> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Neuerscheinungen 2024

Konzerte, Platten & Musik im TV
Monkeyson

Re: Neuerscheinungen 2024

Beitrag von Monkeyson » Mo 11. Nov 2024, 22:05

Wishkah hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2024, 07:19
Late to the party, aber das neue Album von The Cure ist ja wirklich großartig. Hatte gar nicht erwartet, dass ich bei den ersten Durchgängen schon so schnell reinkomme. Total kurzweilig und trotzdem wunderschön. :herzen2:
Nach den ganzen Lobhymnen hier hätte ich auch gedacht, dass es bei mir direkt zündet. Aber das ist für mich totaler Durchschnitt, minus die Stimme von Robert Smith hätte das für mein Dafürhalten nicht mal die Hälfte der Fans wie aktuell. Die längeren Instrumental-Parts zu Anfang sind ganz hübsch, aber auf der anderen Seite findet sich so manch fürchterlicher Stadionrock-Moment (Drone:Nodrone) oder allzu gefällige Gitarrenriffs (All I Ever Am und ja, auch der Closer, der zudem mit uninspirierten Drums).

Frahm

Beitrag von Frahm » Fr 15. Nov 2024, 07:42

Sam Fender bleibt mit People Watching seinem Stil treu. Schöner Song.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Fr 15. Nov 2024, 10:28

Frahm hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 07:42
Sam Fender bleibt mit People Watching seinem Stil treu. Schöner Song.
Man hört einfach sofort, wer da an den Synths steht :grin: :grin: :grin:

Taksim

Beitrag von Taksim » Fr 15. Nov 2024, 12:59

Nach dem letzten tollen Album mit ziemlich heller Produktion kommt Skott jetzt mit einem düsteren Industrial-Arrangement um die Ecke. Hell Yeah.

"I don't know."

Flecha

Beitrag von Flecha » Fr 15. Nov 2024, 13:39

Taksim hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 12:59
Nach dem letzten tollen Album mit ziemlich heller Produktion kommt Skott jetzt mit einem düsteren Industrial-Arrangement um die Ecke. Hell Yeah.
Ist jetzt schon das 2. Mal, dass du den Genrebegriff in einem doch anderen Kontext verwendet hast, als ich erwartet hab, als ich den Beitrag gelesen hab. :lol: (ist sicher richtig, kenne mich in elektronischer Musik außerhalb der schwarzen Szene und auch den theoretischen Aspekten, also welche Beats jetzt speziell was ausmachen oä, nicht aus. Daher kein Gatekeeping oder so, nur eine für mich kuriose Feststellung). Klingt aber cool, Elfenwald schreibt jemand bei Youtube, das passt für mich atmosphärisch ganz gut.
Last.fm!

slowdive

Beitrag von slowdive » Fr 15. Nov 2024, 17:09

Erster Superheaven-Song seit knapp 10 Jahren. Juhuuu!

Taksim

Beitrag von Taksim » Fr 15. Nov 2024, 19:15

Flecha hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 13:39
Taksim hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 12:59
Ist jetzt schon das 2. Mal, dass du den Genrebegriff in einem doch anderen Kontext verwendet hast, als ich erwartet hab, als ich den Beitrag gelesen hab. :lol: (ist sicher richtig, kenne mich in elektronischer Musik außerhalb der schwarzen Szene und auch den theoretischen Aspekten, also welche Beats jetzt speziell was ausmachen oä, nicht aus. Daher kein Gatekeeping oder so, nur eine für mich kuriose Feststellung). Klingt aber cool, Elfenwald schreibt jemand bei Youtube, das passt für mich atmosphärisch ganz gut.
Joa, also Industrial-beeinflusst trifft's wohl eher :grin:
Aber verglichen mit Skotts typischen Sound ist das geradezu Nine Inch Nails-mäßig.
Die Drums sind nicht rein Industrial, würde ich sagen, aber die Synthies und den pulsierenden Bass würde ich schon so bezeichnen.

Was war denn das andere Beispiel?
"I don't know."

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Fr 15. Nov 2024, 19:53

In der Playlist (fett = Empfehlung):

poppy
gag
chelsea wolfe
full of hell/andrew nolan
denzel curry
gwen stefani

bayway
harm/shelter & torch it split
there's a light/noir reva split
neue songs von koyo, superheaven, lil nas x, ichiko aoba
There is panic on the streets

Lastfm

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Fr 15. Nov 2024, 22:38

Gibt auch ein neues Album von Fazerdaze.
(c) 26.06.2006

Flecha

Beitrag von Flecha » Fr 15. Nov 2024, 22:45

Taksim hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 19:15
Aber verglichen mit Skotts typischen Sound ist das geradezu Nine Inch Nails-mäßig.
Die Drums sind nicht rein Industrial, würde ich sagen, aber die Synthies und den pulsierenden Bass würde ich schon so bezeichnen.
Ja, haste schon recht :) meine ersten Gedanken gehen neben logisch NIN bei modernerem Industrial-Sound immer zu sowas wie KiEw, wobei das Am Ende auch eher Noise ist.
Taksim hat geschrieben:
Hab gerade mal die Suche bemüht und es dürfte Rezz gewesen sein, weil das dieses Jahr war. Erinnere mich tbh aber nicht mehr, wie das klang, höre ich morgen noch mal rein.
Last.fm!

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Sa 16. Nov 2024, 08:45

Flecha hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 22:45
Taksim hat geschrieben:
Ja, haste schon recht :) meine ersten Gedanken gehen neben logisch NIN bei modernerem Industrial-Sound immer zu sowas wie KiEw, wobei das Am Ende auch eher Noise ist.
Kenne mich da jetzt auch nicht so super aus (eher bei Industrial Techno), aber wären vor dieser nischigen Nennung KiEw nicht noch so große Namen wie Daughters oder Lingua Ignota zu nennen?

Ich weiß, du schreibst deine ersten Gedanken, aber weiter oben stellst du die Verwendung des Genrebegriffs in Frage, da würde ich gerne dazulernen.

down

Beitrag von down » Sa 16. Nov 2024, 09:43

Bin grad überrascht, aber mir gefällt das Linkin Park Album, haha! :grin:

Taksim

Beitrag von Taksim » Sa 16. Nov 2024, 10:20

Flecha hat geschrieben:
Taksim hat geschrieben:
Nicht ich, der erstmal dachte "KiEw" ist eine Abkürzung :oops: Dann muss ich bei denen mal reinhören.
NIN ist die Blaupause, aber im elektronischen Sinne kommt der Song von Skott dem schon nahe.
Flecha hat geschrieben:
Taksim hat geschrieben:
Hab gerade mal die Suche bemüht und es dürfte Rezz gewesen sein, weil das dieses Jahr war. Erinnere mich tbh aber nicht mehr, wie das klang, höre ich morgen noch mal rein.
REZZ ist da für meine Begriffe eine Paradebeispiel für Industrial-Techno. Vor allem wegen der stampfenden Beats und der kühlen Atmosphäre, was dann eben Elemente sind, die man auch bei NIN findet, auch wenn es deutlich anders klingt.
"I don't know."

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Sa 16. Nov 2024, 10:38

Stebbie hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 22:38
Gibt auch ein neues Album von Fazerdaze.
Und das ist gut :smile:
Molotow must stay

Flecha

Beitrag von Flecha » Sa 16. Nov 2024, 11:07

Monkeyson hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 08:45
Kenne mich da jetzt auch nicht so super aus (eher bei Industrial Techno), aber wären vor dieser nischigen Nennung KiEw nicht noch so große Namen wie Daughters oder Lingua Ignota zu nennen?
Ja, generell klar, aber ich meinte jetzt schon hauptsächlich elektronische und keine "Rock"-Acts (wie Daughter jetzt). Hab ich nicht klar ausgedrückt, sorry. Sonst ja sowieso Ministry neben NIN.
Sa 16. Nov 2024, 08:45
Ich weiß, du schreibst deine ersten Gedanken, aber weiter oben stellst du die Verwendung des Genrebegriffs in Frage, da würde ich gerne dazulernen.
Ich stelle nicht die Verwendung in Frage, ich finde lediglich die Unterschiede in der Perception interessant. Ich sag doch extra, dass ich das gerade nicht gatekeepen will :lol: Ich bin so gut wie nie auf Techno-Veranstaltungen, aber oft auf Schwarze-Szene-Veranstaltungen. Ich will nicht ausschließen, dass Daughters oder Kristin Hayter da eine Zuhörerschaft haben, aber zumindest in Deutschland hat es da keine Festival-Überschneidungen gegeben (glaube ich).

Auch ab von KiEw, die vielleicht auch im Vergleich zu Rezz oder Skott jetzt einfach die andere Seite der Skala in Bezug auf "extrem" (hart im Vergleich dazu halt) darstellen: Combichrist in der Nicht-Metalcore-Phase, Suicide Commando, Noisuf-X, X-rx - immer auch fließend zu Aggrotech natürlich irgendwo. Alles ein bisschen harsher. Gutes Wort: wahrscheinlich haben auch Bands wie Boy Harsher musikalische Patterns, die sich so einordnen lassen.
Last.fm!

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Mo 18. Nov 2024, 22:06

Do 17. Okt 2024, 16:48
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 20. Aug 2024, 14:32
Geordie Greep - The New Sound

04.10.2024

Bild
Cover Art des Jahres! Album steht den jüngsten Würfen von black midi auch in nichts nach, wie immer man die auch bewertet hat.
Über die ersten 6 Tracks hat es echt eine tolle Atmosphäre. Spannendstes Album des Jahrgangs bleibt es auch danach, aber Bongo Season und vor allem Motorbike sind Totalausfälle, und auch das epische The Magician nervt zum Ende hin. Da hätte das Hivemind der gesamten Band geholfen, dem entgegenzuwirken, das ist ja bei Soloalben kein Einzelfall.

Taksim

Beitrag von Taksim » Fr 22. Nov 2024, 12:32

Taksim hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2024, 13:14
Auch heute erschienen:
Flower Face - Girl Prometheus

Der Vorgänger ist toll und darüber habe ich mir den Rest ihrer Diskographie erschlossen, wo es auch viel zu entdecken gibt. Da ist also viel Potential. Die Hälfte der Songs ist allerdings schon vorab auf einer EP veröffentlicht worden.

Live Update: Der Opener zeigt schon mal gleich was Sache ist.
An den Vorgänger kommt es nicht ganz ran, aber der Mix aus ruhigen Singer/Songwriter-Nummer mit ihrer durch und durch melancholischen Vortragsweise und den Songs, die irgendwann kathartisch ausbrechen, ist sehr gelungen. Mein Favorit neben dem Opener ist "Eternal Sunshine", der einen wahnsinnigen Build-Up parat hält. Die Verse drehen sich dabei in eine Spirale ähnlich wie bei "Spiracle", den ich auch liebe. Das hat sie echt drauf.

Negative Spaces von Poppy gefällt mir auch sehr gut. Auf der Platte sind ein paar der härtesten Songs, die sie bisher veröffentlicht hat. War der Mix aus Bubblegum-Pop und Metal immer eine Art Gimmick (das für mich aber voll aufging), hat sie sich jetzt augenscheinlich dazu entschlossen verschiedenste Spielarten des Alternative Metal und Metalcore straight zu spielen. Die Refrains sind manchmal ein bisschen glatt, aber viele Riffs und Breakdowns gehen absolut ab.
"I don't know."

mattkru

Beitrag von mattkru » Fr 22. Nov 2024, 16:50

‚From Zero‘ wurde in der ersten Woche 23 Millionen mal in Deutschland gestreamt.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Flecha

Beitrag von Flecha » Fr 22. Nov 2024, 16:51

mattkru hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2024, 16:50
‚From Zero‘ wurde in der ersten Woche 23 Millionen mal in Deutschland gestreamt.
Ich finde es im Grunde musikalisch solide bis gut, aber im Gegensatz zu Bring Me The Horizon kickt es irgenwie bei mir keine Nostalgia.
Last.fm!

Finn

Beitrag von Finn » Fr 22. Nov 2024, 18:20

Gerade neues Kendrick Lamar Album erschienen, GNX.

moltisanti

Beitrag von moltisanti » Fr 22. Nov 2024, 18:55

Die neue Father John Misty! :herzen2:
https://www.last.fm/user/RobertSVW

voodoograze bzw. RobertSVW aus dem Hurricane-Forum. :?

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Fr 22. Nov 2024, 20:30

Finn hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2024, 18:20
:popcorn:

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Sa 23. Nov 2024, 11:28

Finn hat geschrieben:
Wie ist eure Meinung? Finde es höchst durchschnittlich.
Aber chapeau, dass man es anno 2024 schafft, das bis 24h vorher vor der gesamten Öffentlichkeit inklusive dem eigenen Label geheimzuhalten!

Taksim

Beitrag von Taksim » Sa 23. Nov 2024, 18:13

Sa 23. Nov 2024, 11:28
Finn hat geschrieben:
Wie ist eure Meinung? Finde es höchst durchschnittlich.
Aber chapeau, dass man es anno 2024 schafft, das bis 24h vorher vor der gesamten Öffentlichkeit inklusive dem eigenen Label geheimzuhalten!
Ich muss leider auch sagen, dass das mit Abstand die schwächsten Beats sind, die er je auf einem Album zusammengestellt hat. Diese 808s und Handclaps verbrauchen sich sehr schnell. "TV Off", das durchaus an "Not Like Us" erinnert, funktioniert mit der Formel noch am besten. Die Hooks landen fürs meiste leider auch nicht, auch wenn Sza auf ihren Tracks an sich einen guten Job macht.
Kendrick selbst ist jedoch on fire wie immer. Da hat sich eine Menge Frust angesammelt und das schlägt sich in seiner unnachahmlichen Vortragsweise nieder.
Insgesamt war aber jeder einzelne der Disstracks interessanter, komplexer und ambitionierter, auch der Epilog "Watch the Party Die" als das ganze Spektakel zu Ende war.

Es kursieren aber schon erste Gerüchte, dass es das noch nicht gewesen ist. Zum einen hat er kurz vor Veröffentlichung ein Snippet veröffentlicht, was gar nicht auf der Platte ist. Dann hat jemand darauf verwiesen, dass einen Teil der "Heart"-Reihe immer vor einem neuen Album kommt ("heart pt. 6" ist dann auch eines der Highlights auf dem Album).
Dann wirkt das ganze eher wie ein Mixtape, auch gemessen daran, dass er das nach den Disstracks vermutlich recht schnell zusammengebastelt hat.
Und dann ist da natürlich noch das Gerücht, dass Taylor auf dem neuen Album sein sollte.
Bei Kendrick weiß man halt nie.
"I don't know."

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Mo 25. Nov 2024, 14:54

Ich bin bislang mit Machine Girl überhaupt nicht warm geworden, auch wenn es ein großer RYM-Hype ist, gerade das Debüt "WLFGRL" von vor 10 Jahren. Ihr neuestes Album "MG Ultra" hingegen hat mich total überzeugt und bietet neben dem bekannten Geballer einen interessanten Stilschwenk: so meine ich stellenweise MSPAINT rauszuhören, so poppig sind manche der Synths geworden. Speziell bei "Cicadas" ist die Ähnlichkeit frappierend, aber ich empfehle auch die ersten beiden Tracks sowie den schönen Closer "Psychic Attack"!

Edit: Und noch eine Assoziation, auf "Motherfather" klingen sie auf einmal wie die aktuellen Mount Kimbie. Spannendes Album!