> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Klatsch & Tratsch / News

Konzerte, Platten & Musik im TV
Taksim

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Taksim » Di 7. Jul 2020, 15:58

Oh je :sadno:
Dass der Sänger eine Band verlässt ist immer ein Schlag, aber gerade Kasabian kann ich mir mit anderer Stimme nur schwer vorstellen.
Sergio Pizzorno war ja aber auch schon auf Solopfaden unterwegs. Vielleicht war das schon ein Vorbote hier von.
"I don't know."

PastorOfMuppets

Beitrag von PastorOfMuppets » Di 7. Jul 2020, 21:23

Now that the legal proceedings have been concluded, we can comment on the departure of Tom Meighan from Kasabian.

No one in the band wanted this to happen. We have all worked so hard for the past twenty three years and had big plans for our future together. We’re completely heartbroken.

But we were left with no choice but to ask Tom to leave the band. There is absolutely no way we can condone his assault conviction. Domestic violence and abuse of any kind is totally unacceptable. As soon as we found out about the charges made against Tom, we as a band made the decision that we could no longer work with him. Unfortunately we had to hold back this information until he was found guilty in court. We were led to believe that Tom would hold his hands up and in his statement tell everyone what he’d done but he chose not to, misleading a lot of fans.

Ultimately, as much as Tom has hurt us all, we’re not the victim in all of this. Domestic violence is something that can never be excused.

Thank for your support at this difficult time.

See you all soon

Kasabian x

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 7. Jul 2020, 21:28

Das ist immerhin mal ein Statement

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 8. Jul 2020, 07:22

Ein sehr deutliches Statement, empfinde ich auch so.
We were led to believe that Tom would hold his hands up and in his statement tell everyone what he’d done but he chose not to, misleading a lot of fans.
Kann mir hier jemand bei der konkreten Bedeutung /Übersetzung helfen? Was genau hat man sich erhofft? Ist "to hold one's hands up" in dem Kontext ein feststehender Ausdruck?
Molotow must stay

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Mi 8. Jul 2020, 08:38

Scheint tatsächlich ein Ausdruck für "Verantwortung für die eigenen Vergehen zeigen/akzeptieren" zu sein.
Quelle 1
Quelle 2

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 8. Jul 2020, 08:54

NeonGolden hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 08:38
Scheint tatsächlich ein Ausdruck für "Verantwortung für die eigenen Vergehen zeigen/akzeptieren" zu sein.
Quelle 1
Quelle 2
Danke! Bin immer noch etwas verwirrt, weil es ja hieß "plead guilty", aber ich glaube die Band bezieht sich auf ein Statement, was darüber hinaus geht.
Molotow must stay

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mi 8. Jul 2020, 09:06

Tambourine-Man hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 08:54
Mi 8. Jul 2020, 08:38
Quelle 1
Quelle 2
Danke! Bin immer noch etwas verwirrt, weil es ja hieß "plead guilty", aber ich glaube die Band bezieht sich auf ein Statement, was darüber hinaus geht.
Ja, denke ich auch. Außerdem muss man hier einbeziehen, dass er sich gegenüber einer Anklage schuldig bekannt hat, die lediglich die öffentliche Strafverfolgung war und es keine Anklage durch seine ehemalige Verlobte gab. Das bedeutet, dass er in einem Verfahren, dass sie angestrebt hätte möglicherweise eine sehr viel schwerere Strafe bekommen hätte und das schuldig bekennen zu dieser doch sehr "milden" Anklage auch durchaus taktischer Natur sein kann.

PastorOfMuppets

Beitrag von PastorOfMuppets » Mi 8. Jul 2020, 17:28

Kanye West:
“It’s so many of our children that are being vaccinated and paralyzed,” he claimed. “So when they say the way we’re going to fix Covid is with a vaccine, I’m extremely cautious. That’s the mark of the beast. They want to put chips inside of us, they want to do all kinds of things, to make it where we can’t cross the gates of heaven.”
NME

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mi 8. Jul 2020, 17:36

PastorOfMuppets hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 17:28
Kanye West:
“It’s so many of our children that are being vaccinated and paralyzed,” he claimed. “So when they say the way we’re going to fix Covid is with a vaccine, I’m extremely cautious. That’s the mark of the beast. They want to put chips inside of us, they want to do all kinds of things, to make it where we can’t cross the gates of heaven.”
NME
Ich verstehe langsam was Slavoy Zizek meinte als er Trump einen "Liberalen Zentrumskandidaten" genannt hat. Das Spektrum in den USA "normalisiert" Trump einfach immer mehr :poo:

:lolol:

https://www.theguardian.com/books/2016/ ... st-liberal

Espen

Beitrag von Espen » Mi 8. Jul 2020, 19:34

:doof:

Kanye West YES

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Do 9. Jul 2020, 08:10

Die Idiocracy ist näher als es uns lieb ist.

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Do 9. Jul 2020, 09:06

Wow, das übertrifft sogar noch meine negativsten Vorurteile. :lolol:

Vielleicht ne doofe und naive Frage, aber warum wurde der nicht eigentlich schon längst "gecancelt"?

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 9. Jul 2020, 09:12

Do 9. Jul 2020, 09:06
Wow, das übertrifft sogar noch meine negativsten Vorurteile. :lolol:

Vielleicht ne doofe und naive Frage, aber warum wurde der nicht eigentlich schon längst "gecancelt"?
Das wurde glaube ich durchaus versucht, aber eine der Schwächen des Ganzen ist eben, dass sie die größten Vollidioten (Kanye, Trump, Ken Jebsen für ein deutsches Beispiel) nicht canceln lassen, weil sie sich nie in der Sphäre aufgehalten haben, in der man sie hätte canceln können, und Cancel Versuche lediglich zu ihrem Vorteil auslegen.

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Do 9. Jul 2020, 09:47

Ja, ok, das leuchtet ein. Hatte nur im Hinterkopf dass der Typ auch in der renommierten Fachpresse noch ziemlich abgefeiert wird - ungeachtet seiner persönlichen Fragwürdigkeit.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 9. Jul 2020, 09:57

Do 9. Jul 2020, 09:47
Ja, ok, das leuchtet ein. Hatte nur im Hinterkopf dass der Typ auch in der renommierten Fachpresse noch ziemlich abgefeiert wird - ungeachtet seiner persönlichen Fragwürdigkeit.
Das ist das nächste Problem. Profitorientierte Medien wägen solche Fälle rein nach Kosten-Nutzen ab. Verliert man mehr Leser*innen durch das canceln eines Stars oder durch das weiter beachten? Kanye ist für die Musikpresse schlicht too big too fail.

Oder, um JPEGMAFIA zu zitieren
Pitchfork told me to never be abusive 'less I'm movin' units

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 9. Jul 2020, 10:19

"Aber die Musik von Burzum Kanye ist doch gut, das muss man von der Person trennen können"

Minuspunkt gibt es für das versauen von "Birthday Party" als Begriff - das war schließlich Nick Caves frühere Band.

defpro

Beitrag von defpro » Do 9. Jul 2020, 10:31

Do 9. Jul 2020, 09:47
Du redest von der musikalischen Fachpresse, oder? Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass da unreflektiert alles bejubelt wird. Sein musikalisches Werk der letzten Jahre selbst ist ja schon sehr streitbar und wird dementsprechend auch viel kritisiert, insbesondere diverse fragwürdige Textzeilen. Und selbst große Befürworter seines Schaffens beziehen eigentlich auch meistens seine Äußerungen als Privatperson in ihre Besprechungen mit ein. Beide Ebenen lassen sich bei ihm eh schwer trennen.

Ansonsten stimme ich Robin zu. Kanye ist einfach zu groß, als dass man nicht mehr über ihn berichten könnte. Es lässt sich halt schwierig vermitteln, in einem Artikel MBDTF als bestes Album der letzten Dekade zu bezeichnen und im nächsten Artikel zu erklären, wieso man Kanye nicht mehr besprechen möchte.
Noch gewichtiger ist aber mMn die Boulevard-Presse. In der breiten Öffentlichkeit findet Kanye ja eigentlich gar nicht mehr musikalisch, sondern lediglich als Celebrity statt. Solange diese Medien weiter über ihn berichten, würde jeder Versuch der Musikpresse ihn zu canceln eh direkt ins Leere laufen.

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 9. Jul 2020, 10:35

Du redest von der musikalischen Fachpresse, oder? Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass da unreflektiert alles bejubelt wird. Sein musikalisches Werk der letzten Jahre selbst ist ja schon sehr streitbar und wird dementsprechend auch viel kritisiert, insbesondere diverse fragwürdige Textzeilen.
Und bekommt bei Pitchfuck trotzdem Wertungen jenseits der 7.

defpro

Beitrag von defpro » Do 9. Jul 2020, 11:06

Blackstar hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 10:35
Du redest von der musikalischen Fachpresse, oder? Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass da unreflektiert alles bejubelt wird. Sein musikalisches Werk der letzten Jahre selbst ist ja schon sehr streitbar und wird dementsprechend auch viel kritisiert, insbesondere diverse fragwürdige Textzeilen.
Und bekommt bei Pitchfuck trotzdem Wertungen jenseits der 7.
Ist doch nur ein Score. Wichtiger ist doch, dass solche Aussagen in der Review entsprechend thematisiert und eingeordnet werden (wobei ich jetzt nicht überprüft habe, ob das bei Pitchfork der Fall ist).

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Do 9. Jul 2020, 11:50

defpro hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 11:06
Ist doch nur ein Score. Wichtiger ist doch, dass solche Aussagen in der Review entsprechend thematisiert und eingeordnet werden (wobei ich jetzt nicht überprüft habe, ob das bei Pitchfork der Fall ist).
Recht hast du, aber sieht das die breite Masse auch so? Wird da nicht eher auf den Score geachtet und weniger ob da im Textteil in einem Nebensatz auch mal auf seine fragwürdige Persönlichkeit eingegangen wird?

Ich habe keine Ahnung bzgl. seines musikalischen Schaffens und Könnens, weil mir seine Person und das, wofür er steht, sämtlichen Zugang verbaut hat. Ich habe den Hype um ihn nie verstanden und kenne ihn auch nicht aus dem Boulevard, sondern hauptsächlich weil er in irgendwelchen Dekadenlisten nicht selten den ersten Platz abgeräumt hat.

Aber wie gesagt, ich habe weder von ihm, noch von dem Genre wirklich Ahnung und wundere mich nur.

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 9. Jul 2020, 12:07

Das geht mir übigens exakt genauso.

defpro

Beitrag von defpro » Do 9. Jul 2020, 12:41

Do 9. Jul 2020, 11:50
defpro hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 11:06
Recht hast du, aber sieht das die breite Masse auch so? Wird da nicht eher auf den Score geachtet und weniger ob da im Textteil in einem Nebensatz auch mal auf seine fragwürdige Persönlichkeit eingegangen wird?
Natürlich lesen die meisten nur den Score und nicht die komplette Review. Das kann man aber dem Magazin nicht anlasten.

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Do 9. Jul 2020, 13:14

defpro hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 12:41
Natürlich lesen die meisten nur den Score und nicht die komplette Review. Das kann man aber dem Magazin nicht anlasten.
Darüber lässt sich streiten. Pitchfork & Co. wird diese Außenwirkung ihrer Rezensionen ja bewusst sein, weswegen es auch bei ihnen liegt, wie sie damit umgehen.
Nicht selten geht es bei Pitchfork ja überhaupt nicht um halbwegs fachlich sachliche Besprechung von Musik, sondern um das Anfeuern des nächsten Hypetrains basierend auf dem eigenen Selbstverständnis als Kennermagazin, die Vordenker der Musikwelt, die Entdecker vom neuen hippen Scheiß von morgen. Und damit driftet man dann ganz automatisch auch ins Politische ab, weil sowas ohne eine gewisse Agenda gar nicht funktionieren kann.

festivalfan

Beitrag von festivalfan » Do 9. Jul 2020, 14:34

Was in Amerika momenton abgeht ist echt nicht mehr auszuhalten. Mit Donald Trump oder Kanye West als Präsident sehe ich schwarz. Und wenn die mit den Corona-Ausbrüchen weiter zu umgehen werden wir auch im nächsten Jahr keine normalen Festivals erleben dürfen.