Beitrag
von Declan_de_Barra » Do 7. Dez 2017, 15:13
Oh, konnte den Text hier gerade wiederherstellen, rest hast du als Sprachnachricht, Nilo!
Okay, ich versuche mal ziemlich ungeordnet was zu schreiben.
Eure Lage mit dem Ars-Hostel ist soweit ich das richtig sehe schon mal gut. Das Schloß ist direkt um die Ecke, Innenstadt und Kazimierz auch direkt um die Ecke.
Essen: In Krakau kann man meiner Meinung nach echt gut und günstig essen. Erstmal zu dem was Klaus sagte: U Pani Stasi müsste das sein, in der Mikolajska durch einen Durchgang hinter der Cyklop Pizzeria. Über Maps zu finden, richtig klassische Milchbar, in der es traditionelles polnisches Essen gibt. Gegenüber des Ladens ist ein ziemlich hipper aber wirklich guter Burger-Laden (auch vegetarisch), Moaburger heißt der. Da war ich mit Klaus nicht, weil der keine Tomaten mag oder son Schwachsinn. Vegetarisch gibt es auch noch Glonojad, guter Laden, da war ich mit Klaus mehrmals. Immer wechselnde Gerichte, dazu Kaffee oder Tee, alles ganz angenehm. Und in der Nähe des Marktes gibt es auch noch Gospoda Koko, sehr günstig, auch viele traditionelle polnische Gerichte. Macht man sich auf den Weg ins jüdische Viertel ist in der Kupa das wichtigste: Ein Burger-Wagen, der die wahrscheinlich besten Burger macht, die ich je gegessen habe. Nicht vegetarisch, steht auch nicht immer da, aber ein fantastischer Cheeseburger für 4 Euro, der auch ne ordentliche Portion ist. Wichtigste Empfehlung, meiner Meinung nach. Da um die Ecke ist auch ein Polakowski, günstiger Laden mit riesigen Schnitzelportionen. Und im jüdischen Viertel natürlich Zapiekanki, die polnische Alternative zur Pizza. Ein halbes Baguette, Standardmäßig mit Käse und Pilzen, Rest kann man auswählen. Sehr günstig, klassischer Nachtsnack. Den kriegt man an tausend verschiedenen Stellen am Marktplatz im jüdischen viertel. Und auch spannend: An der Grzegórzecka 4, zwischen Stadtzentrum und jüdischem Viertel, hält Nachts am Wochenende ein blauer Van unter einer Brücke, der dann in einem offenen Feuer richtig geile Bratwurst macht.
Bars: Im Stadtzentrum sollte man, wie auch bei den Restaurants, aufpassen nicht in den erstbesten zugehen. Am Marktplatz sind die Preise gern mal einen ticken höher und es ist nicht so schön. Auf ein Bier sollte man mal im Bania Luka bzw. Pijalnia gewesen sein. Da kostet Bier einen Euro, ist so eine Touri, Studenten, Penner Ding. Nicht schön, aber auf ein Bier schon mal genommen. Oder auf einen Chupa Chup Shot, der aus Pfeffer, Zitronenvodka und Ingwer oder so besteht. Ansonsten gibt es den Klub Kulturalny, günstige Preise und Samstags Karaoke. Kann sehr witzig sein. Auch die ambasada śledzia ist mMn immer einen Besuch wert, Bier aus den typischen Ikea Gläsern für 1 Euro. Da hab ich im März fast jeden Tag verbracht. Direkt da in der Nähe ist auch das Albo Tak, da geht man durch eine Buchhandlung die Treppe hoch. Oben ne Raucherbar, ganz angenehm, 5 Liter Bier für 12 Euro.