Das ist zum Kotzen und ich bin auch kein großer Freund von Kriegsfilmen. Aber wenn, dann wie in "Dunkirk".Flecha hat geschrieben: ↑Mo 5. Mär 2018, 12:32Ich finde es ja gut, wenn "weil es überfällig ist" keine Rolle spielt. Auch wenn das sonst schon häufiger der Fall gewesen ist. Für zumindest eine der Kategorien wäre das aber auch mein Favorit gewesen. Im Grunde freut es mich aber auch immer, wenn im Zweifelsfall NICHT der Kriegsfilm gewinnt. Den Einspieler zum Thema "wir finden es ganz toll, dass unsere Army-Freiheitskämpfer so oft so schön dargestellt werden in Hollywood" fand ich ziemlich zum Kotzen. Aber das ist halt 'Murica, kann man mit unserem Verständnis davon ja gar nicht vergleichen.
Ich finde die Überfälligkeit als Kriterium legitim, wenn sonst niemand so klar herraussticht, dass sie oder er es eher verdient hätte. Das war für mich in diesem Jahr der Fall (ähnlich wie bei DiCaprio vor zwei Jahren). Und bevor Leute wie Nolan oder z.B. Edward Norton oder Naomi Watts (und mal meine beiden persönlichen größten bisherigen Snubs zu nennen) überhaupt keinen Oscar bekommen, dann lieber für etwas, worüber man streiten kann.