Out Of The Woods - Festival
Tag 1: Wir sind später hingefahren, weil eins der Mädels noch arbeiten musste, waren ca. gegen 17 Uhr vor Ort in Wiesen im Burgenland. Kleines, verschlafenes Dorf irgendwo im Nirgendwo, nahe der ungarischen Grenze, ein paar Kilometer abseits der Autobahn. Festivalgelände ist sehr klein und in einem kleinen Seitental gelegen, sieht aus wie ein altes Freibad, zumindest wenn man die Toiletten betrachtet. Campingplatz schlängelt sich vom Gelände aus talaufwärts. Es war nicht viel los, was auf einen schlechten Ticketverkauf schließen lässt, schätze mal nicht mehr als 3000 Besucher. Auch vor den Bühnen war immer irgendwie Platz, bei den Imbissständen hat niemand keinen Platz zum Sitzen gehabt und auf der Wiese vor der Hauptbühne war nicht viel los. Allerdings sind 120 € für dieses recht mickrige Programm auch ein Wucher, ebenso wie die Shuttlebuspreise von Wien (~30 € pro Weg). Haben die Karten gewonnen, sonst wären wir nicht hingefahren.
RY X
Interessanter Auftritt. Sehr viel elektronische Klänge, sehr atmosphärisch. War insgesamt ganz nett, aber nicht unbedingt meine Welt. Wenn es mal etwas schneller wurde, konnte man auch schön tanzen, viel los war nicht unbedingt, die Phasen waren aber eher kurz. Hat selbst gesagt, er freut sich, dass überhaupt soviele Leute da sind, weil der Rest vom Festival ja eher auf Rock'n'Roll ausgerichtet sei.
Postaal
Auch elektronisch, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Der eine der beiden ist wie eine Blindschleiche hinter seinem Keyboard rumgeschlängelt und hat immer höllisch gegrinst. Könnte ich mir auch zu späterer Stunde sehr gut vorstellen zum Feiern oder für die White Stage, das wäre dann wohl schon ein guter Abriss. Der Sänger war noch sehr aufgewühlt wegen Nizza und hatte ein Frankreich-Trikot an, hat es immer wieder angesprochen. Während des Konzerts hat sich dann sein Computer aufgehangen und sie mussten ihn erstmal neu starten, aber irgendwie hat das zu den zwei verballerten Typen hervorragend gepasst.
Boy
Waren ganz nett, aber halt irgendwie dann doch sehr radiopoplastig. Hatten sichtlich Spaß und das Publikum hat sie auch abgefeiert. Erstes Mal gesehen. Falls man auf einem größeren Festival zufällig vorbeikommt, kann man sich das schonmal geben, aber extra hingehen würde ich nicht.
Cigarettes After Sex
Nur den ersten Song mitbekommen. Hat sehr schön geklungen, spielen aber diesen Monat nochmal in Wien in einem sehr kleinen Club, vielleicht werde ich da vorbeischauen.
Maximo Park
Die ersten Lieder allesamt nicht gekannt und irgendwas hat mir gefehlt. Nach einer Weile hat Paul Smith dann auch die Erkenntnis gebracht: Der Keyboarder hat gefehlt, weswegen das Konzert auch 20 Minuten später anfing in der Hoffnung, er würde es vom Flughafen noch irgendwie zum Festival schaffen. Hat er aber nicht, und das war leider schwierig. Der Rest der Band hat zwar gut gespielt, aber wenn essentielle Teile von Songs am Keyboard hängen, wird es schwierig. Während des Konzerts hat der Bassist dann laut zu lachen angefangen, weil es hinter der Bühne sehr hektisch wurde und viele Leute mit Kabeln rumgerannt sind. Mitten im Song haben sie dann das Keyboard auf die Bühne getragen und angeschlossen, inkl. Soundcheck. Und siehe da, nach dem Song kam der Keyboarder auf die Bühne, danach wurde das Konzert um Welten besser und auch dann kamen mehr oder weniger erst die meisten Kracher. Irgendwie schräg, aber die Band fand es selbst auch lustig.
Tocotronic
Hab sie irgendwann mal auf dem Southside gesehen, kann mich aber nicht mehr richtig dran erinnern. War ein sehr schönes Konzert, meine Freundin war aber etwas müde vom Arbeitstag und wir haben uns dann nach ein paar Songs hinten auf die Wiese gesetzt und von dort zugeschaut. Sehr schön war der überdimensionale Glitzervorhang und auch, dass sie Hofer als "Arschloch" betitelt haben, ebenso die Identitären, die Burschenschaftler und natürlich den Strache.
Two Door Cinema Club
Sehr intensiv, man hatte kaum mal Zeit sich auszuruhen. Waren auch wieder ganz vorneHaben es geschafft, nicht alle bekannten Songs am Ende zu spielen, sondern sie immer wieder einzustreuen. Haben sich in ihrem Aussehen glaub ziemlich verändert, aber vielleicht habe ich auch ne falsche Erinnerung

Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die Bühne für die Lichtshow etwas klein war und man das Gefühl hatte, gleich tritt einem der Schaum aus dem Mund oder man erblindet, hatte aber auch definitiv was, weil man nicht viel abgelenkt wurde
Tag 2: Heute mit Me and My Drummer, Blossoms, Aurora, Eagulls, James Hersey, Steaming Satellites, Band of Skulls, Johnossi, AnnenMayKantereit, The Strypes, Crystal Castles u.a.