Das war mein ersters Casper Konzert und daher vielleicht eine etwas andere Einschätzung von mir. Ich fand das Konzert nämlich ziemlich gut. Setlist hat mir besser gefallen als das, was er laut Setlist.fm in Köln vorher gespielt hat, v.a. dank Casper Bumaye! und XOXOrzwodezwo hat geschrieben:Casper in Berlin gestern war maximal langweilig. Hab schon überlegt, ob ich eher gehen soll. Die alten und ruhigen Songs hintereinander gehetzt und zwei, drei neue Sachen von denen mir aber nichts so richtig gefallen hat. Schade, Cas war früher mal mein Garant für richtige gute Liveshows, aber jetzt mache ich denke ich erstmal ein paar Jahre Pause.

Komisch fand ich nur die Ansage, dass sie auf der Tour etwas besonderes machen wollen und deswegen einige Demos von neuen Songs und auch lang nicht mehr gespielte alte Songs gespielt werden. Wenn dann nur drei neue Songs kommen (von den man mit Lang Lebe der Tod und dem ruhigeren noch nicht betitelten schon zwei kennt) und sich die alten Songs nur aus Kreis, Bumaye, Hin zur Sonne und Unzerbrechlich zusammensetzen, dann bleibt es eine Setlist, die ich (ohne nennenswerte Caspererfahrung) ziemlich standard finde, ohne wirklich seltene oder ganz alte Highlights. Mir hats trotzdem sehr zugesagt, da es wie gesagt mein erstes Casper Konzert war und ich auch hauptsächlich XOXO und Hinterland kenne. Ich werd wohl im März in der Max-Schmeling Halle wieder hingehen, wenn das Album kein Reinfall werden sollte.