Mit uns auch - wirklich 1 guter Laden!Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Do 7. Dez 2017, 15:13Glonojad, guter Laden, da war ich mit Klaus mehrmals.
Das Forum auf Reisen
- Stebbie
- Hausmeister
Re: Das Forum auf Reisen
das klingt nach der Alchemia, oder?
(c) 26.06.2006
Nächstes Jahr Exkursion in den Iran, nach Namibia oder auf die Azoren?
Schwierig, schwierig. Leisten kann ich mir wohl leider nur eine und Namibia eher gar nicht. 4 Wochen für 2.000€ ist zwar normal, aber das hilft ja nicht.

Schwierig, schwierig. Leisten kann ich mir wohl leider nur eine und Namibia eher gar nicht. 4 Wochen für 2.000€ ist zwar normal, aber das hilft ja nicht.
Auf die Azoren kannst du doch jederzeit fahren. Namibia ist natürlich reizvoll, aber auch Iran wäre so als "macht man sonst privat eher nicht" Ding ein Favorit.
- Declan_de_Barra
- Hausmeister
Könnte wirklich Alchemia gewesen sein. Hast du nochmal mehr Infos? War das sonst vielleicht der wo überall diese creepy alten Bilder hängen?Blackstar hat geschrieben: ↑Do 7. Dez 2017, 15:39Lewis, welche Hipsterbar war das, wo wir Bier tranken und die ganze Zeit guter Indie lief? War in Kaziemierz.
Wenn du im Januar da bist, ist es vermutlich kalt - es soll wohl eine polnische Spezialität sein, warmes Bier mit Zimt etc drin zu trinken. Hab ich einmal gemacht, war strange.
Ansonsten vergessen: Frühstücken kann man mMn sehr gut bei Bagelmama.

Der Name klingt vertraut!Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Do 7. Dez 2017, 16:47Könnte wirklich Alchemia gewesen sein. Hast du nochmal mehr Infos? War das sonst vielleicht der wo überall diese creepy alten Bilder hängen?Blackstar hat geschrieben: ↑Do 7. Dez 2017, 15:39Lewis, welche Hipsterbar war das, wo wir Bier tranken und die ganze Zeit guter Indie lief? War in Kaziemierz.
Wenn du im Januar da bist, ist es vermutlich kalt - es soll wohl eine polnische Spezialität sein, warmes Bier mit Zimt etc drin zu trinken. Hab ich einmal gemacht, war strange.
Ansonsten vergessen: Frühstücken kann man mMn sehr gut bei Bagelmama.![]()
- lirumlarum
Soll es ein gemütlicher Urlaub sein mit kürzeren Wegen oder ist das Ziel eher möglicht viel vom Land zu sehen und die Strecken dürfen auch mal weiter sein?
Bei ersterem würde ich auf jeden Fall eher Südschweden machen, wie Stebbie geschrieben hat. Falls dich letzteres interessiert, kann ich gerne auch noch was zu Nordschweden + Lappland schreiben, bin gerade in Umea im Auslandssemester

Der Süden ist sicher landschaftlich und kulturell ein bisschen vielfältiger als der Norden würde ich sagen, weiter oben ist dafür alles ein bisschen weniger touristisch, rauher und die Leute kommen eher wegen der Natur.
aus erfahrung läuft das grundlegend so: 1-3 nächte an einer stelle (je nach gefallen) und dann weiter fahren. maximal allerdings drei stunden fahrt pro tour. hab ja auch noch den kleinen dabei. auf mehr hat der keine lust. zu weit nach norden wird es also nicht gehen?! die stark touristische seite brauche ich allerdings auch nciht.
tatsächlich habe ich von schweden so absolut gar keine ahnung. muss selbst erstmal nachschauen wo die regionen liegen die ihr hier nennt
von daher
@lulu: wir haben uns in krakau mit dir auch einfach mal durch die bars im schlechten reiseführer getrunken. hat auch funktioniert
tatsächlich habe ich von schweden so absolut gar keine ahnung. muss selbst erstmal nachschauen wo die regionen liegen die ihr hier nennt

@lulu: wir haben uns in krakau mit dir auch einfach mal durch die bars im schlechten reiseführer getrunken. hat auch funktioniert

Christmas King 2019, 2020, 2021
Elch, ich kann dir zu Schweden einiges erzählen, bin aber zu kaputt gerade. Morgen Abend eher. War schon einige Male dort und kenne den Süden sowie ab Stockholm nördlich bis zum Padjelanta.
Wir sind nächstes Jahr auch dort, ab Anfang Juli.
Wir sind nächstes Jahr auch dort, ab Anfang Juli.
Terrorkommando Riesling Spätlese
es eilt ja auch nicht.
danke für eure hilfen.
danke für eure hilfen.

Christmas King 2019, 2020, 2021
Gestern Abend sind wir beim schlendern durch die Stadt an nem Reisebüro vorbei gekommen und haben günstge Flüge nach Bali in der Schaufensterwerbung gesehen.
Vor einer Stunde haben wir Flüge gebucht und in 9 Stunden geht der Hinflug. Verrückt
Vor einer Stunde haben wir Flüge gebucht und in 9 Stunden geht der Hinflug. Verrückt

- NeonGolden
Klar, das ist aber nun schon ein paar Tage her und der Flughafen ist wieder auf
Hin werden wir wohl kommen. Wenn es probleme beim wegkommen gibt, wäre das ok da wir die Wochen danach keine Verpflichtungen haben.

Hin werden wir wohl kommen. Wenn es probleme beim wegkommen gibt, wäre das ok da wir die Wochen danach keine Verpflichtungen haben.
- NeonGolden
Ok. Ich dachte auch eigentlich eher daran, dass so ein möglicherweise bevorstehender Vulkanausbruch durchaus auch ein bisschen gefährlich sein kann. Andererseits natürlich auch sehr aufregend und spannend.
Vor 2 Stunden gab es gerade wieder Meldungen, dass der Vulkan erneut große Mengen Asche spuckt.
Vor 2 Stunden gab es gerade wieder Meldungen, dass der Vulkan erneut große Mengen Asche spuckt.
Bin da mittlerweile auch gelandet. Azoren wären halt fachlich für mich wohl am interessantesten, aber der Rest auch voll okay.
Ich werd jetzt erstmal Iran versuchen und falls die nicht zustande kommt (weil zu wenig Interessenten), geht es wohl wieder auf die Azoren.
Gefährlich, pffft. Ist doch egal. Mega spannend die Sache.NeonGolden hat geschrieben: ↑Fr 8. Dez 2017, 09:41Ok. Ich dachte auch eigentlich eher daran, dass so ein möglicherweise bevorstehender Vulkanausbruch durchaus auch ein bisschen gefährlich sein kann. Andererseits natürlich auch sehr aufregend und spannend.
Der Vulkanausbruch wurde aber übrigens seit Monaten erwartet und insofern waren die Evakuierungspläne und alles (zumindest bisher) sehr gut abgestimmt. Da wird jetzt in absehbarer Zeit nicht noch ein ganz großer Knall erwartet, aber das weiß man leider nie so wirklich. Bleibt natürlich aber trotzdem spannend.
Bis dahin wird der Flughafen je nach Aktivität und v.a. auch Windrichtung immer wieder auf und zu machen.
Also, ganz hoch nach Norden lohnt sich zwar, aber es ist doch relativ weit und Ende Juni nachts eventuell noch recht frisch. Würde ich mit sehr kleinen Kindern eher nicht machen. Zudem man dort am besten zu Fuß unterwegs ist, da die ganzen Nationalparks dort oben autofrei sind. Solltet ihr doch hochfahren wollen, empfehle ich die Route über die E45 bis zum Siljansee. Dort ist es wunderschön.

Zurück könntet ihr über Örebrö (da werden wir unter anderem hinfahren) - es gibt da so ein Erlebnisschwimmbad mit drölfzig Rutschen. Da sind meine Mädels ganz heiss drauf.

Was ich allerdings auch empfehlen kann, ist der Süden. Wir waren mal am Bolmensee, in der Nähe von Ljungby. Da gibt es den Nationalpark Store Mosse z.B., Växjö kann man sich anschauen, das Schloß in Kalmar und dann rüber nach Öland. In Smaland ist auch dieser Astrid Lindgren Park, da war ich aber noch nicht.
Am allerschönsten fand ich es bisher in Härjedalen.

Campingplätze: Sind eigentlich reichlich vorhanden und recht gut ausgestattet. Gibt sogar meistens Kochgelegenheiten.
Ich finde man kann in Schweden nicht viel falsch machen. Würde einfach einen groben Plan machen und dann immer spontan entscheiden. Kommt ja auch immer auf das Wetter an.
Terrorkommando Riesling Spätlese
Ich war bisher nur einmal in Schweden, aber ich kann dir Torne Camping als Zwischenstation sehr empfehlen. Ein wirklich schöner Campingplatz am Åsnen in Småland, theoretisch kann man Kanus ausleihen oder einfach die umliegende Gegend erkunden (z.B. Fußballgolf, weiß ja nicht wie alt der Kleine ist), Växjö liegt bspw. ca. 40-45 km entfernt. Morgens kann man kurz durch den Wald zum Einkausladen im nahegelegenen Dorf laufen und Brötchen etc. holen. Gibt zudem einen kleinen Spielplatz mit Hüpfburg! Ist jedenfalls recht günstig für schwedische Verhältnisse.
- nilolium
- Hausmeister
so - dann geht's noch ein letztes mal auf reisen, bevor das jobleben mich erstmal einnehmen wird.
es geht nach marokko!
war schon jemand dort und hat tolle tipps? von städten bis hin zu wanderungen, bars, clubs, märkte - alles.
es geht nach marokko!
war schon jemand dort und hat tolle tipps? von städten bis hin zu wanderungen, bars, clubs, märkte - alles.
Haschisch!
Bin gerade für drei Wochen in Marokko.
Was Natur angeht war das Rifgebirge ganz im Norden sehr cool. Weniger touristisch als anderswo, Chefchauoen bietet sich als Basis für Wanderungen an, ist praktisch direkt am Eingang zum Nationalpark. (Du könntest z.B. in drei Tagen die grob 40km bis zu Mittelmeerküste gehen. Hab ich selbst nicht gemacht, Wetter war zu mies.)
Außerdem würde ich ein paar Tage in Imlil empfehlen. Gut 1,5 Stunden von Marrakech entfernt im hohen Atlas. Wanderungen jeder Art sind möglich, die Besteigung des Jbel Toubkal war für mich eines der Highlights überhaupt. Ist mit 4.167m der höchste Berg Nordafrikas und von Imlil (ca. 1.700m) in zwei Tagen zu besteigen (Hin- und Rückweg). Ist natürlich um die Jahreszeit ein recht frostiges Vergnügen, aber mit normaler Winterkleidung gut machbar. Steigeisen und Schneehose kann geliehen werden.
Was Städte angeht sind Marrakech und Fès sehenswert. Falls Surfen was für dich ist, könnte es dir in Essaouira gefallen.
Bei Bedarf gerne mehr...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Was Natur angeht war das Rifgebirge ganz im Norden sehr cool. Weniger touristisch als anderswo, Chefchauoen bietet sich als Basis für Wanderungen an, ist praktisch direkt am Eingang zum Nationalpark. (Du könntest z.B. in drei Tagen die grob 40km bis zu Mittelmeerküste gehen. Hab ich selbst nicht gemacht, Wetter war zu mies.)
Außerdem würde ich ein paar Tage in Imlil empfehlen. Gut 1,5 Stunden von Marrakech entfernt im hohen Atlas. Wanderungen jeder Art sind möglich, die Besteigung des Jbel Toubkal war für mich eines der Highlights überhaupt. Ist mit 4.167m der höchste Berg Nordafrikas und von Imlil (ca. 1.700m) in zwei Tagen zu besteigen (Hin- und Rückweg). Ist natürlich um die Jahreszeit ein recht frostiges Vergnügen, aber mit normaler Winterkleidung gut machbar. Steigeisen und Schneehose kann geliehen werden.
Was Städte angeht sind Marrakech und Fès sehenswert. Falls Surfen was für dich ist, könnte es dir in Essaouira gefallen.
Bei Bedarf gerne mehr...
- nilolium
- Hausmeister
boa, tausend dank, deine tipps lesen sich fantastisch und decken sich total mit meinen bedürfnissen auf reisen.
imlil hab ich mir notiert, chefchaouen hatte ich schon aufm schirm, aber in zwei tagen zum mittelmeer wandern klingt super.
ich komme in marrakech an, plane da mindestens drei tage ein. schwärmen ja alle von der stadt. probiere couchsurfing dort, bin gespannt.
ist das wetter derbe kacke und verregnet, oder hält sich das in grenzen? uuuuuuuuuund: warst du in der sahara? gibts da orte, die sich als guten ausgangspunkt eignen? habe spannendes über erg chebbi gehört.
imlil hab ich mir notiert, chefchaouen hatte ich schon aufm schirm, aber in zwei tagen zum mittelmeer wandern klingt super.
ich komme in marrakech an, plane da mindestens drei tage ein. schwärmen ja alle von der stadt. probiere couchsurfing dort, bin gespannt.
ist das wetter derbe kacke und verregnet, oder hält sich das in grenzen? uuuuuuuuuund: warst du in der sahara? gibts da orte, die sich als guten ausgangspunkt eignen? habe spannendes über erg chebbi gehört.
Marrakech als Start passt, 3-4 Tage reichen denke ich. Wieviel Zeit hast Du ingesamt?
Wetter ist höchst unterschiedlich. Beispiele: Marrakech: tagsüber 15-20 Grad und viel Sonne, ab 17:00 wird es aber recht kühl.
Der Norden war eher verregnet, aber auch nicht übermäßig. Imlil und Umgebung ist richtig kalt, der einzige Ort, bei dem ich unbedingt ein Zimmer mit Heizung nehmen würde.
Sahara-Tour (Erg Chebbi) haben wir von Marrakech aus gemacht. Geht drei Tage, wobei man diverse Stopps auf dem Weg einlegt und de facto nur eine Nacht in der Sahara verbringt. War aber fantastisch und würde ich auf jeden Fall empfehlen. Von dort kannst du entweder zurück nach Marrakech oder weiter nach Fes. Beim Preis unbedingt verhandeln bzw direkt bei einer Agentur buchen. Wir haben 950 Dirham gezahlt, andere 650.
Du könntest also entweder die Tour nach Merzouga / Erg Chebbi machen oder dort auf eigene Faust hinfahren. Erg Chigaga soll "originaler" sein, ist aber deutlich schwieriger zu erreichen.
Also zusammenfassend meine Tips: Marrakech, Wüstentour, Fes, Chefchaouen/Rifgebirge, Imlil. Zwei Wochen reichen dafür, drei machen es sehr entspannt.
Wetter ist höchst unterschiedlich. Beispiele: Marrakech: tagsüber 15-20 Grad und viel Sonne, ab 17:00 wird es aber recht kühl.
Der Norden war eher verregnet, aber auch nicht übermäßig. Imlil und Umgebung ist richtig kalt, der einzige Ort, bei dem ich unbedingt ein Zimmer mit Heizung nehmen würde.
Sahara-Tour (Erg Chebbi) haben wir von Marrakech aus gemacht. Geht drei Tage, wobei man diverse Stopps auf dem Weg einlegt und de facto nur eine Nacht in der Sahara verbringt. War aber fantastisch und würde ich auf jeden Fall empfehlen. Von dort kannst du entweder zurück nach Marrakech oder weiter nach Fes. Beim Preis unbedingt verhandeln bzw direkt bei einer Agentur buchen. Wir haben 950 Dirham gezahlt, andere 650.
Du könntest also entweder die Tour nach Merzouga / Erg Chebbi machen oder dort auf eigene Faust hinfahren. Erg Chigaga soll "originaler" sein, ist aber deutlich schwieriger zu erreichen.
Also zusammenfassend meine Tips: Marrakech, Wüstentour, Fes, Chefchaouen/Rifgebirge, Imlil. Zwei Wochen reichen dafür, drei machen es sehr entspannt.
- nilolium
- Hausmeister
jo ich kann mir vorstellen, dass die touranbieter in marrakesh ziemlich saftig zu buche schlagen. würde dann wohl auf eigene faust gen osten juckeln und gucken, was die leute dort so verlqngen. vielleicht geht ja von boumalne dades was. oder ouarzazate.
habe genau zwei wochen zeit
habe genau zwei wochen zeit

- nilolium
- Hausmeister
morgen gehts son los - huiii, bin ich aufgeregt 

Empfehlungen in Venedig? Die Tourihotspots sind natürlich drin und für Überfahrten zu anderen Inseln bleibt leider diesmal keine Zeit. Aber falls jemand gute Restauranttipps etc. für die Stadt hat, her damit.