genesis Owusu – Smiling With No Teeth
4. Magdalena Bay – Mercurial World
5.
6.
7.
8.
9.
10.
Hatte irgendwie verdrängt, dass ja das Sufjan Album im Rennen ist, das dürfte dann doch die klare eins sein, oder evtl noch BCNR.

1.
2. Billie Eilish – Happier Than Ever
3. Genesis Owusu – Smiling With No Teeth
4. Magdalena Bay – Mercurial World
5.
6.
7.
8.
9.
10.
Hatte irgendwie verdrängt, dass ja das Sufjan Album im Rennen ist, das dürfte dann doch die klare eins sein, oder evtl noch BCNR.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich
11. Amenra - De Doorn (44, 5)
- SammyJankis
Was mir hier schon immer besser gefallen hat als bei den ringrockern: Dass Menschen häufiger auch mal sagen, dass sie Alben/Bands etc. richtig mies finden.

Edit:
Amenra haben mir gut gefallen, der Stil verändert sich natürlich und ich bin gespannt, wie sie Caro Oathbreaker in die Live Shows einbauen, aber mir persönlich haben die Mass Alben besser gefallen.
Zuletzt geändert von SammyJankis am So 2. Jan 2022, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
There is panic on the streets
Lastfm
Lastfm
Bitte mehr davon!SammyJankis hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:41Was mir hier schon immer besser gefallen hat als bei den ringrockern: Dass Menschen häufiger auch mal sagen, dass sie Alben/Bands etc. richtig mies finden.![]()
- MairzyDoats
Amenra vielleicht einer der skandalösesten blinden Flecke bei mir, noch nie ernsthaft mit befasst, sollte ich dringend mal nachholen.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich
Bin gespannt ob es dieses Jahr wieder ein "Turbostaat" gibt mit denen keiner so recht gerechnet hat.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!
Glaube das ist für mich auch ein Corona-Problem. Habe wenig Punk etc. gehört, einfach, weil das Musik ist, die ihre Wirkung in anderen Kontexte – Konzertclub – entfalten kann, als denen, die uns Corona präsentiert hat. Wenn das Hörerlebnis so monoton ist – Zimmer, Schreibtisch, Bildschirm – dann funktioniert es für mich einfach nicht wirklich.
-
Ok, ich find Amenra scheiße.ThomZorke hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:41Bitte mehr davon!SammyJankis hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:41Was mir hier schon immer besser gefallen hat als bei den ringrockern: Dass Menschen häufiger auch mal sagen, dass sie Alben/Bands etc. richtig mies finden.![]()
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“
Da schließe ich mich mal an.MairzyDoats hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:42Amenra vielleicht einer der skandalösesten blinden Flecke bei mir, noch nie ernsthaft mit befasst, sollte ich dringend mal nachholen.
Amenra auf der 11?
Okey, habe ich mir gar nicht angehört und auch gar nicht mit bekommen, dass die das was neues rausgehauen haben. Muss ich wohl mal anhören.

Amenra bringen ein Album raus, es steht bei mir ganz oben - so will es das Gesetz.
Caro bringt dem eh schon unvergleichlichen Sound noch mal eine besondere Note dazu. Bin sehr gespannt auf das Live-Erlebnis. De Evenmens ist ein unfassbares Brett, sogar für Amenra-Verhältnisse.
Caro bringt dem eh schon unvergleichlichen Sound noch mal eine besondere Note dazu. Bin sehr gespannt auf das Live-Erlebnis. De Evenmens ist ein unfassbares Brett, sogar für Amenra-Verhältnisse.
► Text anzeigen
Jo, das kann ich auf jeden Fall ein Stück weit nachvollziehen. Mir hat es teilweise echt Energie gegeben, wo sonst kaum welche war.slowdive hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:42Glaube das ist für mich auch ein Corona-Problem. Habe wenig Punk etc. gehört, einfach, weil das Musik ist, die ihre Wirkung in anderen Kontexte – Konzertclub – entfalten kann, als denen, die uns Corona präsentiert hat. Wenn das Hörerlebnis so monoton ist – Zimmer, Schreibtisch, Bildschirm – dann funktioniert es für mich einfach nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Flecha am So 2. Jan 2022, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Quadrophobia
Ich beidesdattelpalme hat geschrieben:Ok, ich find Amenra scheiße.ThomZorke hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:41Bitte mehr davon!SammyJankis hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:41Was mir hier schon immer besser gefallen hat als bei den ringrockern: Dass Menschen häufiger auch mal sagen, dass sie Alben/Bands etc. richtig mies finden.![]()
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geht mir auch so. Habe da immer etwas Schiss, da die Fangruppen-Überschneidung mit Tool gefühlt (!) so groß ist – und die mag ich (Thema "mehr meckern" hehe) bekanntermaßen absolut nicht.MairzyDoats hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:42Amenra vielleicht einer der skandalösesten blinden Flecke bei mir, noch nie ernsthaft mit befasst, sollte ich dringend mal nachholen.
Ein Skandal! Bitte schon die richtigen Bands scheiße finden! (Hab keine Ahnung von Amenra, also bitte nicht ernst nehmen)dattelpalme hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:43Ok, ich find Amenra scheiße.ThomZorke hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:41Bitte mehr davon!SammyJankis hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:41
Was mir hier schon immer besser gefallen hat als bei den ringrockern: Dass Menschen häufiger auch mal sagen, dass sie Alben/Bands etc. richtig mies finden.![]()
Amenra haben musikalisch mit Tool überhaupt nichts zu tun außer dass beide Gitarren und sehr lange Songs haben.slowdive hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:45Geht mir auch so. Habe da immer etwas Schiss, da die Fangruppen-Überschneidung mit Tool gefühlt (!) so groß ist – und die mag ich (Thema "mehr meckern" hehe) bekanntermaßen absolut nicht.MairzyDoats hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:42Amenra vielleicht einer der skandalösesten blinden Flecke bei mir, noch nie ernsthaft mit befasst, sollte ich dringend mal nachholen.
- SammyJankis
Kann ich durchaus verstehendattelpalme hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:43Ok, ich find Amenra scheiße.ThomZorke hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:41Bitte mehr davon!SammyJankis hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:41
Was mir hier schon immer besser gefallen hat als bei den ringrockern: Dass Menschen häufiger auch mal sagen, dass sie Alben/Bands etc. richtig mies finden.![]()
There is panic on the streets
Lastfm
Lastfm
Und beide dasselbe Konsonanten-Vokal-Verhältnis.Flecha hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:46Amenra haben musikalisch mit Tool überhaupt nichts zu tun außer dass beide Gitarren und sehr lange Songs haben.slowdive hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:45Geht mir auch so. Habe da immer etwas Schiss, da die Fangruppen-Überschneidung mit Tool gefühlt (!) so groß ist – und die mag ich (Thema "mehr meckern" hehe) bekanntermaßen absolut nicht.MairzyDoats hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:42Amenra vielleicht einer der skandalösesten blinden Flecke bei mir, noch nie ernsthaft mit befasst, sollte ich dringend mal nachholen.
Das ist beruhigend. Dann nehme ich das jetzt mal als Anlass, glaube ich.Flecha hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:46Amenra haben musikalisch mit Tool überhaupt nichts zu tun außer dass beide Gitarren und sehr lange Songs haben.slowdive hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:45Geht mir auch so. Habe da immer etwas Schiss, da die Fangruppen-Überschneidung mit Tool gefühlt (!) so groß ist – und die mag ich (Thema "mehr meckern" hehe) bekanntermaßen absolut nicht.MairzyDoats hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:42Amenra vielleicht einer der skandalösesten blinden Flecke bei mir, noch nie ernsthaft mit befasst, sollte ich dringend mal nachholen.

& A Solitary Reign der beste Tool Song seit 2001 ist.Flecha hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:46Amenra haben musikalisch mit Tool überhaupt nichts zu tun außer dass beide Gitarren und sehr lange Songs haben.slowdive hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:45Geht mir auch so. Habe da immer etwas Schiss, da die Fangruppen-Überschneidung mit Tool gefühlt (!) so groß ist – und die mag ich (Thema "mehr meckern" hehe) bekanntermaßen absolut nicht.MairzyDoats hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:42Amenra vielleicht einer der skandalösesten blinden Flecke bei mir, noch nie ernsthaft mit befasst, sollte ich dringend mal nachholen.
Von Amenra kann ich auch nur sehr diesen Akustik-Livemitschnitt empfehlen.

-
Kreativ, eine Metalband in einer Kirche 

„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“
Die Top10 eröffnet eine Indie-Künstlerin, die dieses Jahr ihren großen Durchbruch geschafft hat.
Das hat bei mir zu sehr viel Elektronischem für neben der Arbeit geführt und ein bisschen Hip Hop für während der NBA-Berichterstattung. Für textlastig mit Gitarren fehlen tatsächlich häufig die passenden Momente.slowdive hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 15:42Glaube das ist für mich auch ein Corona-Problem. Habe wenig Punk etc. gehört, einfach, weil das Musik ist, die ihre Wirkung in anderen Kontexte – Konzertclub – entfalten kann, als denen, die uns Corona präsentiert hat. Wenn das Hörerlebnis so monoton ist – Zimmer, Schreibtisch, Bildschirm – dann funktioniert es für mich einfach nicht wirklich.