ich weiß nicht, inwieweit es hier Interesse am Thema gibt, aber ich dachte ich mache einfach mal einen Thread dazu auf.
Ich bin momentan dabei mir 'ne passende rechnerunabhängige Ablage für alle meine Daten zu basteln. Dazu habe ich bei mir schon ein NAS von Synology stehen. Das gleiche steht noch einmal bei meiner Mama zu Hause, die dort ihre Daten sichert. Diese beiden synchronisieren sich gegenseitig, sodass die Daten selbst dann noch da sind, wenn die Bude mal abfackelt. Insbesondere für gigabyteweise Fotos ist mir das wichtig. Könnte also auch für die Fotografen hier interessant sein.
Geil ist in dem Zusammenhang auch, dass ich das NAS als DLNA-Server im heimischen WLAN ansprechen kann und somit auf dem Fernseher Bilder zeigen kann, was wiederum übers Smartphone oder Tablet gesteuert werden kann.
Nun will ich das gleiche aber auch mit meinem ganzen scheiß Papierkram mal machen. Vor allem wichtige Dokumente (Käufe, Miete, Versicherungen, Rentenversicherungen etc.) hätte ich schon gerne noch irgendwie gesichert.
Nun aber der Clou: ich will das ganze als PDF mit OCR-Layer durchsuchbar machen um wirklich in Sekundenschnelle das gesuchte Dokument zur Hand zu haben.
Mit dieser Anleitung (Beitrag #4) funktioniert das ganz hervorragend, das habe ich auf einem NAS hier auf Arbeit getestet. Dieses werde ich dann wohl mit nach Hause nehmen und mein altes meinem Vater vermachen, der dann seine Daten auch wieder auf meinem neuen NAS, das doppelt so groß ist, sichern kann.

Das wird dann erstmal eine Menge Arbeit beim Scannen verursachen, aber ich glaube das ist es mir wert.
Nächstes Projekt ist dann die Digitalisierung alter Dias und Fotos der Familie...

Das alles könnte man prinzipiell auch mit diversen Cloud-Anbietern bewerkstelligen, aber irgendwie habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, wo die Daten genau liegen.

Also: haut raus, welche technischen Spielereien, deren Zweck fraglich ist, betreibt ihr zu Hause? Womit vereinfacht ihr euch das Leben?