Sigur Rós
Sigur Rós
Es ist 2018 und wir hatten noch keinen Thread.
Sigur Rós ist eine isländische Band, die 1994 in Reykjavík gegründet wurde und momentan aus den drei Mitgliedern Jónsi Birgisson, Georg Hólm und Orri Páll Dýrason besteht. Die Band hat bislang sieben Studio-Alben veröffentlicht.
Internet
Homepage
Facebook
Anspieltipps
Hoppípolla
Sæglópur
Sigur Rós ist eine isländische Band, die 1994 in Reykjavík gegründet wurde und momentan aus den drei Mitgliedern Jónsi Birgisson, Georg Hólm und Orri Páll Dýrason besteht. Die Band hat bislang sieben Studio-Alben veröffentlicht.
Internet
Homepage
Anspieltipps
Hoppípolla
Sæglópur
Re: Sigur Rós
Sehr schön
.
Also Kraft meines Amtes, hier auch noch mal die offizielle Verlautbarung, dass noch sieben Tage zum Abstimmen im Songcontest bleiben!

Also Kraft meines Amtes, hier auch noch mal die offizielle Verlautbarung, dass noch sieben Tage zum Abstimmen im Songcontest bleiben!
"I don't know."
Diese Anspieltipps ..

Sollte jemand Sigur Rós (wie auch immer) gar nicht kennen, muss man ihm ja nicht irgendwelche nur in Japan veröffentlichten B-Seiten in die Ohren hauen. 

- Declan_de_Barra
- Hausmeister
Hach, war das beim Primavera toll.
Mache bei der Liste aber nicht mit. Dafür "kenne" ich zu wenig der Einzelsongs.

Mache bei der Liste aber nicht mit. Dafür "kenne" ich zu wenig der Einzelsongs.
Der Auftritt in Reykjavik war definitiv eines meiner Top3 Konzerte.
Bitte die nächste Tour aber wieder mit der großen Kapelle.

Bitte die nächste Tour aber wieder mit der großen Kapelle.
!
Für mich waren die Auftritte als Trio leider eher enttäuschend. Den Primavera-Gig habe ich nach einer halben Stunde abgebrochen.
Ich fand beide Konzerte als Trio großartig. Primavera war für mich auch das absolute Highlight des Wochenendes. Bei den Songs, die sie gespielt haben, hat man auch nicht wirklich rausgehört, dass sie nur zu dritt unterwegs sind, finde ich. Die Songauswahl ist halt sehr eingeschränkt. Und allein deswegen würde ich sie nächstes Mal auch lieber wieder in voller Besetzung sehen. 

Pro Feen und Elfen auf der Bühne! 

808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein Sigur Rós Auftritt egal in welcher Besetzung auch nur annähernd so enttäuschend sein kann, dass man lieber mittendrin geht

Das "lieber gehen" hat beim Primavera natürlich auch etwas mit dem (fast immer) starken Alternativ-Programm zu tun, das ich in diesem Fall einem mediokren Sigur Ros-Konzert vorgezogen habe. Wirklich schlecht war es natürlich trotzdem nicht, aber halt sehr enttäuschend.
Mir hat die Triobesetzung eigentlich ziemlich gut gefallen. Allein der Teil mit Festival und Kveikur hintereinander lebt mehr von der Spannung als dem instrumentalen Einsatz.
Bei anderen Songs kann es natürlich noch deutliche Tiefe geben durch weitere Instrumente. Wahrscheinlich wird dann aber auch die Show minimalistisch ausfallen.
Ich finde es aber bemerkenswert, dass die Band in der Lage ist so vielfältige Konzerte zu liefern bei denen der Fokus auf die Show und musikalische Gestaltung so variiert.
@Primavera
Die Band gehört auch nicht nach Mordor. Zwar kann man da auch intensive Konzerte erleben, aber das Ambiente Drumherum muss erstmal bekämpft werden.
Bei anderen Songs kann es natürlich noch deutliche Tiefe geben durch weitere Instrumente. Wahrscheinlich wird dann aber auch die Show minimalistisch ausfallen.
Ich finde es aber bemerkenswert, dass die Band in der Lage ist so vielfältige Konzerte zu liefern bei denen der Fokus auf die Show und musikalische Gestaltung so variiert.
@Primavera
Die Band gehört auch nicht nach Mordor. Zwar kann man da auch intensive Konzerte erleben, aber das Ambiente Drumherum muss erstmal bekämpft werden.
Ich weiß gar nicht, warum von Feen und Elfen die Rede ist. Weil die Tourmusiker aus Island kommen und anscheinend (zum Teil) weiblich sind? Hab Sigur Rós auch schon in voller Besetzung gesehen und solche Assoziationen nicht gehabt.
Sind halt zusätzliche Bläser, Streicher, Percussion, Tasten und was auch immer. Ist bei Radiohead, The National und vielen anderen größeren Bands doch nicht anders auf Tour.

Sind halt zusätzliche Bläser, Streicher, Percussion, Tasten und was auch immer. Ist bei Radiohead, The National und vielen anderen größeren Bands doch nicht anders auf Tour.
Fand das weiter vorne überhaupt nicht schlimm. Da hat man ja eh nicht mehr als die Bühne im Blick.
Staralfur, anyone?
Die Streicherinnen sahen bei den Festivalauftriten, die ich gesehen habe schon wie Feen oder Elfen aus.
Hatte mich 2008 sogar ein wenig verliebt.

Waren die verkleidet oder warum? Bin neugierig, mir ist sowas echt nicht aufgefallen. 

Vielleicht Blumen in den Haaren und der Klamottenstil allgemein? Ich weiß es gar nicht mehr so genau, was sie anhatten.
Ich weiß nur, dass sie wunderschön waren.
Mal sehen, ob ich noch einmal ein Foto finde.
Ach, okay, ich hab gerade an spitze Ohren und angesteckte Flügel gedacht. 

Zustimmung in allen Punkten.fipsi hat geschrieben: ↑Do 25. Jan 2018, 14:12Mir hat die Triobesetzung eigentlich ziemlich gut gefallen. Allein der Teil mit Festival und Kveikur hintereinander lebt mehr von der Spannung als dem instrumentalen Einsatz.
Terrorkommando Riesling Spätlese
- SammyJankis
In the wake of the extremely serious and personal allegations made against him in recent days we have today accepted the resignation of our bandmate Orri Páll Dyrason to allow him to deal with this privately. Jónsi & Georg
There is panic on the streets
Lastfm
Lastfm
-
Kjarri ist wieder dabei.
https://pitchfork.com/news/kjartan-svei ... sigur-ros/
-
OnlineQuadrophobia
rogerhealy hat geschrieben: ↑Di 15. Feb 2022, 18:53Kjarri ist wieder dabei.