> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Contra-Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Gelöschter Benutzer 408

Re: Contra-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 8. Jan 2018, 15:17

Mastodoniel hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 15:03
Blackstar hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 14:10
Mo 8. Jan 2018, 14:05
Lohnt sich so eine Versicherung denn für ein Ø 70 Euro Bahnhofsrad? Nach jedem der bis jetzt 4 geklauten Räder habe ich aufgerüstet. Am letzten waren 2 Bügelschlösser dran. Ich werde jetzt erst mal mein Bahnabo kündigen und nur noch Auto fahren.
Das hängt von deinen finanziellen Mitteln ab. Wenn das nur ein Mal im Jahr geklaut wird, ist es wohl günstiger, als eine Hausrat mit entsprechendem Baustein, die auch nicht weniger kostet. Wenn es alle 3 Monate vorkommt, dann hast du zwar unterm Strich gewonnen, aber irgendwann kündigt dich die Versicherung. Schlösser werden beim Diebstahl übrigens mit ersetzt, was angesicht von 40/50€ -Schlössern mittlerweile vielleicht ein kleiner Hinweis ist.

Ich persönlich hatte für ein solches Fahrrad keine Versicherung (auch bei 3 Diebstählen in 4-5 Jahren nicht). Seitdem wir im Haushalt aber ein 1000+€ Rad haben, gibt es auch eine Hausrat.

Generell ist das in meinen Augen eine Versicherung, die eher zweitrangig ist, gerade wenn man noch (halb) auf studentischem Lebensniveau unterwegs ist.
Danke für die Info. Der Hausrat ist versichert, soweit ich weiß haben wir aber keine Zusatzversicherung für Fahrräder. Ich frage mal bei der Versicherung an.
Achso, das dürfte nicht viel kosten. So ein Zusatzbaustein (geht nach % der Versicherungssumme!) kostet in der Regel so 10-15 € im Jahr pro Prozent. Einige Anbieter haben auch Standardmäßig was mit drin. Beispiel: 30.000 € VS - davon 1% sind dann 300 € je Fall.

Eine separate, spezielle Fahrradversicherung als eigenes Produkt lohnt m.E. erst ab vierstelligen Werten - oftmals wird sie darunter gar nicht angeboten.

defpro

Beitrag von defpro » Mo 8. Jan 2018, 17:41

Lohnt sich so eine Versicherung denn für ein Ø 70 Euro Bahnhofsrad? Nach jedem der bis jetzt 4 geklauten Räder habe ich aufgerüstet. Am letzten waren 2 Bügelschlösser dran. Ich werde jetzt erst mal mein Bahnabo kündigen und nur noch Auto fahren.
Hast du schon mal überlegt, zu einem Faltschloss (z.B. sowas) aufzurüsten? Ich bin jetzt kein Experte, aber dachte eigentlich immer, dass solche Schlösser noch mehr Sicherheit garantieren (auch wenn es natürlich immer einzelne Rezensenten gibt, die etwas anderes behaupten).

elch

Beitrag von elch » Mo 8. Jan 2018, 18:55

kommt halt immer drauf an, was man braucht und möchte.
ist vorallem immer eine frage des preises und der relation zum wert des fahrrades. hohe sicherheit geht bei schlössern auch mit hohem gewicht einher. es wird durchaus empfohlen zwei verschiedene schlösserarten zu verwenden, da sich diebe häufig auf eine art "spezialisieren".
btw. mit bügelschlössern war mastodoniel schon gut dabei.
Christmas King 2019, 2020, 2021

Mastodoniel

Beitrag von Mastodoniel » Di 9. Jan 2018, 06:51

defpro hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 17:41
Hast du schon mal überlegt, zu einem Faltschloss (z.B. sowas) aufzurüsten? Ich bin jetzt kein Experte, aber dachte eigentlich immer, dass solche Schlösser noch mehr Sicherheit garantieren (auch wenn es natürlich immer einzelne Rezensenten gibt, die etwas anderes behaupten).
Man lernt ja mit jedem geklauten Fahrrad oder Fahrradteil dazu, weshalb ich das letzte Fahrrad nun etwa 2 Jahre ohne Diebstahl oder geklaute Teile hatte. Mit den Bügelschlössern war‘s schon ganz gut, die Idee zwei verschiedene Schlösser zu verwenden macht natürlich Sinn.

Suitemeister

Beitrag von Suitemeister » Di 9. Jan 2018, 08:53

Blackstar hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 11:58
Suitemeister hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 11:42
Jau, die Axa wollte damals meine Beiträge verdoppeln oder eine Einmalzahlung von >500€ damit ich zu den gleichen Konditionen versichert bleibe... :lolol:
Alles verständlich, wenn die Schaden/Beitragsquote nicht hinhaut. Gerade in Berlin, wo ständig Fahrräder geklaut werden, hatte ich schon öfter eine Versichererkündigung auf dem Tisch.

Betrifft aber alle Bereiche.
Nunja, wenn ich nicht mit meiner Freundin zusammen wäre, auf die die Versicherung läuft, hätte mich so gut wie keine Versicherung überhaupt noch genommen. Habe drei Versicherungen angefragt, die nach meinen Vorschäden mich alle überhaupt nicht mehr versichert hätten.
Und wenn ich dann das doppelte an Beiträgen bezahlen muss, kann ich die Versicherung dann auch gleich lassen.
Und ja, wir reden über Räder im vierstelligen Bereich.

Zum Thema zwei Schlösser:
Prinzipiell mag das ja im Sinne der Diebstahlsicherheit nicht verkehrt sein. Aber wenn ich überlege wie schwer mein Faltschloss schon war, käme für mich ein Zweitschloss in ähnlichen Gewichtskategorien nicht in Frage.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 9. Jan 2018, 09:25

Ich kann was Fahrradschlösser angeht, kann ich eigentlich nur Kryptonite empfehlen. Vor zwei Jahren hat mal jemand versucht mein Fahrrad mit nem sehr starken Bolzenschneider zu stehlen. Keine Chance. Allerdings ist das Schloss jetzt minimal verbogen, sodass man es auch mit Schlüssel nicht mehr öffnen kann. Selbst die Feuerwehr kam da nicht durch. Deshalb steht mein Fahrrad seitdem ungenutzt vor meiner Haustür. Aber sicher ist es :lolol:

glutexo2000

Beitrag von glutexo2000 » Di 9. Jan 2018, 10:25

zahlt das dann auch die Versicherung?!

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 9. Jan 2018, 10:28

Keine Ahnung, hatte nie eine. Ein 250€ Rad zu versichern ist eher unsinnig, weil dann ein Schadensfall zu Buche steht, ohne dass man wirklich was rausholt.

Doncamillo

Beitrag von Doncamillo » Di 9. Jan 2018, 19:06

Ich habe zwar zwei Schlösser, aber in der Provinz ist das wohl fast egal, ein dreistelliges Zahlenschloss, das meine Enkel aufbekommen würden und ein Bügelschloss mit Zusatzseil wenn es etwas sicherer sein soll, mein Hinterrad mit 11Gangnabe ist allein ca 500€ wert. Sonst habe ich es speziel mit Lenker "aufgepept" so dass es markant auffällt wenn da jemand mit fährt, und nie geputzt...
Zum Glück muss ich es selten am Bahnhof abstellen, da hätte ich wohl ein 20 Eurorad, aber am Krankenhaus sind auch schon genug geklaut worden.....
Eine Storry: Meine Frau hatte ein neues Fahrrad, ich habe extra ein neues Schloss dafür gekauft. Dann eines Tages ein Besuch im Krankenhaus, das Fahrad war noch da, das Schloss war weg!
???
Danach hat sie ein altes Schloss von mir aus dem Keller bekommen....
:mrgreen:
Sehen wir uns beim "Point of Return" am Südeingang vom Hurricane-Festival?
seit 1998 :-) +
Grundsätzliches findest du hier: viewtopic.php?f=8&t=430

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 9. Jan 2018, 19:38

Mir wurde in letzter Zeit an einem Kleinstadt-Bahnhof erst die Kette, dann der Sattel und schlussendlich das Schloß geklaut.

Gelöschter Benutzer 57

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Di 9. Jan 2018, 19:50

Diepholz? :grin:

s-nke

Beitrag von s-nke » Di 9. Jan 2018, 20:39

Und ich hab tatsächlich seit 1,5 Jahren ein Fahrrad am Hbf in Münster stehen - hat sogar den Umbau und alles überlebt. :lolol:
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Radkappe

Beitrag von Radkappe » Di 9. Jan 2018, 21:37

Wenn es hinter dem bahnhof steht könnte es jetzt bald knapp werden. Ich meine ich habe heute neue zettel für die große Abräumaktion vor dem Umbau der Rückseite gesehen.
Hip Hip Hurra

s-nke

Beitrag von s-nke » Di 9. Jan 2018, 22:17

Ne, steht an der Vorderseite direkt rechts vom Hamburger Tunnel. ;)
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mi 10. Jan 2018, 14:12

Der Sänger von Chokehold hat sich bei einem treppensturz Verletzungen zugezogen und kann die Shows am Wochenende in Europa nicht spielen. Unglaublich bitter.
There is panic on the streets

Lastfm

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 11. Jan 2018, 13:59

Habe gerade nicht die Zeit mich da wieder intensiver mit zu beschäftigen. Die sind ernsthaft in Berufung gegangen gegen 5000 Euro Strafe, wegen den Juden Rufen in Babelsberg?

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 11. Jan 2018, 14:51

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 13:59
Habe gerade nicht die Zeit mich da wieder intensiver mit zu beschäftigen. Die sind ernsthaft in Berufung gegangen gegen 5000 Euro Strafe, wegen den Juden Rufen in Babelsberg?
Diese Rufe waren ja nicht das einzige. Aber ja, sind sie. Weil "das sind ja keine Cottbusfans, Cottbus ist ein weltoffener Verein", wie man immer wieder hört. Die Kommentare zu der Meldung im Facebook zeigen übrigens genau das Gegenteil.

Während bei Babelsberg natürlich weiterhin nichts passiert.

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 11. Jan 2018, 15:50

Der entsprechende Sportrichter (der übrigens in der Antirassismuskampagne o.Ä. des DFB sitzt), ist schon öfter mal dadurch aufgefallen, auf dem rechten Auge sehr, sehr blind zu sein, während woanders harte Strafen gezogen wurden.
► Text anzeigen
http://www.pnn.de/regionalsport/1221068/

dattelpalme

Beitrag von dattelpalme » So 21. Jan 2018, 17:50

meinen nachbarinnen wurden auf einem stinknormalen kneipenkonzert k.o.-tropfen verabreicht :( die eine hat ein blaues auge und beide haben komplett keine erinnerung mehr daran, was passiert ist. wir haben es zwar rumpeln hören, was uns aber nicht so ungewöhnlich vorkam, da das hin und wieder mal so ist. wir machen uns natürlich jetzt vorwürfe, nicht geguckt zu haben, ob alles in ordnung ist. mich belastet das sehr und die beiden stehen wohl immer noch unter schock...geklaut wurde (leider) nichts, wodruch man wohl vom schlimmsten ausgehen muss :sadno:
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Norakete

Beitrag von Norakete » So 21. Jan 2018, 18:14

Woah scheiße :sadno: sowas macht mich jedes Mal aufs Neue massiv wütend und traurig zugleich. Einer meiner besten Freundinnen ist derartiges auch mal passiert, da fühlt man sich auch im Nachhinein noch extrem hilflos, nicht da gewesen zu sein um einzugreifen (ging mir zumindest so, als sie mir davon erzählt hat). Hoffe sehr für sie, dass sie das irgendwie werden verarbeiten können!
dattelpalme hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 17:50
wir machen uns natürlich jetzt vorwürfe, nicht geguckt zu haben, ob alles in ordnung ist.
Das ist ja vollkommen logisch und würde mir sicherlich genauso gehen, aber gerade wenn es öfter Mal nachts etwas rumpelt, dann ist euch da eigentlich ja echt nichts vorzuwerfen! Ihr wusstet ja nicht, was passiert. :sad:
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm
Das andere last.fm

dattelpalme

Beitrag von dattelpalme » Mo 22. Jan 2018, 10:35

ja, übelst scheiße..wieso tut man nur sowas? meinem empfinden nach war es nochmal ein stück erniedrigender dadurch, dass die beiden lesbisch sind...mir ging das gestern alles nicht aus dem kopf bzw. ist mir erst hinterher eingefallen, wozu ich ihnen noch hätte raten können. denn bei dem gespräch wirkte es so als würden sie zwar zu der kneipe, aber nicht zur polizei gehen, zum arzt wohl auch nicht..die mit dem blauen auge ist auch noch lehrerin und muss sich jetzt überlegen, wie sie das ihren schüler*innen erklären soll :(
kinder, passt auf euch und eure gläser auf, wirklich.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Gelöschter Benutzer 408

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 22. Jan 2018, 10:42

Ab zum Arzt, ab zur Polizei - um genau solchem Mist wie dem was jetzt durch #metoo ans Licht kommt vorzubeugen. Vielleicht finden sich sogar noch DNA Spuren, so hart es eben ist.