mattkru hat geschrieben:
Warum ist Alien (speziell Teil 2) kein reiner Actionfilm; Starship Troopers hingegen schon?
Sorry, hab das irgendwie vollkommen überlesen.
Zu meiner Schande muss ich zugeben nur den ersten Alien gesehen zu haben, von daher kann ich zu Teil 2 keine Meinung abgeben. Der erste ist für mich eher ein Sci-Fi-Thriller, bis auf die letzte halbe Stunde passiert actionmäßig ja nicht so viel. Das ist ja eher so Jaws-mäßig, dass man das Alien sehr lange gar nicht zu Gesicht bekommt. Von daher Thriller mit kleinen Horror-Elementen. Nimmt das im zweiten Teil also mehr Fahrt auf?
Starship Troopers dagegen ist ja wohl der perfekte Sci-Fi-Actionknaller. Kultsprüche und Oneliner soweit das Auge reicht, Dauergeballer der Menschen gegen die Bugs und eine ordentliche Packung Militarismuskritik versteckt in überzogener Satire, was sich sowohl in den Actionszenen als auch den Dialogen wiederspiegelt. Wie man den Film jemals als pro-Militarismus verstehen konnte, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Dafür damals zurecht zum brutalsten Film des Jahres gewählt und trotzdem eine Oscarnominierung für die visuellen Effekte bekommen

Außerdem ist der Film das perfekte Beispiel für die deutsche Filmzensur, da nicht nur Gewaltszenen sondern auch Dialoge verändert wurden. Aber das ist ein anderes Kapitel. Für mich ist er ein quasi perfekter Actionfilm.