Danke an MonTheBiff für die Idee, denn wir hatten bislang tatsächlich keinen Ort, an dem man wirklich nur Diskussionen über alles mögliche führen kann. Damit der Festival-20XX-Thread nicht ganz zugespammt wird.
MonTheBiff hat geschrieben:Keine Ahnung ob das der Richtige Theard hierfür ist aber ich muss mal meine Verwunderung über die allgemeine Stimmung in den Festival Foren äußern.
Ich habe das Gefühl, dass die Bewertung von Headlinern und Linu-ups generell in den letzten Monaten sehr komisch geworden ist.
Beim Hurricane bspw. beschweren sich viele über eine "Schlechte/Schwache" Spitze und zu wenigen Liebhaberbands.
Stellt man aber die Ersten 12 Acts auf ein X-belibiges Festival im Ausland und tauscht Casper und Mando Diao gegen 2 vergleichbar große Indie Acts, würden sich die meisten hier die Finger danach lecken. (Ich weiß es geht auch um das Mittelfeld und besondere Acts, aber die können noch kommen/sind teils schon da)
Oder auch beim Highfield. Hätte es dieses Jahr nicht Rammstein (und Scooter) gegeben wären die Schreie wahrscheinlich noch größer gewesen als für die Aktuellen Acts. Macht man ein Line Up wirklich von einer Band abhängig?
Stelle ich die gleichen Heads, wie Aktuell auf dem Highfield, aufs Deichbrand und tausche Casper mit Biffy, heißt es plötzlich "Das Deichbrand fährt ganz schön auf" Wobei ich bei 20.000 Leuten mehr auch erwarte dass da zumindest 1-2 Acts mehr in der Spitze habe.
Allgemein würde ich raten, die ganze Empörung nach einer Bandwelle etwas runter zu fahren. Jetzt mal ernsthaft, klar mach es Spaß zu spekulieren und zu bewerten, aber hat wirklich hier jemand mit Arcade Fire | Justice | The XX | Major Lazer | Alt-J | Phoenix gerechnet?(Miwo ausgeschlossen)