Ui, da werde ich bei den ganzen Lobeshymnen hier auch mal reinhören. Kenne von der Platte bislang nur die beiden Singles ("Microphone Fiend" auch nur, weil Limp Bizkit das gesamplet haben...Taksim hat geschrieben: ↑Mi 1. Dez 2021, 11:03Da bin ich bei dir. Ich hatte bis auf ein paar Ausnahmen - wovon bei einer im Vorhinein klar war, dass sie eine ganz große Rolle in meiner Liste spielen wird - auch immer etwas Vorbehalte gegen weite Teile des 80er Hip Hops, die jetzt beim Nachhören teils bestätigt, teils aber revidiert wurden. Dabei sind die Preisungen von Rakim und sein fixer Platz in so ziemlichen allen Top 5-beste Rapper aller Zeiten-Listen, von denen man so hört und liest, mir jetzt auch viel klarer geworden. Wie du schon sagst, hat der Mann quasi im Alleingang das Tor zu komplexeren Reimstrukturen aufgemacht.Monkeyson hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 21:32Bei mir sogar Rang 4, hallo Flecha! Hab erst mit allem Hip Hop der Dekade gehadert, da das alles noch recht unausgereift klingt oder anstrengend im Fall von Paul's Boutique, dem anderen großen Beat- und Sample-Feuerwerk. Bei Eric B and Rakim musste ich mich schnell revidieren, das ist wahrlich ein erstes Zeichen einer beginnenden Golden Era!Flecha hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 21:1732. Eric B. & Rakim – Follow the Leader (1988)
Und Rakim ist in Sachen Technik, Flow, Talent, etc. auch heute noch vielen, vielen Rappern um Längen voraus. Im Gesamtkontext mit Eric B als DJ auch einfach unglaublich wichtig für die Entwicklung der Musikrichtung. VIELLEICHT finde ich ein anderes Album der beiden aber noch besser als Follow the Leader und habe es deshalb weiter oben in der Liste.![]()
(Beim Debut kann ich dich nicht unterstützen, das ist knapp rausgeflogen.)
Gut produziert ist das zwar auch, aber für die Top 20 hat trotzdem kein Album von ihnen gereicht. Da hatten ein paar andere Hip Hop-Platten im Gesamtpaket doch die Nase vorn.

Bin mal gespannt, wie gut sich das ausgezeichnete Debüt hier geschlagen hat.