Ich bin gerade bei
Shadow of the Tomb Raider und es ist, je intensiver ich darüber nachdenke, einfach brutal schlecht und ein Armutszeugnis für eine Branche, die sich selbst so häufig als Kunst verstanden wissen will und dann in aller Regelmäßigkeit für dreistellige Millionenbeträge so einen Schwachsinn produziert.
Ja, die Grafik ist absurd detailliert, die Soundkulisse hüllt einen förmlich ein und die Kletterpassagen durch die beeindruckenden Höhlen und Täler machen Freude - vorausgesetzt man verzweifelt nicht an der unpräzisen Steuerung. Aber abgesehen davon empfinde ich das Spiel als eine absolute Beleidigung.
Es möchte in meinen Kopf nicht rein, wie man 135 Mio. US-Dollar in ein Spiel investieren kann und dabei ganz offensichtlich nicht einen müden Penny für ein halbwegs fähiges Autorenteam aufbringen möchte. Das gilt zwar eigentlich für fast alle AAA-Produktionen generell, aber speziell hier schmeckt einfach alles so dermaßen ekelhaft und penetrant nach Groschenroman, dass es einem alle Sinne betäubt. Und selbst wenn es einem dennoch gelingt diesen Stuss irgendwie auszublenden, dann muss einem spätestens bei minimalst genauerer Betrachtung der Spielwelt auffallen, dass hier offensichtlich jemand mal so gar keinen Bock hatte sich auch nur irgendeinen Gedanken zu machen. Hier ein Dorf mit fröhlich Waffen handelnden Einwohnern, nur ein Gebüsch weiter riesige Tempelanlagen mit unberührten Schätzen und historischen Kunstwerken, direkt daneben wiederum ein vorgeblich völlig von der Außenwelt abgeschottetes Dorf, in dem irgendwelche Geisteskranken nach Vorbild von Apocalypto reihenweise Dorfbewohner abschlachten. Really?
Dieses Konstrukt aus einem mega aufdringlichen, pseudo-kulturhistorischen Anstrich, dem nur durch Fehlfunktion herausfordernden Gameplay und dieser bizarren, kindhaften und gewaltfixierten Rahmenhandlung ist on point all das, was ich an AAA-Gaming so abstoßend finde.
Und ich zock's trotzdem. Weil es noch zu dem Besseren gehört, was auf diesem Niveau produziert wird.