Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.
Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.
Song des Jahres einfach bisher
In das neue Album von Baauer kann man mal reinhören, hat ein paar gute Momente, aber gerad nach hinten raus wird's dünner. Hervorheben würde ich bisher den Titeltrack "Planets Mad" mit seinen treibenden Tribal-Drums und einer Note Prodigy.
Á propos Prodigy, zumindest nach dem Output der letzten Jahre klingt auch dieser Track von Demur:
Á propos Prodigy, zumindest nach dem Output der letzten Jahre klingt auch dieser Track von Demur:
"I don't know."
Mein Debüt in diesem Thread?
Jedenfalls möchte ich allen, die etwas mit Perturbator, Carpenter Brut und dem ganzen anderen Retrowave-Bums etwas anfangen können, mal DEADLIFE ans Herz legen. Dessen neuestes Machwerk und 7. Album heißt City of Eternal Rain und neben sehr geilen Artworks ist das auch musikalisch genau mein Ding.
In der Regel ist das ziemlich düster, aber nicht so ballerig wie zB Perturbator. "Strands Unravel'' und ''Collapse is Imminent'' mal als Anspieltipps. Man läuft gedanklich durch NEO Tokyo und lässt die Farben auf sich einprasseln.

Jedenfalls möchte ich allen, die etwas mit Perturbator, Carpenter Brut und dem ganzen anderen Retrowave-Bums etwas anfangen können, mal DEADLIFE ans Herz legen. Dessen neuestes Machwerk und 7. Album heißt City of Eternal Rain und neben sehr geilen Artworks ist das auch musikalisch genau mein Ding.
In der Regel ist das ziemlich düster, aber nicht so ballerig wie zB Perturbator. "Strands Unravel'' und ''Collapse is Imminent'' mal als Anspieltipps. Man läuft gedanklich durch NEO Tokyo und lässt die Farben auf sich einprasseln.
Irgendwie klingt mir das etwas zu sehr wie der Justice-Remix eines John Carpenter Soundtracks.Flecha hat geschrieben: ↑Sa 4. Jul 2020, 16:48Mein Debüt in diesem Thread?![]()
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
Gestern auch erschienen ist eine neue EP von Maya Jane Coles mit drei straighteren Techno-Tracks. Holt mich nicht ganz ab, vor allem nicht im Vergleich zu der genialen "Take Flight"-LP.
"I don't know."
- nilolium
- Hausmeister

Zieht's euch rein, die Gelegenheit ist günstig und das Album 'ne Bombe!
► Text anzeigen
Ein paar Highlights aus den letzten Wochen: ein Knaller von grandson, ein Künstler der dessen Spielart von Melodic Trap von den ersten EPs gekonnt aufnimmt mit Silent Child, ein paar abgehackte Vocal-Chop-Geschicten von Neovaii und was entspanntes von Sublab und Azaleh.
"I don't know."
Techno, Tanz und Tiergeräusche
Die DJs Dominik Eulberg und Pantha du Prince gehören zu den erfolgreichsten Techno-Musikern Deutschlands und sind gefeierte Legenden. Pantha du Prince kommt gebürtig aus Nordhessen, Dominik Eulberg aus dem Westerwald. Was sie in ihrer Musik verbindet, ist die tiefe Liebe zur Natur. Sie widmen ihre Songs den komplexen Kommunikationssystemen der Bäume und besonderen heimischen Tierarten. Es geht ihnen in ihrer Musik auch darum, Menschen wieder für die Natur und ihre schützenswerte Schönheit zu begeistern.
https://www.ardmediathek.de/ard/video/h ... orQ16PqMhE
Video verfügbar:
bis 20.08.2021 ∙ 13:45 Uhr
Die DJs Dominik Eulberg und Pantha du Prince gehören zu den erfolgreichsten Techno-Musikern Deutschlands und sind gefeierte Legenden. Pantha du Prince kommt gebürtig aus Nordhessen, Dominik Eulberg aus dem Westerwald. Was sie in ihrer Musik verbindet, ist die tiefe Liebe zur Natur. Sie widmen ihre Songs den komplexen Kommunikationssystemen der Bäume und besonderen heimischen Tierarten. Es geht ihnen in ihrer Musik auch darum, Menschen wieder für die Natur und ihre schützenswerte Schönheit zu begeistern.
https://www.ardmediathek.de/ard/video/h ... orQ16PqMhE
Video verfügbar:
bis 20.08.2021 ∙ 13:45 Uhr
- nilolium
- Hausmeister
Lieb, danke!
Traumhaft schön... danke 

"neuer" Burial Remix
vinyl gibts hier
vinyl gibts hier
► Text anzeigen
Neue Entdeckung, die hier im Forum noch keine Erwähnung fand außer 2 mal Mosern von Leuten, die den als Vorband von NIN am liebsten geskippt hätten:
Vatican Shadows
Wunderbar atmosphärischer Sog von Musik, vor allem vor dem Hintergrund der sehr politischen Plattencover und Songtitel. Ich empfehle die drei jüngsten Werke, speziell das diesjährige, welches stellenweise wie der Soundtrack zu den düsteren Leveln von Secret of Mana klingt.
Predawn Coup d'Etat
Rehearsing for the Attack
Taxi Journey Through the Teeming Slums of Tehran
Jordanian Descent (Sharia Law)

Kennt jemand ähnlich atmosphärisch Treibendes?
Vatican Shadows
Wunderbar atmosphärischer Sog von Musik, vor allem vor dem Hintergrund der sehr politischen Plattencover und Songtitel. Ich empfehle die drei jüngsten Werke, speziell das diesjährige, welches stellenweise wie der Soundtrack zu den düsteren Leveln von Secret of Mana klingt.
Predawn Coup d'Etat
Rehearsing for the Attack
Taxi Journey Through the Teeming Slums of Tehran
Jordanian Descent (Sharia Law)
Kennt jemand ähnlich atmosphärisch Treibendes?
Das lag nicht an der Musik, sondern nur am Auftreten.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
Alles gutMonkeyson hat geschrieben: ↑Di 13. Okt 2020, 07:25Das hab ich auch rausgelesen und hätte ich wahrscheinlich ähnlich empfunden.
Hab's überspitzt formuliert, ohne damit jemandem auf die Füße treten zu wollen.

Ich hätte die Musik in einem anderen Kontext definitiv besser gefunden.
Weil's gerade so gut dazu passt, gleich die nächste aktuelle Entdeckung aus dem Fach:Monkeyson hat geschrieben: ↑Mo 12. Okt 2020, 22:38Neue Entdeckung, die hier im Forum noch keine Erwähnung fand außer 2 mal Mosern von Leuten, die den als Vorband von NIN am liebsten geskippt hätten:
Vatican Shadows
Wunderbar atmosphärischer Sog von Musik, vor allem vor dem Hintergrund der sehr politischen Plattencover und Songtitel.
Speaker Music: Black Nationalist Sonic Weaponry
Wieder sehr politisch, aber ganz andere Herangehensweise mit free-jazzigen Drums im Vordergrund der Produktion. Erinnert an Flying Lotus!
Als Anspieltipp vielleicht mal die Kollabo mit meinem neuen Freund Acemo, und dann bleibt man im besten Fall eh hängen.
Auf die Gefahr hin, in Selbstgespräche abzudriften, möchte ich der Vollständigkeit halber noch die folgende Entdeckung aus 2020 nachliefern, da sie gut zum vorgenannten Werk passt:
AceMoMa: A New Dawn

Wieder aus New York, wieder mit einem gewissen Herrn AceMo an den Turntables (diesmal nicht nur als Gastauftritt), wieder ein geniales Spektrum an Drum Patterns, wenngleich in einem anderen Genre verortet: Drum'n'Bass mit der Betonung auf Drum.
Hab die Nuller- und Zehner-Jahre lange dürsten müssen, weil das Genre erst komplett tot war und dann von Künstlern wie Noisia wiederbelebt wurde, die mit der Betonung auf Bass eigentlich ganz andere Musik kreiert haben als meine Helden der 90er. Hier spüre ich wieder Rückbesinnung auf die alte Experimentierfreude.
Daher auch ein recht vielfältiger Strauß aus Anspieltipps:
The Elder Trance
Hidden Memory
Amen 2 Swing
Rave Masters
Breathe In (wer erkennt das Sample?)
AceMoMa: A New Dawn
Wieder aus New York, wieder mit einem gewissen Herrn AceMo an den Turntables (diesmal nicht nur als Gastauftritt), wieder ein geniales Spektrum an Drum Patterns, wenngleich in einem anderen Genre verortet: Drum'n'Bass mit der Betonung auf Drum.
Hab die Nuller- und Zehner-Jahre lange dürsten müssen, weil das Genre erst komplett tot war und dann von Künstlern wie Noisia wiederbelebt wurde, die mit der Betonung auf Bass eigentlich ganz andere Musik kreiert haben als meine Helden der 90er. Hier spüre ich wieder Rückbesinnung auf die alte Experimentierfreude.
Daher auch ein recht vielfältiger Strauß aus Anspieltipps:
The Elder Trance
Hidden Memory
Amen 2 Swing
Rave Masters
Breathe In (wer erkennt das Sample?)
nach Malibak der nächste Hit von Joe Turner
Boiler Room von James Blake
neue Max Cooper EP Swarm kommt nächsten Monat
Boiler Room von James Blake
neue Max Cooper EP Swarm kommt nächsten Monat
Es gibt ‚Christian electronic dance music‘ als Genre.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Christi ... ance_music

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Christi ... ance_music
Das Album von Ela Minus ist großartig.
- Quadrophobia
Das wollte ich auch noch hören

- LongNose
In der Schweiz sagen wir:
"Vill z'geil!"

Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/
http://ooam.ch/
Apropos totes Genre, hier noch ein letztes Zucken eines der Mitglieder der ersten Stunde:Monkeyson hat geschrieben: ↑Mi 21. Okt 2020, 09:29AceMoMa: A New Dawn
J Majik - Always Be
Ganz solide, wie ich finde. Aber man merkt gerade im Vergleich mit AceMoMa, dass dem Genre dessen frischere Herangehensweise gut tut.
Subgenre Balearic Beat, ernsthaft? Klingt für mich wie ein übler Diss von RYM.

(Aber was weiß ich schon von den Balearen?)