Ich war gestern endlich mal wieder auf einer Show, genauer gesagt in Krefeld im Magnapop bei
Wisdom in Chains. Die Band hat bereits am Wochenede in Köln gespielt, weshalb ich mit nicht allzu vielen Besuchern gerechnet habe, weil es eben doch für zwei NRW Shows nicht ausreicht, aber es waren dann noch weniger Leute da als ich es mich hätte vorstellen können, vielleicht 40 Zahlende, ein Trauerspiel. Dazu lief das ganze über den Namen "Morecore Newcomer Night". Morecore ist diese Coreinfoseite, die eigentlich niemand braucht, weil sie quasi nur Werbung für Touren/Shows macht, die eh allseits bekannt sind. Vom Konzept her hieß das dann, dass Wisdom in Chains mit drei "Newcomern" spielen. 4 Bands an einem Donnerstag in Krefeld sind auch sehr unnötig, aber naja. Zusätzlich war es im Magnapop gefühl 40 Grad warm.
Forget Today - Dank Arbeit und Essensaufnahme verpasst. Habe den Bandnamen vorher noch nie gehört.
Elements - Da war ich dann da. Im Raum vielleicht 20 Leute. Musik irgendwo zwischen Melodic Hardcore und Metalcore, sehr öde. Der gesang war gar nicht so mies, aber instrumentell ging es doch reichlich holprig zur Sache. Dazu gab es noch eine der traurigsten Szenen, die ich je auf einem Konzert gesehen habe. Die Band wollte es sich trotz wenig Zuschauern nicht nehmen lassen ein T-Shirt zu verschenken, das vom Sänger rückwärts ins Publikum geworfen wurden. Allerdings schien sich niemand die Mühe zu machen, sich auch nur einen Meter dafür zu bewegen, sodass das Shirt am Ende auf dem Boden landete.
Never Back Down - Eine Band, die ich nun endlich mal sehen konnte, nachdem mich der Werbungsaccount der Band bei Facebook vor Monaten geaddet hat und mich seitdem mit allerhand Einladungen zu Shows überschüttet. Meine Skepsis gegenüber Bands, die zusätzlich zur Fb Band Page noch einen solchen Account besitzen, ist riesig. Dazu gab es gleich noch weitere Dinge, die ich etwas, sagen wir mal, übertrieben und für eine lokale Band sehr unpassend fand. Zum einen standen die Merchpreise auf einem Ipad, welches am Merchtisch ca 80% der Zeit unbeaufsichtigt rumgestanden hat. Zum anderen hatte die Band bei ihrem Auftritt eines von dieses Aufstellbanner neben der Bühne, die ich sonst in meinem Leben nur bei Metalcoretouren mit >500 Besuchern gesehen habe. Nun mal zur Musik, denn die war auch nicht besser als beim Vorgänger, nur etwas stumpfer. Ich glaube, es gab da diesen Moment, in dem viele Leute heutzutage vom Metalcore a la Parkway Drive zu Beatdown a la Nasty wechseln und gleichzeitig noch Bands wie Being as an Ocean hören. Aus diesem Mix und der Überzeugung eine Band gründen zu üssen entsteht dann so ein Sound, der mich absolut nicht überzeugt hat.
Wisdom in Chains - Mit Abstand!!! das schlechteste Konzert, dass ich bisher von der Band gesehen habe und ich habe die Herren mal im Vorgropramm von Madball gesehen und da kommen bekannterweise die meisten Leute für Madball. Es lag gar nicht mal an der Band, die wwar für die Umstände (Band war reichlich spät dran, wenig Gäste) eigentlich ganz gut drauf. Aber der Sound war unglaublich schlecht. Gitarren waren quasi nicht vorhanden, dafür aber viel Schlagzeug. Setlist war ganz in Ordnung, kein Early Grave oder Liar, dafür aber ein nettes Ramones Cover. Und dass bei 40 Leuten und 40 Grad in dem Laden nciht die Hütte abgerissen wird erklärt sich quasi von selbst. Bewegung gab es nicht. Leider ein enttäuschender, fast trauriger Abend, wenn ich bedenke, was letztes Jahr bei Wisdom in Chains in Duisurg los war, aber da waren auch All Out War Support und nicht irgendwelche Metalcore/Melodic Hardcore Bands. Schade drum.
Nächste Show:
Culture heute in Krefeld.