Abgesehen von der Andy-Fields-Empfehlung kann ich aber leider auch nicht helfen, im Master hatte ich mit SPSS nämlich nicht mehr allzu viel zu tun. Für die statistischen Analysen in meiner MA hat dann auch tatsächlich Excel gereicht.

Na ein Glück.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 9. Apr 2019, 15:59Das ist größtenteils Fachidiotie und wirklich nur für Leute verständlich, die sich in Statistische Methoden eingearbeitet habenSuitemeister hat geschrieben: ↑Di 9. Apr 2019, 15:51Ich glaube, ich habe mich noch niemals nach so einem kurzen Absatz so dumm gefühlt.(von denen es hier ja zu meinem Glück eine hand voll von gibt). Also kein Grund, sich dumm zu fühlen
![]()
Bei uns ist es keine Ausnahme, dass einfach 15 PDF-Datien hochgeladen werden und fertig. "Lest das und macht die Leistungen dazu". Ende.SammyJankis hat geschrieben: ↑Do 9. Jul 2020, 11:56Es ist wirklich faszinierend, wie unterschiedlich DozentInnen mit dem Online-Semester klarkommen. Einige liefern so gut ab, dass ich mir sicher bin, dass ich mehr aus den Vorlesungen mitgenommen habe als es bei einer Präsenzvorlesung der Fall gewesen wäre. Andere wiederum schaffen es für das ganze Semester insgesamt drei 45-minütige Videos hochzuladen.
Mir wurden Mathe, Physik/Physikalische Chemie angerechnet und ein Praktikum, von welchem ich aber, da ich das durch KommolitonInnen am Rande mitbekommen habe, sehr fasziniert bin, da das in Chemie absolut unwichtig war und jetzt einen riesigen Teil einnimmt. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Hatte mir ein Bisschen mehr erhofft, aber ist auch nicht so schlimm, das ganze Chemie-Zeug nach 10 Jahren noch einmal zu wiederholen, man wird ja doch irgendwo zum Fachidiot.
Das hab ich auch schon gehört, dass das teilweise gemacht werden soll. Was für ein Quatsch...und auch datenrechtlich nicht wirklich sauber.NeonGolden hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 17:08Letzt Woche hat sie ihre ersten Klausuren geschrieben und es lief dann tatsächlich so ab, dass sie mit ihrer Laptopkamera einmal den ganzen Raum abfilmen musste, damit ausgeschlossen werden konnte, dass sich niemand mit ihr im Raum befindet.
Das mit dem Entgegenkommen wird hier schon versucht, glaube ich. Aber es ist halt auch ätzend, wenn immer noch nichts feststeht und nächste Woche Donnerstag die erste Klausur geschrieben werden muss. Bei uns stand dann noch die Frage nach der bundesweiten Laufbahnbefähigung im Raum, da haben wir zwar gesagt bekommen, dass das abgeklärt sei, aber hinterlässt dennoch ein ungutes Gefüh, dass wir auf einmal die Klausur in Staats- und Verfassungsrecht online schreiben müssen, obwohl monatelang gepredigt wurde, dass wir die in Präsenz schreiben MÜSSEN, da von der Innenministerkonferenz vorgegeben.NeonGolden hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 17:08Insgesamt ist sie sehr unzufrieden mit vielen organisatorischen Entscheidungen und würde sich mehr Entgegenkommen seitens der Uni wünschen. Das Lernen fällt ihr ohne praktische Lehre und ohne unmittelbaren Austausch mit den KommilitonInnen extrem schwer.
Inzwischen sehe ich ernsthaft in 3/4 Fächern überhaupt keinen Vorteil darin, die von zuhause aus zu schreiben. Wirklich. Ich würde sie lieber in Präsenz schreiben, dann hätte ich 1. Ruhe und wüsste 2. was auf mich zukommt (da die Klausuren jetzt teilweise "schwerer" gestaltet werden müssen).
Krass :O meine Mitbewohnerin, die studiert soziale Arbeit, die hatte heute ihre mündliche Abschlussprüfung, die hat sie daheim über Videocall gemacht.
Ist auf jeden Fall eine Umstellung. Aber zumindest mit der Gewissheit, dass es irgendwann auch wieder normal weitergeht, während das auf der anderen Seite mögliche Erfahrungen sind, die in der Art und Weise nie wieder im Leben so nachgeholt werden können. Das finde ich schon unglaublich bitter.dattelpalme hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 19:27Glaube für Lehrerinnen ist es gerade auch extrem kacke.
Kann ich als Lehrer so bestätigen. Natürlich ist es eine sehr kräftezehrende und anstrengende Zeit (sofern man sich engagiert) Mir tun aber wirklich vor allem die Abschlussjahrgänge leid. Alles, was am "Abi-machen" Spaß bereitet, fällt momentan weg.Wishkah hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 19:37Ist auf jeden Fall eine Umstellung. Aber zumindest mit der Gewissheit, dass es irgendwann auch wieder normal weitergeht, während das auf der anderen Seite mögliche Erfahrungen sind, die in der Art und Weise nie wieder im Leben so nachgeholt werden können. Das finde ich schon unglaublich bitter.dattelpalme hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 19:27Glaube für Lehrerinnen ist es gerade auch extrem kacke.
I mean, what could possibly go wrong...?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste