> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Klatsch & Tratsch / News

Konzerte, Platten & Musik im TV
Alien Brody

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Alien Brody » Do 6. Jun 2024, 21:40

rogerhealy hat geschrieben:
Do 6. Jun 2024, 12:55
https://blogs.taz.de/popblog/2024/06/03 ... -kapiteln/
Very long read zum Diskursrockdiskurs.
Anekdotische Evidenz, n=1 usw., aber Begemann und Distelmeyer sind so ziemlich die einzigen Protagonisten der Szene, die mir als uninformiertem Mainstream-Publikum überhaupt was sagen...

Dieser Diskurs mag ja für Kenner durchaus spannend und erhellend sein, aber mir war das spätestens ab Part 2 zu viel "Gunther und Heinz und Uschi und Britt". Ist doch alles hundert Jahre her, warum regen sich diese überwiegend leidlich erfolgreichen Menschen denn so auf?

mattkru

Beitrag von mattkru » Fr 7. Jun 2024, 05:05

Die Stars haben nach ihren erfolgreichen Arena-Tourneen gerade in ihren Blankenese-Villen wohl nichts besseres zu tun.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Alien Brody

Beitrag von Alien Brody » Fr 7. Jun 2024, 09:53

Naja ich schrieb ja "überwiegend leidlich erfolgreich" und nicht "Bernd B. zündet seine Habanos mit Hundertern an"

mattkru

Beitrag von mattkru » Fr 7. Jun 2024, 10:09

Mein Kommentar war eher sehr ironisch gemeint.

Bernd Begemann ist so ein Name, den ich seit ca. 5 Jahren nicht mehr gelesen habe.
Und diese ganze Empörung finde ich schon etwas affig.

Wobei ich mit diesem ganzen Hamburger Schule / L’Age D’Or Kram bereits in den 90ern nichts anfangen konnte. Mir war das immer zu verkopft.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » So 9. Jun 2024, 12:46

Was hat euch bloß so ruiniert? Wie meine große Festival-Liebe stirbt

Irgendein Stern Redakteur erzählt von seiner rebellischen Jugend.
There is panic on the streets

Lastfm

slowdive

Beitrag von slowdive » So 9. Jun 2024, 13:45

Das letzte bisschen Anarchie der Festivals stirbt und mit ihm meine Begeisterung.
Der Satz ist schon etwas cute, wenn man sich vor Augen hält, dass dieser "anarchische" Erinnerungspunkt Rock am Ring 2013 ist. :grin:

Wishkah

Beitrag von Wishkah » So 9. Jun 2024, 13:52

slowdive hat geschrieben:
So 9. Jun 2024, 13:45
Das letzte bisschen Anarchie der Festivals stirbt und mit ihm meine Begeisterung.
Der Satz ist schon etwas cute, wenn man sich vor Augen hält, dass dieser "anarchische" Erinnerungspunkt Rock am Ring 2013 ist. :grin:
:lolol:

smi

Beitrag von smi » So 9. Jun 2024, 14:30

:clown:

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mo 10. Jun 2024, 09:52

SammyJankis hat geschrieben:
So 9. Jun 2024, 12:46
Was hat euch bloß so ruiniert? Wie meine große Festival-Liebe stirbt

Irgendein Stern Redakteur erzählt von seiner rebellischen Jugend.
Das ist wirklich das lächerlichste was ich seit langem gelesen hab. Literally alles was er beschreibt, gabs es 2013 schon auf Festivals. Und um 7:30 Dosenbier trinken ist auch so ne typische Spießbürger Vorstellung von Anarchie.

Mal abgesehen davon, dass du das 2013er Line Up von RaR dieses Jahr hättest bringen können, ohne dass es jemand gemerkt hätte

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Mo 10. Jun 2024, 10:56

Ende letzter Woche auch so eine ähnliche Debatte bei BlueSky geführt und mich über diese Kleingärtnermentalität aufgeregt. In deren Welt gibt es nur eine Art und Weise, wie ein Festival zu laufen hat, und diese ist irgendwo zwischen Dosenravioli, 'Titten raus, is Sommer' und Helga stehengeblieben. Dass es gerade die alten Festivals wie das Glastonbury oder Haldern Pop sind, die ein teils ganz anders Bild liefern, spielt dabei keine Rolle.

Anderes Thema: Jan Böhmermann und Olli Schulz haben den Text von Christian Ihle in der TAZ vertont - und so noch einmal die ganze Absurdität dieser Debatte eingefangen.

Es ist einfach eine so absurde Debatte - die mich dann aber auch wieder an endlose Diskussionen hier im Forum erinnerte :lol:
(c) 26.06.2006

nilolium
Hausmeister

Beitrag von nilolium » Mi 12. Jun 2024, 19:12

Ich liebe es komplett, besonders die emotionalen Verstärker im Hintergrund. (Linus Volkmann :-D)
Aber auch wahnsinnig interessant, sich die ganzen Takes mal reinzuziehen und teilweise auch zu verdauen.
Man lernt echt viel. Über die Bands an sich, über die Klüngeleien, über die Musikkultur damals und über Diskussionskultur heute.

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Di 18. Jun 2024, 21:48

And You Will Know Us by the Trail of Dead hängen seit rund 1,5 Jahren auf 25.000 USD Tourschulden und haben jetzt ein Fundraising gestartet: https://www.gofundme.com/f/help-trail-o ... uring-debt

Sjælland

Beitrag von Sjælland » Fr 21. Jun 2024, 19:06

Der Finanzinvestor KKR will offenbar den Festivalveranstalter Superstruct Entertainment (u.a. Wacken, Sziget, Mysteryland, Boardmasters, Øya, Northside, San Hejmo, Balaton Sound, Parookaville, Resurrection Fest, FIB, Tinderbox, Defqon.1, uvm.) übernehmen.

Gesamtübersicht hier.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 25. Jun 2024, 09:13

Superstruct Entertainment die Firma hinter u.a. Wacken, San Hejmo, Sziget, Defqon 1, Parookaville, FIB Benicassim, Tinderbox, Northside, Oya, Flow und Sonar wird für ca. 1,3 Milliarden Euro von einem Internationalen Investor übernommen.

Suitemeister

Beitrag von Suitemeister » Di 25. Jun 2024, 09:50

Genau das steht literally direkt über deinem Post. :D

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 25. Jun 2024, 10:18

wie die leute in der schule, die sich gemeldet und einfach alles wiederholt haben

glutexo2000

Beitrag von glutexo2000 » Di 25. Jun 2024, 11:00

Declan_de_Barra hat geschrieben:wie die leute in der schule, die sich gemeldet und einfach alles wiederholt haben
Wollt ich auch grad sagen!

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 25. Jun 2024, 11:20

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 25. Jun 2024, 10:18
wie die leute in der schule, die sich gemeldet und einfach alles wiederholt haben
So bin ich durchs Abi gekommen

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Di 25. Jun 2024, 11:23

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 25. Jun 2024, 11:20
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 25. Jun 2024, 10:18
So bin ich durchs Abi gekommen
Macher

Lastfm

fipsi

Beitrag von fipsi » Di 25. Jun 2024, 11:43

Solange nach KKR nicht Lars Windhorst kommt, würde ich mir da übrigens keine Sorgen machen :lolol:

rogerhealy

Beitrag von rogerhealy » So 30. Jun 2024, 17:46

Interessanter Text über die Schwierigkeit, ein kleines Clubkonzertt ohne finanzielle Verluste auf die Beine zu stellen:

https://www.bonedo.de/artikel/im-club-z ... bV7xGqTB0g

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Mo 1. Jul 2024, 09:50

Gibt dazu auch gerade in England eine Debatte - losgetreten von Nadine Shah, die erklärte, weshalb sie nicht beim Glastonbury spielen wollte konnte, da diese ja (bekanntlich) sehr, sehr niedrige Gagen zahlen.

NME

Da sind natürlich auch viele rechte Meinungsmacher drauf angesprochen, aber sie hat dahinter natürlich einen Punkt, da Glastonbury die niedrigen viel mit seinem Mythos, der Charity und medialen Exposition argumentiert, das aber natürlich den Künstler*innen gerade auf kleineren Bühnen kaum hilft. Schon gar nicht, wenn diese am Ende wie Nadine Shah noch draufzahlen müssen. Es bekommt ja auch nicht jede Band ein großes Publikum - ich habe Algiers bspw. 2017 vor ca. 15 Leuten gesehen.

Es ist vermutlich gerade wirklich ein Problem, dass die Nachfrage gerade für kleinere Veranstaltungen nach Corona und durch die steigenden Preise enorme Probleme haben. Das klang auch beim Haldern Pop durch. Spielt womöglich auch eine Rolle, dass die bildorientierten Medien die Aufmerksamkeit auch verstärkt auf die groß inszenierten Veranstaltungen wie eben Arenakonzerte oder Festivals wie das Hurricane oder eben das Glastonbury lenken, die ja auch oft mit eigenen Digitalredaktionen auftrumpfen.
(c) 26.06.2006

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mo 1. Jul 2024, 10:19

So 30. Jun 2024, 17:46
Interessanter Text über die Schwierigkeit, ein kleines Clubkonzertt ohne finanzielle Verluste auf die Beine zu stellen:

Ich bin mir absolut sicher und sehe das auch in meinem Freundes-/Bekanntenkreis, wie schwierig es ist, Shows zu booken.
Dieser Artikel ist aber sehr wild. Laut den Einnahmen kostet Abendkasse weniger als Vorverkauf.
Und die Ausgabenseite ist mit dem Punkt "4 Musiker*innen und Live Visuals" für den mit Abstand größten Anteil etwas fragwürdig. Das scheint ja an sich eine Solo-Künstlerin zu sein, die offensichtlich bezüglich ihrer Live Shows einen hohen Wert auf die Darstellung legt und den kann sie sich in der Form anscheinend nicht leisten. Die Frage, inwiefern man aus dem Solo-Projekt keine Band machen könnte, wenn sie eh Live Begleitung braucht, steht auch im Raum. Es wirkt alles etwas überambitioniert und dafür jetzt allein den Club in die Schuhe zu schieben finde ich verzerrt. 700 Euro für die (geschätzte) Größe ist viel, aber da gibt es sicherlich auch günstigere Alternativen, auch in Großstädten. Sehe ich selbst auch in meinem Bekanntenkreis, wenn man mal nachfragt, welche Venue wie viel kostet.

Lastfm

mattkru

Beitrag von mattkru » Mo 1. Jul 2024, 10:29

Sind 15 Gästelisteplätze ‚normal‘ bei einem Konzert dieser Größe?

defpro

Beitrag von defpro » Mo 1. Jul 2024, 11:44

SammyJankis hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2024, 10:19
So 30. Jun 2024, 17:46

Ich bin mir absolut sicher und sehe das auch in meinem Freundes-/Bekanntenkreis, wie schwierig es ist, Shows zu booken.
Dieser Artikel ist aber sehr wild. Laut den Einnahmen kostet Abendkasse weniger als Vorverkauf.
Und die Ausgabenseite ist mit dem Punkt "4 Musiker*innen und Live Visuals" für den mit Abstand größten Anteil etwas fragwürdig. Das scheint ja an sich eine Solo-Künstlerin zu sein, die offensichtlich bezüglich ihrer Live Shows einen hohen Wert auf die Darstellung legt und den kann sie sich in der Form anscheinend nicht leisten. Die Frage, inwiefern man aus dem Solo-Projekt keine Band machen könnte, wenn sie eh Live Begleitung braucht, steht auch im Raum. Es wirkt alles etwas überambitioniert und dafür jetzt allein den Club in die Schuhe zu schieben finde ich verzerrt. 700 Euro für die (geschätzte) Größe ist viel, aber da gibt es sicherlich auch günstigere Alternativen, auch in Großstädten. Sehe ich selbst auch in meinem Bekanntenkreis, wenn man mal nachfragt, welche Venue wie viel kostet.
Wird in den Kommentaren erläutert. VVK waren 20 € und AK 22 €, es gab aber limitierte "3 für 2"-Bundles im VVK und eine befreundete Lehrerin hat ein paar Schüler:innen mitgenommen, die mit 8 € AK einen Sonderpreis bekommen haben.

Für mich liest es sich so, dass letztendlich einfach zu wenige Leute gekommen sind. Mit 40-50 Personen mehr wäre sie ja erst am break-even point gewesen. Das ist im Verhältnis zu den 100 Personen, die tatsächlich gekommen sind, schon viel (vor allem, wenn da auch Gästelistenplätze plus die Schüler:innen drin sind, die ohne die Initiative der Lehrerin nicht gekommen wären). Während Corona hat sie wohl 200 Leute gezogen, da würde die Rechnung ganz anders aussehen. Ich finde auch, dass sich die Clubs grundsätzlich an der Promotion beteiligen sollten. Aber manche Läden haben vielleicht auch einfach keine große Social-Media-Reichweite und wenig Stammpublikum, was auf gut Glück solche Veranstaltungen besucht. Fraglich, ob da wirklich viel bei rumkommen würde.
Das "schon schön" in Mainz veranstaltet z. B. viele Gigs auf Spendenbasis und da sieht man schon einiges an Laufkundschaft, die am Ausgang dann auch einen 10er beisteuern. Aber keine Ahnung, ob da im Endeffekt mehr bei der Band hängen bleibt.

Das mit den 15 Gästelistenplätzen hatte mich auch gewundert. Vielleicht ist sie mit der Gage für ihre Musiker:innen eher am unteren Ende und man findet ohne diese Plätze niemanden, der mitmachen möchte?