> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Zeitgeschehen / Panorama

Von Spam bis Gott und die Welt
Stebbie
Hausmeister

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Di 28. Aug 2018, 14:18

Engholm hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 11:33
Stebbie hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 10:04
Den Beamten vor Ort möchte ich da gar nicht mal einen Vorwurf machen, die waren einfach vollkommen unterbesetzt und konnten einem fast schon leid tun. Das war in der Form auch unverantwortlich den eigenen Leuten gegenüber.
Womit wir wieder bei der Untätigkeit sind. Wo ist die Anforderung für Unterstützung? Andere Bundesländer, Bundespolizei ... So etwas sollte doch wohl irgendwie möglich sein? Beim G20 konnten ja auch > 30.000 Polizisten abgestellt werden. Wenn direkt vor einer Polizeikette diverse Typen mit Hitlergruß posieren, warum werden die da nicht rausgezogen?
Absolut, die geringe Zahl der Beamten war unverantwortlich und ist nicht zu erklären in jeglicher Hinsicht. Es war nicht der Sache gerecht und Fahrlässig den eigenen Beamten gegenüber. Dass die wenigen dann nicht die Einzelpersonen aus der Gruppe rausgezogen haben, kann ich da fast schon nachvollziehen, das hätte wohl zur Eskalation geführt und wäre für die selbst sehr gefährlich geworden. Die vielfach gezeigten Personen dürften wohl auch nachträglich zu identifizieren und zu belangen sein.
(c) 26.06.2006

Norakete

Beitrag von Norakete » Mi 29. Aug 2018, 12:06

Kannste dir nicht ausdenken: Der Haftbefehl im Fall des erstochenen Manns in Chemnitz wurde von/in rechten Gruppierungen via Facebook und Whatsapp verteilt.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm
Das andere last.fm

Taksim

Beitrag von Taksim » Mi 29. Aug 2018, 12:14

Das Netzwerk ist eben intakt.
Wenn es nicht die logische Konsequenz aus dem politischen Diskurs der letzten zwei Jahre wäre, wär das alles noch viel unfassbarer. Aber von dem Potential so schnell so viele Leute zu mobilisieren sollte mittlerweile niemand mehr überrascht sein. Ändert natürlich nichts daran, dass es unfassbar zum Kotzen ist.

Montag war ich in "Blackkklansman" wo mal subtiler, mal offensichtlicher Brücken vom Ku Klux Klan der Siebziger zu heute geschlagen werden, quasi als cautionary tale. Dann kommt man nach Hause, fährt den PC hoch und sieht in leicht anderem Gewand fast die selben Bilder in Chemnitz. Da ist so dermaßen viel auf so dermaßen vielen Ebenen schief gelaufen, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.
"I don't know."

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mi 29. Aug 2018, 12:24

Laut diversen Medienberichten ist der Haftbefehl für die beiden Tatverdächtigen inkl. Klarnamen der Tatverdächtigen und der Richterin geleakt worden.
There is panic on the streets

Lastfm

PastorOfMuppets

Beitrag von PastorOfMuppets » Do 30. Aug 2018, 11:42

Der pöbelnde LKA-Mitarbeiter Maik G. ist nicht mehr bei der Polizei Sachsen angestellt.
SpOn titelt: "LKA-Mann muss seinen Hut nehmen" :lol:

Suitemeister

Beitrag von Suitemeister » Do 30. Aug 2018, 15:21

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige war, der die Schlagzeile gefeiert hat. :D

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Mo 17. Sep 2018, 21:07

NeonGolden hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 19:33
Ach du Schande, was du bei Youtube für eine braune Scheiße hervorquillt... :kotz:
Der NYTimes-Kolumnist Max Fisher hat übrigens die Youtube-Abdeckung zum Thema Chemnitz untersucht und scheinbar festgestellt, dass ein guter Teil der Channels mit der meisten Reichweite von rechten Hetzern betrieben wird. Gerade auch weil die Youtube-Algorithmen gezielt Filterblasen fördern, finde ich das ziemlich gruselig. Auch wie abgeschlagen seriöse Medien scheinbar bei Youtube sind.
Direkt nach den Ereignissen habe ich mir mal aus Neugier ein paar Videos von diesem Tim Kellner angesehen und jetzt taucht der immer mal wieder bei den Empfehlungen auf. :grumpy:

Bei Huffingtonpost.de gab es einen der wenigen Artikel zu dem Thema, das auch direkt bei Max Fischer auf Twitter nachzulesen ist.

Taksim

Beitrag von Taksim » Mi 19. Sep 2018, 21:51

Ihr kennt doch den Spruch mit "1984 was not supposed to be an instruction manual". Das gilt aus vielen Gründen, nicht nur Überwachung, immer mehr, aber man kann es jetzt auch endgültig ebenso mit Black Mirror sagen:

http://mobile.abc.net.au/news/2018-09-1 ... fmredir=sm

Holy Shit.
"I don't know."

Flecha

Beitrag von Flecha » Do 20. Sep 2018, 13:28

Taksim hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 21:51
Ihr kennt doch den Spruch mit "1984 was not supposed to be an instruction manual". Das gilt aus vielen Gründen, nicht nur Überwachung, immer mehr, aber man kann es jetzt auch endgültig ebenso mit Black Mirror sagen:

http://mobile.abc.net.au/news/2018-09-1 ... fmredir=sm

Holy Shit.
Darüber wird doch auch schon seit 1-2 Jahren spekuliert, damals wurde es dann als Fake News abgetan. Dachte aber schon: Das ist zu lukrativ, um es nicht zu tun. :sadno:
Last.fm!

nilolium
Hausmeister

Beitrag von nilolium » Do 18. Okt 2018, 12:17

http://www.maz-online.de/Nachrichten/Po ... lant-haben

mhhh, "womöglich" ein musikfestival :sad:

hier übrigens einer der berichte, auf den sich die lokalzeitzungen und co. stützen:
https://www.zeit.de/2018/43/islamischer ... erhandlung

the_m

Beitrag von the_m » Do 18. Okt 2018, 14:06

nilolium hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 12:17

hier übrigens einer der berichte, auf den sich die lokalzeitzungen und co. stützen:
Habe ich seit gestern mittlerweile in vielen kleineren aber auch durchaus größeren Portalen drüber gelesen. In einigen Medien wurde konkreter darauf eingegangen bzw. über ein großes Festival im Norden berichtet, bei der Märkischen Allgemeinen wurde kurz zur Veröffentlichung sogar ein Bild vom Hurricane verwendet, das haben die aber dann noch geändert... Die BILD kann & sollte man diesbezüglich ja auch etwas kritisch beäugen, denke da steckt aber durchaus einiges mit drin.

Da fiel mir dann spontan wieder beim Hurricane die plötzliche Änderung bzw. Verschiebung des Hurricane-Resort Parkplatzes ein und zwar vor die "Anti-Terror-Sperren".

Emslaender

Beitrag von Emslaender » Do 18. Okt 2018, 14:55

the_m hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 14:06

Habe ich seit gestern mittlerweile in vielen kleineren aber auch durchaus größeren Portalen drüber gelesen. In einigen Medien wurde konkreter darauf eingegangen bzw. über ein großes Festival im Norden berichtet, bei der Märkischen Allgemeinen wurde kurz zur Veröffentlichung sogar ein Bild vom Hurricane verwendet, das haben die aber dann noch geändert... Die BILD kann & sollte man diesbezüglich ja auch etwas kritisch beäugen, denke da steckt aber durchaus einiges mit drin.

Da fiel mir dann spontan wieder beim Hurricane die plötzliche Änderung bzw. Verschiebung des Hurricane-Resort Parkplatzes ein und zwar vor die "Anti-Terror-Sperren".
Ganz ehrlich: Macht ihr euch echt Gedanken um sowas? Ich bin der Meinung wenn ein Terrorist Leute töten will, dann schafft er es immer rigendwie. Es kann doch jeder Hans und Franz mit einer Knarre oder Sprengstoff außerhalb vom Gelände herumlaufen. Da stelle man sich einfach beim Haupteingang mit in die Schlange oder was weiss ich.

dattelpalme

Beitrag von dattelpalme » Do 18. Okt 2018, 15:28

joa, ich schon, leider. eigentlich bei allen veranstaltungen mit größeren menschenansammlungen habe ich das im hinterkopf, spätestens seit dem 13.11.2015.
es verübt nicht "jeder hans und franz" terroranschläge, ich denke doch mal, dass der verfassungsschutz zumindest ein paar (islamistische) terroranschläge in deutschland verhindern konnte. zuletzt ja erfeulicherweise auch mal einen geplanten aus dem organisierten rechtsextremismus.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

the_m

Beitrag von the_m » Do 18. Okt 2018, 15:30

Emslaender hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 14:55
the_m hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 14:06

Ganz ehrlich: Macht ihr euch echt Gedanken um sowas? Ich bin der Meinung wenn ein Terrorist Leute töten will, dann schafft er es immer rigendwie. Es kann doch jeder Hans und Franz mit einer Knarre oder Sprengstoff außerhalb vom Gelände herumlaufen. Da stelle man sich einfach beim Haupteingang mit in die Schlange oder was weiss ich.
Ich fand es generell interessant um das Thema an sich, da es ja wie es scheint gerade "aktuell" ist und teilweise ja auch eine regionale Eingrenzung gab. Beeinflussen tut es mich als BESUCHER selbst in keinster Weise da es a) absolute Sicherheit nicht gibt (zumindest nicht mit für mich akzeptablen/vertretbaren Einschränkungen im Leben) und b) ich mir dessen bewusst bin das es genug Wege & Schwachpunkte gibt das auf solchen Veranstaltungen umzusetzen. Gedanken mache ich mir dennoch ab und zu über diese Thematik da ich im Bereich Sport- & Großveranstaltungen mit der Thematik Sicherheit & Prävention durchaus zu tun hatte.

Emslaender

Beitrag von Emslaender » Do 18. Okt 2018, 15:36

@the_m: Ok, dann sind wir da absolut einer Meinung. Die absolute Sicherheit gibt es halt nirgendwo.
Zuletzt geändert von Emslaender am Do 18. Okt 2018, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Emslaender

Beitrag von Emslaender » Do 18. Okt 2018, 15:41

dattelpalme hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 15:28
joa, ich schon, leider. eigentlich bei allen veranstaltungen mit größeren menschenansammlungen habe ich das im hinterkopf, spätestens seit dem 13.11.2015.
es verübt nicht "jeder hans und franz" terroranschläge, ich denke doch mal, dass der verfassungsschutz zumindest ein paar (islamistische) terroranschläge in deutschland verhindern konnte. zuletzt ja erfeulicherweise auch mal einen geplanten aus dem organisierten rechtsextremismus.
ok, habe sowas eher weniger im Hinterkopf. "Jeder Hans und Franz" verübt natürlich keine Terroranschläge, aber ich bin auch nicht der Annahme, dass alle potentiellen Gefährder wirklich registriert sind. Irgendwo findet sich immer Jemand, der unzufrieden ist oder einer Ideologie folgt und irgendwelche Gewalttaten an Unschuldige verübt.

Ansonsten nervt mich das Thema "Terror" einfach nur nocht. Für mich ist es übertriebene Panikmache. Die Anzahl der Terroropfer in unserer Region ist zum Glück extrem gering

Bild

Taksim

Beitrag von Taksim » Mi 31. Okt 2018, 12:03

Der neueste wahnwitzige Plan des an wahnwitzigen Plänen nicht armen Donald Trump 5000 Soldaten an die südliche Grenze zu schicken, um die Migranten aus Lateinamerika zurückzuschicken, heißt ernsthaft "Operation Faithful Patriot".

Kannste dir nicht ausdenken.

Zynismus und Pathos lässt sich wirklich kaum besser verbinden als im Nationalismus.
"I don't know."

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 31. Okt 2018, 12:08

Taksim hat geschrieben:
Mi 31. Okt 2018, 12:03

Zynismus und Pathos lässt sich wirklich kaum besser verbinden als im Nationalismus.
Oder im real existierenden Sozialismus.

slowdive

Beitrag von slowdive » Mi 31. Okt 2018, 12:21

In other news: Apu wird nun wohl die Simpsons verlassen, nachdem "Skandal" im letzten Jahr.

Nicht, dass die Serie überhaupt noch besonders relevant wäre, aber dennoch: Wow.

Taksim

Beitrag von Taksim » Mi 31. Okt 2018, 12:54

Blackstar hat geschrieben:
Mi 31. Okt 2018, 12:08
Taksim hat geschrieben:

Oder im real existierenden Sozialismus.
True.
"I don't know."

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Mi 31. Okt 2018, 13:00

Taksim hat geschrieben:
Der neueste wahnwitzige Plan des an wahnwitzigen Plänen nicht armen Donald Trump 5000 Soldaten an die südliche Grenze zu schicken, um die Migranten aus Lateinamerika zurückzuschicken, heißt ernsthaft "Operation Faithful Patriot".

Der Anschlag von Pittsburgh war ja schon ein direktes Resultat der Rhetorik...
(c) 26.06.2006

slowdive

Beitrag von slowdive » Mi 31. Okt 2018, 13:16

Stebbie hat geschrieben:
Mi 31. Okt 2018, 13:00
Taksim hat geschrieben:

Der Anschlag von Pittsburgh war ja schon ein direktes Resultat der Rhetorik...
Inwiefern war der Anschlag ein "direktes Resultat" (?) der Rhetorik? Wenn man Trump eines nicht stichfest vorwerfen kann, dann ist es doch Antisemitismus, oder? Zugegebenermaßen beschäfige ich mich allzuviel mit tagespolitischen Ereignissen, deshalb habe ich die neusten Verfehlungen von Herrn Trump evtl. auch einfach nicht mitbekommen.
Zuletzt geändert von slowdive am Mi 31. Okt 2018, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Mi 31. Okt 2018, 13:32

Er ist aber zumindest auch kein offener Gegner des Antisemitismus, ihm ist das Thema (wie so vieles) wohl relativ egal. Es sollen ja auch seine Tochter und Schwiegersohn gewesen sein, die ihm zu einer bedachteren Rhetorik bzgl. Pittsburgh gedrängt haben sollen.

Trump trägt dahingehend die Verantwortung, dass er das vor den Midterms das Bild einer nationalen Krise zeichnet, da eine von linken Gruppen gesteuerte Migration an die Südgrenze der US diese gefährden würden, da sich unter den Flüchtlingen auch zahlreiche Kriminelle befinden würden. Dieses Krisenszenario wurde dann die letzten zwei Wochen weiter gesponnen, bis hin zum beschriebenen Einsatz des Militärs - aber auch wurden nach und nach Behauptungen aufgestellt, dass es eigentlich linke Gruppierungen und Organisationen seien, welche die Flüchtlinge auf die Reise geschickt haben, woraus dann sowohl in Politik als auch Medien sehr schnell Soros oder die HIAS wurde, die Hebrew Immigrant Aid Society. Und auf diese bezog sich Bowers dann auch in seinem letzten Post vor dem Attentat: "HIAS likes to bring invaders in that kill our people. I can’t sit by and watch my people get slaughtered. Screw your optics, I’m going in."

Im Atlantic wurde es imho sehr gut zusammengefasst. Zu Soros gibt es hier noch eine gute Twitter-Story.
(c) 26.06.2006

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 15. Nov 2018, 18:59

In meiner Heimatstadt musste eine Vorstellung des Feine Sahne Fischfilet Fims "Wildes Herz" aus dem Programm der Schulkinowoche, kurzfristig abgesagt werden, weil es eine Drohung gab, das Kino in die Luft zu jagen und die Besucher*innen zu erschießen.
Wenn die Schüler und Lehrer im Kino ankämen, werden sie auch da sein, drohen die „Enkel von Adolf Hitler“. Und „mit 7,62 mm Vollmantelgeschossen aus Sturmgewehren“ die Lehrer, die „Volksverräter“, erschießen sowie das ganze Kino mit Sprengstoff in die Luft jagen. Auf diese Drohung hin, die per Mail an eine Schule in Timmendorfer Strand und ein Kino in Bad Schwartau in Schleswig-Holstein ging, sagte das Kino die Vorstellung ab.
http://www.taz.de/Kinofilm-Absage-nach- ... /!5550833/

Willkommen in 2018 wo Nazi Terror wieder in greifbare Nähe rückt. Wundert aber nach Afd und G20 wenig.

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Do 15. Nov 2018, 20:36

Auch das heutige Konzert der Band in Chemnitz wurde soeben aufgrund einer Bombendrohung abgebrochen.

Die Radikalisierung geht immer weiter ihren Weg, aber es wird sicherlich besser, wenn wir endlich mal mit denen reden... :sadyes: :gähn:
(c) 26.06.2006