Dün: Eros (1981) (39 Punkte) (1 Einzelnennung)

The Replacements: Let It Be (1984) (39 Punkte) (1 Einzelnennung)

Mein Platz 2 ist eine späte, aber fulminante Nachwehe des in den 70ern so großen Avant-Prog. Wunderbar treibend von vorne bis hinten, und dann hat man auch schon das ganze Werk dieses Phänomens von einer Band gehört, mehr gibt es nicht (also eigentlich sogar nur 5 Tracks plus 4 frühere Versionen davon).
OMD habe ich auch in meiner Liste aus genau diesem Grund.slowdive hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 20:22Heute gab es einen Treffer für mich: OMD. Ich liebe das Album sehr, aber was für mich noch einmal von vielen anderen großartigen Werken ähnlicher Coleur abhebt, ist dass OMD mein erstes Primavera Konzert war und es sich auf ewig als eines meiner schönsten Live-Erlebnisse in mein Hirn eingebrannt hat. Strand, Gin Tonics, Fipsi, Lewis kennenlernen, seit Jahren bestehende Freundschaften mitnehmen. Hier ging alles los.![]()
Sonst auch viel cooles Zeug mit sehr guten Alben, aber keine Treffer: Replacements, Rakim, Bauhaus...super.
Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 20:27Isn't Anything wäre meine 17. aber ich glaub den Teil der Liste hab ich nie nachgereicht![]()
SooorryBaltimore hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 20:35Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 20:27Isn't Anything wäre meine 17. aber ich glaub den Teil der Liste hab ich nie nachgereicht![]()
![]()
Hauptsache, du hast überhaupt was abgegeben.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 20:41SooorryBaltimore hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 20:35Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 20:27Isn't Anything wäre meine 17. aber ich glaub den Teil der Liste hab ich nie nachgereicht![]()
![]()
Zwischenzeitlich ist mein Laptop gecrasht und ich hatte die in der Notizapp gespeicherte Liste nicht mehr. Inzwischen konnte ich sie wiederherstellen
![]()
In the Flat Field ist auch mein Lieblingsalbum der Band. Habe es nicht drin, weil es die Spannung, finde ich, nicht ganz halten kann und ich eh schon zu viel Post Punk-related-Krams drin hatte, aber die "Double Dare" loskloppt haut mich jedes Mal um.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 20:27In The Flat Field ist meine 9. Hat wirklich lange gebraucht, bis ich da Zugang gefunden habe, aber dann hat es mich immer und immer wieder mitgenommen.
Isn't Anything wäre meine 17. aber ich glaub den Teil der Liste hab ich nie nachgereicht![]()
9. Bauhaus: In The Flat Field
Bei mir sogar Rang 4, hallo Flecha! Hab erst mit allem Hip Hop der Dekade gehadert, da das alles noch recht unausgereift klingt oder anstrengend im Fall von Paul's Boutique, dem anderen großen Beat- und Sample-Feuerwerk. Bei Eric B and Rakim musste ich mich schnell revidieren, das ist wahrlich ein erstes Zeichen einer beginnenden Golden Era!Flecha hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 21:1732. Eric B. & Rakim – Follow the Leader (1988)
Und Rakim ist in Sachen Technik, Flow, Talent, etc. auch heute noch vielen, vielen Rappern um Längen voraus. Im Gesamtkontext mit Eric B als DJ auch einfach unglaublich wichtig für die Entwicklung der Musikrichtung. VIELLEICHT finde ich ein anderes Album der beiden aber noch besser als Follow the Leader und habe es deshalb weiter oben in der Liste.![]()
Bryan und Billy stammen beide aus meiner Liste...
Die hätte ich selbstverständlich auch drin gehabt.fipsi hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 20:28OMD habe ich auch in meiner Liste aus genau diesem Grund.slowdive hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 20:22Heute gab es einen Treffer für mich: OMD. Ich liebe das Album sehr, aber was für mich noch einmal von vielen anderen großartigen Werken ähnlicher Coleur abhebt, ist dass OMD mein erstes Primavera Konzert war und es sich auf ewig als eines meiner schönsten Live-Erlebnisse in mein Hirn eingebrannt hat. Strand, Gin Tonics, Fipsi, Lewis kennenlernen, seit Jahren bestehende Freundschaften mitnehmen. Hier ging alles los.![]()
Sonst auch viel cooles Zeug mit sehr guten Alben, aber keine Treffer: Replacements, Rakim, Bauhaus...super.
![]()
![]()
Flecha hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 21:17
Discipline für mich ganz klar das beste Album von King Crimson in der Post-Woodstock-Prog-Ära (nenne das mal so, auch wenn sie da nicht waren, you know what I mean). Einfach so herrlich durchgedreht und mit einigen wirklich auch wunderbar gelöst aus dem Gesamtkontext hörbaren Songs. Zieht euch einfach Elephant Talk rein, mehr geht nicht.![]()
Allein das Cover ist schon so ikonisch. Man darf halt auch nicht vergessen, dass das eines der ersten Alben in dem musikalischen "Stil" war.In The Flat Field ist meine 9. Hat wirklich lange gebraucht, bis ich da Zugang gefunden habe, aber dann hat es mich immer und immer wieder mitgenommen.
Da bin ich bei dir. Ich hatte bis auf ein paar Ausnahmen - wovon bei einer im Vorhinein klar war, dass sie eine ganz große Rolle in meiner Liste spielen wird - auch immer etwas Vorbehalte gegen weite Teile des 80er Hip Hops, die jetzt beim Nachhören teils bestätigt, teils aber revidiert wurden. Dabei sind die Preisungen von Rakim und sein fixer Platz in so ziemlichen allen Top 5-beste Rapper aller Zeiten-Listen, von denen man so hört und liest, mir jetzt auch viel klarer geworden. Wie du schon sagst, hat der Mann quasi im Alleingang das Tor zu komplexeren Reimstrukturen aufgemacht.Monkeyson hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 21:32Bei mir sogar Rang 4, hallo Flecha! Hab erst mit allem Hip Hop der Dekade gehadert, da das alles noch recht unausgereift klingt oder anstrengend im Fall von Paul's Boutique, dem anderen großen Beat- und Sample-Feuerwerk. Bei Eric B and Rakim musste ich mich schnell revidieren, das ist wahrlich ein erstes Zeichen einer beginnenden Golden Era!Flecha hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 21:1732. Eric B. & Rakim – Follow the Leader (1988)
Und Rakim ist in Sachen Technik, Flow, Talent, etc. auch heute noch vielen, vielen Rappern um Längen voraus. Im Gesamtkontext mit Eric B als DJ auch einfach unglaublich wichtig für die Entwicklung der Musikrichtung. VIELLEICHT finde ich ein anderes Album der beiden aber noch besser als Follow the Leader und habe es deshalb weiter oben in der Liste.![]()
(Beim Debut kann ich dich nicht unterstützen, das ist knapp rausgeflogen.)
Mitglieder in diesem Forum: MairzyDoats und 23 Gäste