> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Von Spam bis Gott und die Welt
Blackstar

Re: PC Zocken! PS Zocken! XB Zocken! Wii Zocken! ZOCKEN!!!

Beitrag von Blackstar » Fr 18. Sep 2020, 12:56

Watch Dogs 2 ist wohl auch dabei...

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » So 20. Sep 2020, 09:13

Werde mir wohl alles davon holen, aber Rollercoaster Tycoon 3 sagt mir doch tatsächlich bisher am meisten zu :mrgreen:
Rockin' Scheeßel since 2011

defpro

Beitrag von defpro » Mo 21. Sep 2020, 10:24

Betrifft aber jeweils nur die PC-Versionen, oder? Dann für mich leider nicht interessant.

MairzyDoats

Beitrag von MairzyDoats » Do 24. Sep 2020, 16:38

Man bekommt im EPIC Games Store btw auch wieder einen 10 Euro Gutschein als Belohnung dafür geschenkt, dass man sich Rocket League schenken lässt. :doof:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Do 24. Sep 2020, 17:12

MairzyDoats hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:38
Man bekommt im EPIC Games Store btw auch wieder einen 10 Euro Gutschein als Belohnung dafür geschenkt, dass man sich Rocket League schenken lässt. :doof:
Was soll ich sagen, es hat funktioniert, ich habe mir für CIV6 tatsächlich schon DLCs damit gekauft :D
Rockin' Scheeßel since 2011

ThomZorke

Beitrag von ThomZorke » Do 24. Sep 2020, 18:40

Hat zwar nichts mit den Geschenken im Epic Games Store zu tun, aber dieses Video fasst die Situation zwischen Epic Games und Apple/Google gut zusammen. Spannende Situation momentan.

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Fr 25. Sep 2020, 12:07

Doch, letztendlich hat es auch mit den "geschenkten" Epic Games zu tun. Epic möchte gerne alles über ihre eigene Plattform vertreiben, losgelöst von AppStore, PlayStore, Steam etc... ein quasi-Monopol für ihre eigenen Titel.

Es ist doch so, dass Epic bspw. mit Fortnite in den letzten Jahren allein im Apple AppStore hohe 3-stellige Millionen -Umsätze eingefahren hat. Sobald Transaktionen über eine App gehen, sei es durch den Kauf einer App oder durch Mikrotransaktionen aka InApp-Käufe, ziehen Google, Apple ,Steam & Co. sich ihre 30%. Diese 30% sind branchenüblich. Dafür stellen die Plattformen die (recht stabile) Infrastruktur, Entwicklerwerkzeuge, APIs, um möglichst einfach Microtransactions zu implementieren und schalten letztendlich Werbung für die Apps. Gerade Fortnite wurde für iOS unverhältnismäßig lange im AppStore als Topspiel gefeatured.

Klar, 30% von bspw. 900 Mio. $ sind eine eine ordentliche Hausnummer. Andere Entwickler schlagen bei den kostenlosen Titeln die 30% auf InApp-Käufe drauf, wenn man direkt aus der App heraus kaufen will. Alternativ kann man ja irgendwelche Käufe auf der Spiele-Website tätigen, und Credits über eingeloggten Account aufs Smartphone übertragen. Aber Epic geht's im Endeffekt darum, Downloads auch abseits der AppStores zu ermöglichen oder die Abgaben für Transaktionen zu drücken.

Ein Kompromiss wäre, wenn Apple/Google/Steam etc.. die Transaktions-Gebühren staffeln und bspw. ab Summe x unter die 30% gehen. Ausnahmen gibt es ja von dier 1/3 Grenze bereits, bspw. Amazon Video.

Blackstar

Beitrag von Blackstar » Fr 25. Sep 2020, 12:41

ThomZorke hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 18:40
Hat zwar nichts mit den Geschenken im Epic Games Store zu tun, aber dieses Video fasst die Situation zwischen Epic Games und Apple/Google gut zusammen. Spannende Situation momentan.
Gibt es eigentlich irgendwo eine deutsche Zusammenfassung? zum einen lese ich lieber und zum anderen halte ich die Stimme von dem Typen nicht aus.

smi

Beitrag von smi » Mi 30. Sep 2020, 10:33

Engholm hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 12:07
Ein Kompromiss wäre, wenn Apple/Google/Steam etc.. die Transaktions-Gebühren staffeln und bspw. ab Summe x unter die 30% gehen. Ausnahmen gibt es ja von dier 1/3 Grenze bereits, bspw. Amazon Video.
Zumindest Steam macht es seit zwei Jahren so:
- unter 10 Millionen: 30%
- ab 10 Millionen: 25%
- ab 50 Millionen: 20%

(Umsatz: Das gilt auch für DLC, IAP und Marktplatz)

smi

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Mi 30. Sep 2020, 16:27

In der abschließenden Entwicklungsphase von "Cyberpunk 2077" müssen die Mitarbeiter des Studios CD Projekt Red sechs Tage in der Woche arbeiten. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg, der eine interne Mail des Studio-Chefs Adam Badowski vorliegt. "Cyberpunk 2077" soll am 19. November auf den Markt kommen.
https://www.heise.de/news/Cyberpunk-207 ... 15961.html

:thumbsdown:

noch was aus dem Netz: bei Eurogamer haben sie sich mit der verblüffenden Switch-Version von Ori and the Will of Wisps auseinandergesetzt und sind auch technisch mal etwas weiter ins Detail gegangen.

https://www.eurogamer.net/articles/digi ... sible-port

Blackstar

Beitrag von Blackstar » Mo 12. Okt 2020, 14:49

Das hat ein Typ allein gebastelt? :hecheln: