Arabische Muslime sind sicherlich (auch strukturellen) Diskriminierungen ausgesetzt, das bestreite ich nicht. Sie haben aber als Staatsbürger*innen in Israel die gleichen Rechte wie Jüd*innen, dürfen wählen, demonstrieren und sind parteilich im Parlament vertreten (was die Bewohner*innen von Gaza übrigens alles nicht können). Es verschwinden auch nicht wie in Indien Millionen Muslim*innen von den Wahllisten.Monkeyson hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2019, 13:14Ich hätte "to align" jetzt eher mit "anpassen, angleichen" übersetzt.Quadrophobia hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2019, 10:42Was daran ist denn nicht absurd? Jüd*innen vorzuwerfen, sie würden sich mit dem Ku Klux Klan und Nazis gemein machen
Tun sie nicht? Dann bin ich wohl die ganzen Jahre der Feindpropaganda aufgesessen.Quadrophobia hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2019, 10:42und die Behauptung eine weiße Jüdische Macht würde versuchen die arabischen Muslime zu unterwerfen sind absurdeste Verschwörungstheorien, die so auch aus Neonazi Kreisen kommen könnten.
Wo gibt es denn eine seriöse Quelle, in der nicht von Unterdrückung / Unterwerfung die Rede ist?
Von einer strukturellen verankerten Ausgrenzung in der Politik, von Segregation oder von Nachteilen im Arbeitsmarkt zu sprechen ist das eine. Da gibt es in Israel (wie in vielen anderen Ländern auf der Welt und dabei stärker als in einigen und schwächer als in anderen) sicherlich Diskriminierung. Von einer systematischen, staatstragenden Unterdrückung zu sprechen, ist aber ob der Pluralität der Israelischen Gesellschaft und der Beschaffenheit der politischen Institutionen relativ abwegig. Die komplexen Umstände dann in ein dichotomes "White Supremacy" Argument zu gießen, ist schon deshalb Unsinn, weil sich Unterschiede in der Hautfarbe zwischen Muslim*innen und Jüd*innen überhaupt nicht greifen lassen. Das ist, genauso wie das Apartheids Argument, eine Aneignung Afrikanischer und Afroamerikanischer Befreiungsbewegungen, die kontextlos übernommen wurde. Ich behaupte nicht, dass es in Israel keinen Rassismus gibt. Aber zu behaupten, der Staat Israel sei auf einem antimuslimischen oder antiarabischen Rassismus aufgebaut, hat keinerlei Grundlage und ist antisemitisches Gewäsch.