So, ich war am Freitag und am Samstag bei der End Hits Records Tour in Köln bzw Essen. Es waren an dem Wochenende sicherlich noch eine Menge andere, coole Sachen, aber da meine bessere Hälfte riesiger
AYS Fan ist und ich die Band eigentlich auch immer gerne sehe, kam ich um Köln und Essen nicht herum.
Köln war im AZ, welches noch vor Beginn der ersten band ausverkauft war. VVK gab es nicht. Ging also alles ziemlich flott. Preis war 7-12 Euro, faire Angelegenheit. Hatte trotzdem nicht das gefühl, dass es überfüllt war. Alles sehr fein.Bin im Vorfeld auch davon ausgegangen, dass diese Show die bessere wird und sollte damit recht behalten.
Wayste - Drei Dudes, die einen Sound irgendwo zwischen Post-Hardcore und Mathcore gemacht haben. Klang nicht verkehrt. Sound war für AZ Verhältnisse auch nicht schlecht. Also alles schön und gut. 25 Minuten Spielzeit waren auch vollkommen in Ordnung. Habe mich jetzt nciht mit Merch eingedeckt, aber ein Fb Like gab es.
Coldburn - Die Band ist in meinen Augen auf dem absteigenden Ast. Die letzten Shows waren absolut kein Vergleich mehr zu 2014 als die Band imo ihren Höhepunkt hatte. Aber am Freitag war es dann doch wirklich gut. Beste Show, die ich 2017 von den Herren gesehen habe. Es gab diverse textsichere Leute in den ersten Reihen, einige Stage Dives und Mosh, wobei es eine Person übertreiben musste und fast rausgeflogen ist. AZ Köln ist halt nicht Duisburg. Gibt wohl auch eine neue 7 Inch, Songs klangen okay, ob es dir jetzt braucht, steht auf einem anderen Papier. Auftritt aber insgesamt gut.
Swain - Hier hat man gemerkt, für wen viele Leute gekommen sind, und zwar ausschließlich gekommen sind. Die Band hat ja durch ihr letztes Album einen großen Popularitätsansteig erfahren. Selbst hier sind sie ja mittlerweile weitläufig bekannt. Es sei ihnen gegönnt. Mir gefallen aber nachwievor die alten Punksongs besser als die neuen Sachen, die mehr in die grungigere Ecke gehören. Das Publikum hat beides abgefeiert, die Stimmung war astrein und der Auftritt auch wahrlich nicht verkehrt. Nach dem Auftritt wurde es dann schlagartig leerer, die Leuten hatten wohl das gesehen, wofür sie gekommen sind.
AYS - Bockstarker Auftritt mit Singalongs, Stage Dives, durchgehend Side to Sides und Mosh. Kommt in meinen Augen nicht an die Release Show heran, aber trotzdem astrein. Ich hatte richtig Spaß. Der Sänger ist wie üblich völlig eskaliert, was die Stimmung nur noch weiter aufgeheizt hat. Ansonsten ging es sehr entspannt zur Sache ohne Stress. Die Band hat einen guten Mix aus allen Schaffenszeiten gespielt. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich niemals erwartet hätte, dass
AYS im Jahr 2017 noch einmal so abgefeiert werden.
Samstag dann in Essen im Cafe Nova, alles wie gehabt, nur mit anderem Support. Ich hätte mit keinen 100 Leuten gerechnet, aber es war dann doch ziemlich voll. Der Laden ist sowieso klasse, für HC Shows perfekt, leider steht drinnen die Luft sofort, wenn mehr als drei Leute den Raum betreten. Als Brillenträger hatte man mit beschlagenen Gläsern zu kämpfen.
Soulground - Hardcore aus Berlin, der im Moment schwer angesagt ist. Finde die Musik an sich nicht schlecht. Es gab auch bereits ein Bisschen Bewegung. Die Ansagen des Sängers finde ich aber weiterhin merkwürdig. Ansonsten noch ein Dank an den Herren vor mir, der direkt am Pitrand mit seinem Weizenbierglas stand und irgendwann ca. die Hälfte des Inhalts über meinen Arm verteilt hat, als jemand in ihn reinsprang. Klasse.
Swain - Heute mit deutlicher weniger Fans, die nur deswegen dort waren. Trotzdem eine solide Show, Köln war allerdings besser. Ansonsten gab es leider noch einigen Soundprobleme, aber insgesamt okay.
Coldburn - Selbes Set wie Freitag. War wieder in Ordnung, hier allerdings mit deutlich mehr Mosh, was mich aber auch nicht wundert. Ruhrpott und Köln unterscheiden sich in dieser Hinsicht deutlich.
AYS - Wieder ein gutes Set ohne Änderungen zum Vortag. Auch hier, wie schon bei
Coldburn, ging das Publikum deutlich heftiger zur Sache als in Köln ohne dass es übertrieben hart war. Kann mich auch hier nicht beklagen und das frühe Ende gegen 23 Uhr hat mir mit meiner aufkommenden Müdigkeit auch in die Karten gespielt.
Nächste Show:
Amenra Releaseshow morgen in Brüssel.