swifferix hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 11:51
Von der größten Indie-Band der Welt zu sprechen finde ich doch etwas übertrieben.
Sie wären Headliner am Hurricane, ja. Aber in Deutschland jetzt kein übermääßig starker.
Für sie spricht, dass sie den Abwärtstrend beim Albumerfolg klar stoppen und umkehren konnten, was zur Zeit fast keiner Indieband gelingt, aber die Zugkraft hat seine Grenzen. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die RaR oder das Lolla beispielsweise Headlinen würden. Auf der letzten Tour spielte man Pier 2, Zitadelle, Zenith, Stadthalle Offenbach, Columbiahalle. Und das nach Album-Realease. Also guter Albumabsatz hin oder her, da sind Mumford & Sons, Muse wohl selbst die Killers außerhalb von UK die deutlich größeren Kaliber
Das seh ich anders. Die drei sind alle über ihren Zenit hinaus und die jeweils letzten Alben (bei den Killers und Muse die letzten beiden) gingen völlig in die Hose. Die Arctic Monkeys waren ja nach Suck it and See schon wieder auf dem absteigenden Ast, haben dann aber mit AM einen Riesenerfolg gelandet. Dass der nicht per sofort eingetreten ist, liegt imho daran, dass sie Zeit brauchten, um auch in den Mainstream zu schwappen. Jetzt, da sie unbestritten in Indie Szene
und Mainstream eine Nummer sind, kommt es nur noch drauf an, ob das neue Album beide Lager befriedigen kann. Dann überholen sie die oben genannten Bands und Companeros auf jeden Fall.
Du könntest aber Recht haben, was Deutschland angeht. Der konservative deutsche Markt, in dem Trends erst sehr spät ankommen und wo die Masse immer noch Musik von vor 10 Jahren hört, könnte sie hier natürlich bremsen. In Resteuropa und bald wohl auch in den USA werden die sich in Zukunft eher an Radiohead (verkaufstechnisch) messen lassen.