Fußball Thread
Re: Fußball Thread
Man hat bei Pulisic schon gesehen, dass der Junge was kann - war zuletzt aber auch nicht der Überflieger. Aber 64 Millionen, alter. Nicht mehr normal, was heutzutage gezahlt wird.
PS.: Ich glaub der hätte gut zu Arsenal gepasst.
PS.: Ich glaub der hätte gut zu Arsenal gepasst.
- Quadrophobia
So absurd finde ich diese Summer gar nicht mehr. Der Junge ist 20 und hat mutmaßlich jede Menge Potential. Dazu kommt, dass er als US-Amerikaner einen schnell wachsenden Markt bedient, der seinem neuen Club eine Menge Aufmerksamkeit von dort bescheren dürfte. Für einen Premier League Club also eine durchaus nachvollziehbare Hausnummer.
Dass das nicht absurd ist, zeigt, wo der Fußball angekommen ist. Die Summen sind mittlerweile zur Normalität geworden.
- Stebbie
- Hausmeister
Was ist daran absurd? Spitzenvereine bewegen sich in Umsatzdimensionen von 400 bis 700 Millionen Euro, wovon rund die Hälfte in die Gehälter fließt, alleine der Sieg der Champions League spült rund 80-90 Mio. Euro in die Kassen. Wenn sich die Umsätze binnen 10 Jahren verdoppeln, dann ist es auch logisch, dass sich Gehälter und Ablösesummen anpassen. Spielerprofile die vor 10 Jahren für 20-40 Millionen Euro gewechselt sind (u.a. Modric, Mascherano, Ronaldinho, Dani Alves), gehen heute halt für 40-80 über den Tisch.
Man kann sich da jede Transferphase drüber aufregen und verwundert die Augen reiben, oder einfach die Ursachen erkennen. Wenn die vereine nicht von Sponsoren, TV-Stationen mit Geld zugeschüttet werden, dann werden auch die Transfersummen wieder niedriger ausfallen. Da können die Fans ganz einfach mit ihren Füßen abstimmen: wo kein Interesse, da auch kein Sponsoring und keine Übertragung.
Man kann sich da jede Transferphase drüber aufregen und verwundert die Augen reiben, oder einfach die Ursachen erkennen. Wenn die vereine nicht von Sponsoren, TV-Stationen mit Geld zugeschüttet werden, dann werden auch die Transfersummen wieder niedriger ausfallen. Da können die Fans ganz einfach mit ihren Füßen abstimmen: wo kein Interesse, da auch kein Sponsoring und keine Übertragung.
(c) 26.06.2006
Das ist mir dann aber doch ganz einfach zu einfach. Selbst wenn beispielsweise bei Chelsea ein Jahr lang niemand ins Stadion gehen würde, würden die noch maßig TV-Gelder und Geld durch Sponsoring erhalten.
Keine Übertragung? Für Sandhausen beispielsweise besteht außerhalb Sandhausens und der direkten Umgebung wahrscheinlich ungefähr gar kein Interesse. Trotzdem werden die jede Woche übertragen, auch wenn selbst das Interesse (oder auch: der Markt) in Sandhausen winzig ist.
Es ist ja sicher allen hier klar, woher das ganze Geld kommt, das im Umlauf ist im internationalen Fußball. Trotzdem kann man diese Ablösesummen, die für viele immer wieder die deutlichste Manifestation dessen sind, bzw. die Entwicklung der Ablösesummen in den letzen Jahren doch absurd finden.
Wir wollen die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
- Stebbie
- Hausmeister
Absurd ist es, einerseits die hohen Transfersummen und Gehälter zu beklagen, dann aber doch ständig Bundesliga und Champions League zu konsumieren.
Dass Sandhausen übertragen wird hat aber wenig mit Sandhausen zu tun, sondern der zweiten Bundesliga. Würde sich Sandhausen selbst vermarkten, dann sähe der Laden ziemlich anders aus. Ähnlich sieht es bei den Branchengrößen aus: Wenn die in der CL nur noch vor halbgefüllten Rängen spielen, dann sinken die Ticketeinnahmen und die Sponsoren und TV-Stationen werden sich überlegen, ob sie noch soviel Geld in einen Wettbewerb stecken, der kaum noch eine Reichweite erzielt. Sie investieren das Geld nicht, weil ihnen der Sport so toll gefällt, sondern weil er es eine wahnsinnig große Plattform ist.
Das wird nicht von heute auf morgen oder Aktionen einzelner Vereine gehen, aber die Fanstrukturen insgesamt haben da den einzig wirklichen Schlüssel zur Normalisierung des Marktes. Aber bis "der Zuschauer" aber nicht bereit sind ihren eigenen Anteil daran wahrzunehmen, wird sich daran nichts ändern - wäre ja auch absurd, wenn die Vereine 500 Mio im Jahr einnehmen und dann Spitzenspieler für 5 Mio. verpflichten. Was sollen die denn sonst mit dem Geld?
Dass Sandhausen übertragen wird hat aber wenig mit Sandhausen zu tun, sondern der zweiten Bundesliga. Würde sich Sandhausen selbst vermarkten, dann sähe der Laden ziemlich anders aus. Ähnlich sieht es bei den Branchengrößen aus: Wenn die in der CL nur noch vor halbgefüllten Rängen spielen, dann sinken die Ticketeinnahmen und die Sponsoren und TV-Stationen werden sich überlegen, ob sie noch soviel Geld in einen Wettbewerb stecken, der kaum noch eine Reichweite erzielt. Sie investieren das Geld nicht, weil ihnen der Sport so toll gefällt, sondern weil er es eine wahnsinnig große Plattform ist.
Das wird nicht von heute auf morgen oder Aktionen einzelner Vereine gehen, aber die Fanstrukturen insgesamt haben da den einzig wirklichen Schlüssel zur Normalisierung des Marktes. Aber bis "der Zuschauer" aber nicht bereit sind ihren eigenen Anteil daran wahrzunehmen, wird sich daran nichts ändern - wäre ja auch absurd, wenn die Vereine 500 Mio im Jahr einnehmen und dann Spitzenspieler für 5 Mio. verpflichten. Was sollen die denn sonst mit dem Geld?
(c) 26.06.2006
-
Ach ich hätte da ein paar Ideen was man mit dem Geld machen könnte. Gerne auch direkt Fußallbezogen.
Für mich ist es super absurd, dass da solche Summen bewegt werden während der Mindestlohn jetzt Mal um 20 Cent gestiegen ist, aber das ist ja auch ein sehr grundsätzliches Problem.
Für mich ist es super absurd, dass da solche Summen bewegt werden während der Mindestlohn jetzt Mal um 20 Cent gestiegen ist, aber das ist ja auch ein sehr grundsätzliches Problem.
¯\_(ツ)_/¯
Ich „konsumiere“ Bundesliga und CL nur noch sehr selten, obwohl mein Mitbewohner alle Abos hat. Dann darf ich es wohl absurd nennen.
Das für mich absurde ist weniger das Geld im Fußball (Hallo Football!), sondern jedes Mal zu sehen, wie sich irgendwelche hinterletzten Diktaturen mit diesem Sport reinwaschen wollen. Visit "Füge hier einen Unrechtsstaat deiner Wahl ein" auf den Trikots, chinesische Werbebanden in den Stadien und so Aktionen wie die völlige Entblödung, den italienischen Supercup in einem Mittelalter-Terroristenstaat stattfinden zu lassen. Und dann aber fröhlich "zeichen setzen gegen Rassismus und Gewalt". Das ist das Level an Fuck-You-Attitüde, das mich nervt, nicht, dass die da 20-50-100 Millionen im Jahr verdienen.
-
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?therewillbefireworks hat geschrieben: ↑Mi 2. Jan 2019, 18:20Für mich ist es super absurd, dass da solche Summen bewegt werden während der Mindestlohn jetzt Mal um 20 Cent gestiegen ist, aber das ist ja auch ein sehr grundsätzliches Problem.

Soziale Gerechtigkeit und so. Dabei müssen doch die Leute, die die Trikots nähen, vom (Tages-)Mindestlohn einen Monat auskommen.
Jo, genau. Wenn Sarri dem nicht in Aussicht stellt, viel Einsatzzeit zu bekommen (Sarri ist weit entfernt davon, viel zu rotieren...), wird der gehen. Und Bayern halte ich da für für wahrscheinlich.
Ein interessanter Punkt am Pulisic-Deal, der bei Twitter erwähnt wurde (den ich natürlich jetzt nicht nachprüfen kann), ist, dass Chelsea in den Staaten doch ein wenig hinter den Manchesters, Arsenal und Liverpool hinterherhängt. Da legt man dann sicher gern noch mal die eine oder andere Million drauf, um den vielleicht besten Fußballer der Landesgeschichte (no disrespect, Clint) unter Vertrag zu nehmen.
Durch den kolportierten Wechsel von Naldo mal wieder überhaupt auf den Klub und die ganze Liga aufmerksam geworden (PSG geht mir so auf die Nerven, da verfolge ich das Geschehen in Frankreich kaum) und dadurch erfahren: AS Monaco ist Vorletzter?!
Wie kann das denn?

"I don't know."
- Declan_de_Barra
- Hausmeister
Glaube die hatten auf jeden Fall richtige Verletzungsprobleme.
Ach, Schalke... Den besten Verteidiger der letzten Bundesliga-Saison abschieben, wenn es eh schon maximal Scheiße läuft. 

Top, das Schalke-Sympatielevel kann jetzt nichtmehr durch Naldo ausgeglichen werden.
Indem jedes Jahr sämtliche Leistungsträger vor der Saison den One-Way-Flug nach Paris oder England buchen. Irgendwann hast du dann mal Pech mit den Neuzugängen.Durch den kolportierten Wechsel von Naldo mal wieder überhaupt auf den Klub und die ganze Liga aufmerksam geworden (PSG geht mir so auf die Nerven, da verfolge ich das Geschehen in Frankreich kaum) und dadurch erfahren: AS Monaco ist Vorletzter?!Wie kann das denn?
Diekmeier bei Sandhausen, erstes Spiel dann dennoch im Volksparkstadion Ende Januar. Sehe da schon sein erstes Tor kommen. 

- NeonGolden
Edit: Im folgenden steht teilweise Quatsch, weil ich nicht richtig hingelesen habe.
Ich denke eher, dass an den Gerüchten zu Thorgan Hazard mehr dran sein dürfte.

Ich schätze allerdings, dass Odoi für den BVB schon eine Nummer zu groß ist bzw. gemacht wurde. Zudem scheinen die Bayern gerade täglich ihr Angebot zu verbessern und da kann der BVB irgendwann nicht mehr mithalten (zum Glück). Und zu dem kolportierten Preis ( ca. 40 Mio. €) halte ich den Spieler angesichts seiner bisherigen Einsatzzeiten auch für zu riskant.
- LongNose
Das wäre sowas von KnallerNeonGolden hat geschrieben: ↑Do 3. Jan 2019, 17:18Edit: Im folgenden steht teilweise Quatsch, weil ich nicht richtig hingelesen habe.![]()
Ich schätze allerdings, dass Odoi für den BVB schon eine Nummer zu groß ist bzw. gemacht wurde. Zudem scheinen die Bayern gerade täglich ihr Angebot zu verbessern und da kann der BVB irgendwann nicht mehr mithalten (zum Glück). Und zu dem kolportierten Preis ( ca. 40 Mio. €) halte ich den Spieler angesichts seiner bisherigen Einsatzzeiten auch für zu riskant.

Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/
http://ooam.ch/
Fortuna

Edit: Und schon ist dieser Post wieder (vielleicht) obsolet

Edit: Und schon ist dieser Post wieder (vielleicht) obsolet

"I don't know."
Tottenham vs. United - was für ein großartiges Spiel gerade.
Und: David fucking de Gea!
Und: David fucking de Gea!

Mit dem Sieg von united kann ich heute dann sogar ausnahmsweise mal sehr gut leben
Thema überraschende Transfers:
Boateng nun zu Barca....
Boateng nun zu Barca....