slowdive hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2017, 10:02
so, spontan ein paar tage prag: wo wohnen und was tun?
Würde noch ergänzen:
Karlsbrücke und Altstadt (+ Jüdisches Viertel) sind superschön, aber leider extrem überlaufen. Am besten ist man zum Sonnenaufgang auf der Brücke und schaut sich danach in der Altstadt um, dann hat man die Stadt noch mehr für sich. Das selbe gilt auch für die Burg. Die zweite Burg (+ Kirche) in Prag Vysehrad liegt im Süden der Stadt und ist deutlich weniger touristisch, aber ebenfalls sehr schön und liegt mit toller Aussicht hoch über der Moldau.
Ansonsten kann man nördlich der Moldau auf dem Hügel durch den Letna-Park vom Metronom Richtung Burg laufen, einige super Aussichtspunkte auf die Altstadt inklusive.
Der Aussichtsturm auf dem Petrin Hügel sieht aus wie ein Mini-Eiffelturm und die Sicht von oben ist wirklich beeindruckend. Direkt daneben ist ein kleines Kiosk mit günstigem Bier, Cider und Baumstriezeln. Allgemein hat die Malá Strana westlich der Moldau noch etwas mehr Charme als die Haupt-Altstadt, fand ich zumindest.
Essen: Wenn es vegetarisch/vegan sein darf, ist das Lehka Hlava auf jeden Fall eine Empfehlung. Es liegt nahe der Karlsbrücke versteckt in einer unscheinbaren Seitenstraße und das Essen ist superlecker. Es ist ein bisschen schräg eingerichtet, aber das passt zur sympathischen Atmosphäre. Allerdings ist es ziemlich klein und eigentlich immer gut besucht. Wenn man also ganz sicher einen Platz will, sollte man reservieren.
Allgemein sind die Preise in der Innenstadt nicht viel niedriger als in Deutschland. Geht man in die Kneipen in Vinohrady und Zizkov wird gerade das Bier aber schnell deutlich billiger
Ansonsten fand ich
diese Seite noch ganz gut gemacht
