Man sollte generell mal aufhören, absolut klingende Aussagen auch als absolut gemeint hinzunehmen. Ich gebe zu, das fällt mir auch manchmal schwer, ist aber im Grunde wahrscheinlich auch dem Medium des Internets geschuldet, in dem man nunmal keine direkte Interaktion hat. Klaus findet das Album halt mittelmäßig (ich auch). Und Klaus sagt, dass die allgemeine Rezeption auch nicht so euphorisch war, wie es bei den Vorgängern der Fall gewesen ist. Diesen subjektiven Eindruck teile ich ebenfalls. Und die daraus folgende Konsequenz, dass The National in Jahreslisten allein aufgrund ihres Status' weit oben stehen könnten, teile ich ebenfalls.
ABER: Das ist eine unbewiesene These. Und die wird auch unbewiesen bleiben, weil keiner sagen wird "Ja, The National war nicht so geil, aber sind halt all-time-favourite, ne". Und diese These sollte man vielleicht auch als genau das nehmen, was sie ist. Eine Meinung eines Users, eines Menschen. Und nicht als absolute Wahrheit.
Edit:
Übrigens pöbelst du inkonsequent, Lewis.
Es ist halt in einem Jahr mit unheimlich vielen guten Platten eine "okaye" Platte, die im Vergleich mit dem bisherigen Output qualitativ abfällt
Denn dieser Absatz von Stebbie klingt nicht weniger absolut als alles, was Klaus geschrieben hat. Darauf bist du aber komischerweise nicht angesprungen.
So und nun habt euch alle wieder lieb.