Zum Film: Ich bin mir noch unsicher. Aber neben Days Of Future Past ist das mMn. der beste X-Men-Franchise-Film überhaupt. Und das nicht nur, weil er R-Rated ist und deshalb endlich mal dem Charakter Wolverine gerecht wird. Logan ist wahnsinnig düster und traurig gehalten. Sowas hätte ich einem Marvel-Film schon fast gar nicht mehr zugetraut (auch wenn es natürlich nicht Cinematic Universe ist).
Der Film ist mit 2h17 recht lang, was aber auch gut ist, da er sich wirklich viel Zeit lässt, damit sich Logans Persönlichkeit und seine zwischenmenschlichen Beziehungen entwickeln können.
Der Film hat dadurch eben auch viel actionarme Handlung, die dem Gesamtwerk aber überhaupt keinen Abbruch tut. Und wenn es dann zu Actionszenen kommt, sind die eben top: Äußerst brutal, laut, schnell, heftig - wie man sich das bei Wolverine vorstellt und was bei jedem anderen Film mit ihm bislang ein riesiger Nachteil war.
Einzige Kritikpunkte sind vllt, dass die Villains jetzt von ihren Persönlichkeiten her recht blass sind, weil der Fokus so wenig auf ihnen liegt.
8,5/10.