1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11. dredg - Leitmotif (1998)
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30. Black Star - Black Star (1998)
31.
32.
33.
34. At the Gates - With Fear I Kiss the Burning Darkness (1993)
35. Dimmu Borgir - Enthrone Darkness Triumphant (1997)
36.
37.
38. Death - Symbolic (1995)
39. Modest Mouse - This Is a Long Drive for Someone with Nothing to Think About (1996)
40. Social Distortion - White Light, White Heat, White Trash (1996)
---
41.
42.
43. Mogwai - Come On Die Young (1999)
44. Limp Bizkit - Significant Other (1999)
45.
46.
47.
48.
49.
50.
Da ist ja doch schon einiges vorgekommen. Aber sonst hat niemand
Leitmotif in der Liste?

Sicher auf Albumlänge nur das drittbeste von Dredg, aber mit
Yatahaze und
Symbol allein schon 2 Top-5-Songs.
Ansonsten relativ viel aus der Metalfraktion schon genannt worden, da kommen neben den sehr populären Sachen jetzt nur noch zwei Nennungen bei mir, meine ich. Hip Hop ebenfalls, wobei mir gerade aufgefallen ist, dass ich das beste Album der 90er in der Liste vergessen habe. Shame on me, aber das werden eh einige andere von euch gewählt haben.
Bei At the Gates würde vermutlich die Slaughter of the Soul häufiger genannt werden, die mehr Hits hat und ja auch quasi als Begründer des Metalcore gilt. Aber
With Fear... steht für mich noch mal darüber. Alleine
Raped by the Light of Christ. Peak Melo Death Metal einfach und 2008 aufm WOA war das eine Offenbarung, diese Band zu sehen (sind auch jetzt live immer noch ganz vorn, auf wenn mir das Gepose des Sängers mittlerweile etwas missfällt).
Die
Dimmu Borgir verbindet für mich perfekt klassischen Black Metal mit dem Bombast, den sie vor allem in den frühen 2000ern aufgefahren haben. Nichts gegen Puritania und Co., aber was für unglaubliche Songs sind
Mourning Palace,
In Deaths Embrace,
Spellbound und
Entrance?
Death musste als beste Death-Metal-Band aller Zeiten natürlich auch rein. So ikonisch, so wichtig, so genial einfach.
Symbolic ist für mich in einer runde Diskographie das rundeste und hat die besten Elemente aus den wirklich rohen, harten Sachen wie
Spiritual Healing, das knapp an der Top-50 gescheitert ist und dem sehr proggigen
The Sound of Perseverance. Und es hat natürlich mit
Crystal Mountain und
Zero Tolerance zwei Überhits.
Modest Mouse schon damals mit einem so tollen Sound. Auch hier Dramamine, Lounge, Custom Concern (OMG

), Novocain Stain...
Bei
Social Distortion kann man sicher darüber streiten, ob das das beste Album der 90er ist und es würde mich wundern, wenn nicht mindestens beim Michel die Selt-Titled sehr weit vorn auftaucht. Aber das ist halt einfach geiler Stadion-Punk. Hymnen, Hymnen, Hymnen.
Bei
Black Star wundert mich die einzige Meldung auch ein wenig. Wenigstens Mos Def hat es mit einer anderen tollen Platte auch in die Liste geschafft. Ich habe das Album tatsächlich erst durch Hip Hop Evolution wiederentdeckt und finde einfach diese Kombination aus einem sehr peacigen Sound weg vom Gangstarap, sehr gut tanzbar... aber doch mit wahnsinnig politischen Texten, die für die Schwarze Bevölkerung in den USA sicher enorm wichtig gewesen sind damals, großartig. Mal abgesehen davon, dass Mos Def und Talib Kweli auch enorm gute MCs sind.
Ansonsten hatte ich
The Jester Race (was anderes von In Flames drin),
S.C.I.E.N.C.E. (was anderes von Incubus drin),
Southernplayalisticadillacmuzik (was anderes von Outkast drin),
The Sky Moves Sideways und
Antichrist Superstar in der Vorauswahl, haben es dann aber knapp nicht in die Liste geschafft. Bei
Isis und der
Jar of Flies (sooo gut) einfach verballert, dass EPs auch genannt werden können.