> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Politik

Von Spam bis Gott und die Welt
Stebbie
Hausmeister

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Do 20. Feb 2020, 15:36

SammyJankis hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 15:29
Politiker der "Bürgerlichen Mitte" (Gabriel zähle ich mal dazu) sollten wirklich die Finger von Twitter lassen. Was da heute schon wieder für ein geistiger Durchfall bei rumgekommen ist anstatt einfach mal die Dinge beim Namen zu nennen.

Von der Leyen schreibt von einer Tragödie. Klöckner, dass der Täter wahllos Menschen erschossen hat.
Prinzipiell bin ich da bei dir, aber auf der anderen Seite erwartet die Öffentlichkeit, dass sie sich äußern, und Twitter ist nun einmal der direkteste Kanal. Das Problem ist eher das zweite, das große Problem die Probleme klar zu benennen. Deutschland befindet sich offenbar inmitten einer kleineren Welle rechtsextremistischen Terrors.
(c) 26.06.2006

dattelpalme

Beitrag von dattelpalme » Do 20. Feb 2020, 15:40

Stebbie hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 15:36
kleineren Welle rechtsextremistischen Terrors
:-?

Alleine in Bremen und Umgebung:

https://taz.de/Doppelbrand-in-Bremer-Ju ... /!5663885/

https://www.nwzonline.de/bremen/bremen- ... 27759.html

https://www.kreiszeitung.de/lokales/die ... 37163.html
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Do 20. Feb 2020, 15:43

Teilweise Zustimmung. Twitter ist allerdings nach wie vor ein völlig ungeeignetes Medium für die Besprechung komplexer Themen und fördert aggressives und toxisches Diskursverhalten. Es ist kein Wunder, dass Leute, die geeignetere Kommunikationswege gewohnt sind, auf dieser Plattform gnadenlos versagen.
Was umgekehrt natürlich keine Entschuldigung dafür ist, dort geistigen Dünnpfiff zu verbreiten.

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Do 20. Feb 2020, 16:00

dattelpalme hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 15:40
Stebbie hat geschrieben:
kleineren Welle rechtsextremistischen Terrors
:-?

Alleine in Bremen und Umgebung:

https://taz.de/Doppelbrand-in-Bremer-Ju ... /!5663885/

https://www.nwzonline.de/bremen/bremen- ... 27759.html

https://www.kreiszeitung.de/lokales/die ... 37163.html
okay, klein ist in diesem Sinne ein Euphemismus.
(c) 26.06.2006

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Do 20. Feb 2020, 16:12

NeonGolden hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 15:33
Jo, Danke! Ich finde schon, dass der erste Tweet ohne Kontext etwas ganz anderes aussagt.
Ich finde ehrlich gesagt keinen Kontext von Sachschäden (durch wen auch immer diese entstanden) mit dem Terroranschlag von gestern. Egal, in welcher Reihenfolge man diese beiden Tweets nun liest.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Do 20. Feb 2020, 16:13

Stebbie hat geschrieben:
SammyJankis hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 15:29
Politiker der "Bürgerlichen Mitte" (Gabriel zähle ich mal dazu) sollten wirklich die Finger von Twitter lassen. Was da heute schon wieder für ein geistiger Durchfall bei rumgekommen ist anstatt einfach mal die Dinge beim Namen zu nennen.

Von der Leyen schreibt von einer Tragödie. Klöckner, dass der Täter wahllos Menschen erschossen hat.
Prinzipiell bin ich da bei dir, aber auf der anderen Seite erwartet die Öffentlichkeit, dass sie sich äußern, und Twitter ist nun einmal der direkteste Kanal. Das Problem ist eher das zweite, das große Problem die Probleme klar zu benennen. Deutschland befindet sich offenbar inmitten einer kleineren Welle rechtsextremistischen Terrors.
Stimme dir natürlich zu. Diese Leute müssen sich äußern. Da ist viel Unverständnis in meinem Kommentar.
There is panic on the streets

Lastfm

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Do 20. Feb 2020, 16:20

Engholm hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 16:12
Ich finde ehrlich gesagt keinen Kontext von Sachschäden (durch wen auch immer diese entstanden) mit dem Terroranschlag von gestern. Egal, in welcher Reihenfolge man diese beiden Tweets nun liest.
Es ging mir nicht um die Reihenfolge, sondern darum dass da erst nur der eine erste Tweet stand. Ich habe den Rest erst nicht gelesen und gedacht, seine Aussage wäre nach "Alles schlimm und nicht zu verharmlosen" beendet gewesen.

Suitemeister

Beitrag von Suitemeister » Fr 21. Feb 2020, 14:04

Engholm hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 16:12
Do 20. Feb 2020, 15:33
Jo, Danke! Ich finde schon, dass der erste Tweet ohne Kontext etwas ganz anderes aussagt.
Ich denke, er zielt auf den ewigen Vergleich der linken und rechten extremistischen Gewalttaten ab. In dem Zusammenhang ergibt sich für mich zumindest ein Sinn der Tweets.

Ruby

Beitrag von Ruby » Fr 21. Feb 2020, 14:37

Haben die Rechten nicht alle Verfolgungswahn - Stichwort Umvolkung. :poo:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 21. Feb 2020, 14:51

Habe nach Hanau mehr durch Zufall als gewollt wenig Medien konsumiert. Ich glaube ich belasse es lieber dabei, es widert einfach nur noch an. Kann die AfD nicht einfach die realpolitische Umsetzung ihrer Absichten feiern, anstatt den 753. Opfermythos heraufzubeschwören?
Off-topic
Do 6. Feb 2020, 02:43
Tambourine-Man hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 15:30
links-liberalen Strömungen der FDP
Kannst du das für mich konkretisieren?
Hatte darauf nie geantwortet, sorry.
Theoretisch vereint die FDP ja sämtliche liberale Strömungen. Im Sinne des klassischen Sozialliberalismus ist da natürlich nicht mehr viel zu finden. Allerdings schreibe ich der Partei irgendwie immer noch relativ hohe Kompetenzen im Bereich der Justiz, sowie der Bürgerrechte und -freiheiten zu. Jedenfalls deutlich mehr als etwa der SPD. Das Justizministerium ist ja beispielsweise auch ein beliebtes FDP-Ministerium.
Selbst bei einer FDP mit hohen Ambitionen im Sinne von Bürgerrechten oder Datenschutz, muss halt immer noch die oberste Maxime der Partei beachtet werden: "Wo auch immer die Möglichkeit besteht in Komplizenschaft mit der CDU eine Unternehmenssteuer zu senken, so muss diese ergriffen werden, egal welche vernünftigen Programmpunkte dafür geopfert werden müssen!" Und das ist dann auch der Punkt, der die Partei endgültig überflüssig macht.

Und natürlich gibt es dazu noch regionale Unterschiede: Während die FDP die Kennzeichnungspflicht für Polizsten in Hamburg vorantreibt, schafft sie sie in NRW als erste Amtshandlung mit großer Überzeugung ab. :poo:
Molotow must stay

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Fr 21. Feb 2020, 14:56

Fr 21. Feb 2020, 14:51
Habe nach Hanau mehr durch Zufall als gewollt wenig Medien konsumiert. Ich glaube ich belasse es lieber dabei, es widert einfach nur noch an. Kann die AfD nicht einfach die realpolitische Umsetzung ihrer Absichten feiern, anstatt den 753. Opfermythos heraufzubeschwören?
Off-topic
Do 6. Feb 2020, 02:43
Mi 5. Feb 2020, 15:30
links-liberalen Strömungen der FDP
Kannst du das für mich konkretisieren?
Hatte darauf nie geantwortet, sorry.
Theoretisch vereint die FDP ja sämtliche liberale Strömungen. Im Sinne des klassischen Sozialliberalismus ist da natürlich nicht mehr viel zu finden. Allerdings schreibe ich der Partei irgendwie immer noch relativ hohe Kompetenzen im Bereich der Justiz, sowie der Bürgerrechte und -freiheiten zu. Jedenfalls deutlich mehr als etwa der SPD. Das Justizministerium ist ja beispielsweise auch ein beliebtes FDP-Ministerium.
Selbst bei einer FDP mit hohen Ambitionen im Sinne von Bürgerrechten oder Datenschutz, muss halt immer noch die oberste Maxime der Partei beachtet werden: "Wo auch immer die Möglichkeit besteht in Komplizenschaft mit der CDU eine Unternehmenssteuer zu senken, so muss diese ergriffen werden, egal welche vernünftigen Programmpunkte dafür geopfert werden müssen!" Und das ist dann auch der Punkt, der die Partei endgültig überflüssig macht.

Und natürlich gibt es dazu noch regionale Unterschiede: Während die FDP die Kennzeichnungspflicht für Polizsten in Hamburg vorantreibt, schafft sie sie in NRW als erste Amtshandlung mit großer Überzeugung ab. :poo:
Der Bruch darin ist, dass die FDP erkannt hat, dass sich Bürger*innenrechte ja perfekt kommodifizieren lassen. Also warum universelle Rechte für diejenigen, die man eigentlich lohndumpen will, wenn man auch Rechtspakete schnüren kann, die man auf dem Markt anbieten und im Fall der Fälle selbst in Anspruch nehmen kann?

therewillbefireworks

Beitrag von therewillbefireworks » So 23. Feb 2020, 18:49

Wishkah hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 18:23
Hamburg. :herzen2: :herzen2: :herzen2:

Hoffentlich bleibt es dabei.
!!
¯\_(ツ)_/¯

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » So 23. Feb 2020, 19:15

Die erste Hochrechnung sieht die AfD auch bei 4,7 :herzen2: :herzen2: :herzen2:

Ich bin dennoch vorsichtig, was die Schadenfreude angeht. Es geht beim aktuellen Stand nur um etwa 2000-2500 Stimmen, die die AfD ins Rathaus bringen würden. Das könnte noch eng werden. Trotzdem natürlich klasse Ergebnis :thumbs:

Hier gibts übrigens die Live Daten

https://www.wahlen-hamburg.de/wahlen.ph ... 8&stimme=2

nilolium
Hausmeister

Beitrag von nilolium » So 23. Feb 2020, 22:40

Was ist los Wilhelmsburg. :evil:

7Ostrich

Beitrag von 7Ostrich » So 23. Feb 2020, 22:56

Bin zufrieden mit Altona, allerdings gerade mal 30 % Wahlbeteiligung in meinem Wahlkreis, mhm..
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Mo 24. Feb 2020, 11:16

nilolium hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 22:40
Was ist los Wilhelmsburg. :evil:
CDU und AfD zusammen bei nicht einmal 13 %, ist doch ein Spitzenergebnis! Da muss man auch ein wenig demographische Vielfalt aushalten können.

Insgesamt trotz der Kirsche auf der Sahnetorte immer noch ein stabiles und enorm erfreuliches Ergebnis in Hamburg. Allerdings missfällt mir ein wenig die für Hamburg nicht untypische Selbstbesoffenheit, denn es ist immer noch die Hamburger SPD, es sind immer noch die Hamburger Grünen, die Stadt der Verantwortlichen von G20 und somit nicht ohne Grund die Stadt von Schill. Dennoch wird es vermutlich noch mehr dazu führen, dass sich Hamburger selbst genug sind und glauben, dass der Faschismus auf dem Rathaus- oder Wandsbek Markt besiegt werden kann - vollkommen ungeachtet, dass auch vor 1931 gerade der Norden ein schwieriges Pflaster für die NSDAP war, nicht jedoch ohne ausreichend Anknüpfungspunkte für die Partei zu bieten. Von daher sollte man in Hamburg achtsam und entschlossen sein, aber nicht den Blick an die Stadtgrenzen und über diese hinweg scheuen.
7Ostrich hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 22:56
Bin zufrieden mit Altona, allerdings gerade mal 30 % Wahlbeteiligung in meinem Wahlkreis, mhm..
Fällt ja für einige Bezirke auf, auch in Hamburg-Mitte mit St. Pauli. Aber bin mir da gerade nicht sicher, ob bei den Wahlbeteiligungen auf Lokalebene auch die Briefwähler mit drin sind, die mit rund einem Drittel aller Wähler doch schon markant sind. Zumindest finden sich in den Bezirken Altona, Mitte oder Wandsbek kaum Lokale mit einer Beteiligung jenseits der 50%, weshalb ich vermute, dass die Briefwähler da nicht berücksichtigt sind - diese sind ja zumindest auch in den Ergebnislisten in separaten Briefwahlkreisen aufgeführt.
(c) 26.06.2006

dattelpalme

Beitrag von dattelpalme » Mo 24. Feb 2020, 17:29

Mir fällt es gerade schwer, kein Bundeslandbashing zu betreiben...
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

slowdive

Beitrag von slowdive » Di 25. Feb 2020, 16:47

Seit gestern wird übrigens in der Causa Assange verhandelt. Heute wieder ein gelungenes Interview in der Republik. Diesmal mit Wikileaks-Chefredaktor Kristinn Hrafnsson.

https://www.republik.ch/2020/02/24/sie- ... urnalisten

Anbei aus dem Gerichtssaal:

Taksim

Beitrag von Taksim » Mi 8. Apr 2020, 18:48

Puh, jetzt endgültig Joe Biden. I'm very worried.

Und trotzdem zögert Trump keine drei Sekunden um schon mal das Szenario "Wahlbetrug" ins Spiel zu bringen, was er dann bei einer möglichen Wahlniederlage wieder auspacken kann.

"I don't know."

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Mi 8. Apr 2020, 19:28

Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass eine zweite Amtszeit von Trump noch verhindert werden kann. Er kann sich eigentlich alles erlauben, seiner Gefolgschaft scheint das reichlich egal zu sein. Gleichzeitig gab es schon mit Biden und Sanders keinen Kandidaten, dem ich aktuell eine Wende zugetraut hätte. Sanders fehlt ganz klar der Zuspruch in der Mitte, während Biden im Duell einfach gegrillt wird.
Am Ende dürfte das Sanders-Movement mangels Durchschlagskraft eher kontraproduktiv gewesen sein.

slowdive

Beitrag von slowdive » Mi 8. Apr 2020, 19:28

Trump mit einer treffenden Wahlanalyse:

Mi 8. Apr 2020, 19:28
Am Ende dürfte das Sanders-Movement mangels Durchschlagskraft eher kontraproduktiv gewesen sein.
Ich weiß nichtmal, ob das stimmt, wenn man rein pragmatische Faktoren ranzieht, aber in allen anderen Belangen dürfte das einzig progressive, eigentlich auch wählbare Movement in einem Land wie den USA alles andere als kontraproduktiv (gewesen) sein.

Was bleibt zu sagen, außer: AOE2024!

Norakete

Beitrag von Norakete » Mi 8. Apr 2020, 19:39

slowdive hat geschrieben:
Kann es nur befürworten, wenn Age of Empires in den USA bis dahin populärer wird.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm
Das andere last.fm

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 9. Apr 2020, 09:46

slowdive hat geschrieben:
Trump mit einer treffenden Wahlanalyse:

Ich weiß nichtmal, ob das stimmt, wenn man rein pragmatische Faktoren ranzieht, aber in allen anderen Belangen dürfte das einzig progressive, eigentlich auch wählbare Movement in einem Land wie den USA alles andere als kontraproduktiv (gewesen) sein.

Warren wäre durchaus eine vernünftige Alternative gewesen, linker und klüger als Biden und einender als Sanders.

Bleibt natürlich die Frage, ob man die Bernie Bros 2024 hinter die Kandidatur einer Frau bekommt.

Das Problem mit einem Großteil der Bernie Supporter ist eben, dass sie sich für Politprofis halten, aber sich 2016 trotzdem von Trumps Kampagne haben überzeugen lassen, nicht wählen zu gehen, wenn Sanders nicht nominiert wird. Die Trump Kampage versteht es eben auch unter die berechtigte Kritik am DNC diverse Verschwörungstheorien zu säen, die bei dem Bauchgefühl-Politik Teil der Sanders Supporter auf fruchtbaren Boden treffen.

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Do 9. Apr 2020, 10:18

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 09:46
Das Problem mit einem Großteil der Bernie Supporter ist eben, dass sie sich für Politprofis halten, aber sich 2016 trotzdem von Trumps Kampagne haben überzeugen lassen, nicht wählen zu gehen, wenn Sanders nicht nominiert wird.
Da kann man aber auch unabhängig von Äußerungen Trumps aus eigenen Überzeugungen drauf kommen. Hilft ja der Linken nicht sonderlich, wenn Pseudolinke an der Macht den republikanischen Kurs mehr oder minder weiterführen.