flecha: Mexikaner.
down hat geschrieben:in ca. 3 tagen schipper ich wohl mit dem boot nach hpa-an. wo hast du das gepennt? scheint alles recht teuer. was sollte man da unbedingt machen?
oh, darüber wollte ich demnächst nen blogeintrag anfertigen. also pass auf. penne im soe brothers guesthouse. war zu unserer zeit das einzige

aber super nett. sehr schlicht, aber ich geh davon aus, dass du in myanmar keinen fetten luxus erwartest.
die haben dort selbst gemalte karten, die dir zeigen, wo du in der gegend überall hinfahren kannst... es gibt massig zu sehen! die leute vom hostel bieten auch touren an, aber auf eigene faust isses spannender (gleich nebenan kann man sich motorräder und mopeds ausleihen).
das tolle an hpa an ist nämlich nicht die stadt an sich (abends mit den kids ne runde kicken fetzt trotzdem), sondern die umgebung. kaum touristen, die ultra freundlichen locals hast du ja schon selbst erlebt, und sehenswürdigkeiten, die bislang so gut wie unangetastet von touris sind. alles für lau. selbst wenn man sich verfährt - was solls!
die umgebung ist so toll!
lohnenswerte ziele:
* zwe kabin felsen - kann man binnen 3h besteigen. wir waren nicht drauf, haben uns aber den...
* ...
lumbini park am fuße angeschaut (im hintergrund auf dem foto ist der zwe kabin felsen. alleine dafür sollte man wohl nen tag einplanen ^^)
* eines der unbestrittenen highlights um hpa an: die pagode
kyauk ka lat (ausgesprochen: schokolad

, allein schon dieser standort!
* und es gibt viele spannende höhlen zu sehen! zB. Ka Taung ist ganz cool, oder auch Kawt Gon.
* aber die SADDAN CAVE musst du dir unbedingt reinziehen. das ist so abgefahren. ich spoiler mal, was einen da erwartet.
► Text anzeigen
wir kamen hinein, mussten ein bisschen geld für licht abdrücken. innen war es riesig, wie in einer gigantischen kirche. hier und da hats gefunkelt an den wänden, sonst gab es kaum etwas zu sehen auf den ersten metern. aber zu hören: die höhle ist von tausenden fledermäusen bewohnt, die klingen, als flögen sie kilometer weit über den köpfen. nach ein bisschen gekraxel merkt man tageslicht in weiter ferne. je mehr man sich dem nähert, desto mehr licht fällt hinein - und plötzlich tut sich vor dir ein riesiges loch in der wand auf, durch das du die gesamte umgebung überblicken kannst. du gehst weiter zum ausgang und findest dich plötzlich an einem see wieder. um dich herum totenstille - nichts außer dieser see und ein paar locals. davon wird es einen geben, der dir eine
bootsfahrt zurück zum eingang anbietet. diese führt wiederum durch einen unterirdischen höhlensee, vorbei an dampfenden wasser und felder, die ab und an bewirtschaftet werden... diese bootsfahrt ist die totale kontemplation! wie in einer anderen welt...zumindest wars bei uns so! wir kamen kurz vor der dämmerung an und waren die einzigen, da erschien alles noch viel mystischer.
wenn du den spoiler nicht lesen willst: nimm trinkgeld für den fährmann mit und versuche kurz vor der dämmerung zu kommen