Die nächsten Treffer, die nächsten Highlights aus dem Hip Hop-Bereich:
1.
2.
3.
4. Beastie Boys - Paul's Boutique
5.
6. Tom Waits - Rain Dogs
7.
8.
9.
10. Run DMC - Raising Hell
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17. Tom Waits - Swordfishtrombones
18. Prince - Purple Rain
19.
20.
Das Beastie Boys-Album ist nach mehrmaligem Hören nochmal stark gewachsen, nachdem es in meinem persönlichem Ranking der Truppe eher ein Schattendasein führte (slowdive erinnert sich vlt., zumindest war er sehr empört, wie niedrig ich es mal in einer hier geposteten Liste verortet hatte

) Meine Top Lieblingsalben von ihnen sind immer noch andere, aber die schiere Manie, die hier abgeht, ist mitreißend und dazu entfalten sich in dem Chaos doch kohärente Tracks, mit den teils verschachtelsten und abgedrehtesten Lyrics überhaupt in ihrer Diskographie. Die Produktion ist natürlich legendär, aber der Aspekt hat mich dann vollends überzeugt (und fällt bei der Betrachtung manchmal unter den Tisch, habe ich das Gefühl).
Auf der #10 dann mein Lieblingsalbum der Gang, die dieses und so viele andere Alben erst möglich gemacht hat. Allein dieses Trio an Songs zu Beginn strahlt so viel Energie aus, mit Walk This Way auch noch ein weiterer unkaputtbarer Track dabei und der Rest liefert ebenso (wenn auch nicht alles zündet, wie z.B. die ziemlich hölzernen gechoppten Vocalsamples auf "Dumb Girl", die sehr altbacken wirken, wie manch andere Aspekte der Produktion im Hip Hop zu der Zeit auch)