Die 1. Bandwelle ist da! Wie sind die Meinungen?

Im Pressetext werden ja Green Day und Annmaykantereit ausführlicher dargestellt, und zusätzlich noch SDP und Alligatoah explizit erwähnt. Daher würde ich davon ausgehen, dass die beiden Blueheads sind.Goldo hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 17:42Wie schätzt ihr denn die Headliner Positionen ein?
Green Head: AnnenMayKantereit Green Day
Blue Head: SDP, Electric Callboy
Co Headliner Green: Biffy Clyro
Co. Headliner Blue: 01099 Nina Chuba
????
Super schwer einzuschätzen. In meiner Welt sind AnnenMayKantereit nicht mal gueen Headliner. Aber da stehe ich wohl alleine mit.
Ich gib dir mal ein high Five aufs Alter! Ich sehe alles, was du geschrieben hast, du ganz genauso!Siggi0410 hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 18:25Die Headlinerfrage würde mich auch interessieren...
Für mich wären AMK/SDP/Alligatoah blue Heads aber vielleicht bin ich auch zu alt...Fakt scheint zu sein das noch 2 Headliner definitiv fehlen oder? Biffy freut mich persönlich sehr und hätte nach der Buchung am Ring nicht damit gerechnet...somit wären ja die Beatsteaks auch wieder möglich
![]()
Ich habe gerade in SDP reingehört. Den Namen kannte ich und habe es unter schlechter Musik verbucht, aber ja. Soeben habe ich den Song "Talentfrei" angehört. Das klingt wie "Deine Freunde" oder wie diese Band für Kinder heißt. Krass, dass die mit dieser Musik so groß sind und dann noch im Headbereich.
Würde sagen in etwa SoGoldo hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 17:42Wie schätzt ihr denn die Headliner Positionen ein?
????
Super schwer einzuschätzen. In meiner Welt sind AnnenMayKantereit nicht mal gueen Headliner. Aber da stehe ich wohl alleine mit.
Wobei Punkt 1 auch ein wenig quatschig ist, da es sich letztlich um denselben Veranstalter handelt. Der entscheidet ja am Ende selbst drüber, wo er zuerst veröffentlichtcaptainhoerm hat geschrieben: ↑Fr 13. Sep 2024, 07:47Habe gestern noch intensiver mit einem Freund über das bisherige Booking gesprochen und dabei ist mir seine Meinung, und meine darauf kommende Schlussfolgerung irgendwie mehr im Gedächtnis geblieben als irgendwie geplant:
Wenn man überlegt wer sich nun ein Ticket bereits gekauft hat sind es die, die eh immer fahren. Die meckern vielleicht über das bisherige LineUp - werden aber über die Gesamtgröße am Ende aber entscheiden.
Dann gibt es aber die jungen Leute die sich vielleicht jetzt schon entscheiden wollen:
Gehe ich zum Deichbrand? Gehe ich zum HuSo? Gehe ich zum Ring/Park?
Und für diese Zielgruppe ist diese kleine Bestätigung doch wunderbar:
1. vor Deichbrand - Highfield und Co. bestätigt!
2. mit AMK und den vielen weiteren deutschen Künstlern eine relevante, bekannte Menge aus DE am Start.
3. Mit GreenDay einen internationalen großen Head dabei der definitiv eine 18 Jährige nicht zum kauf bewegen wird, aber aufgrund des Namens eine relevanz einnimmt.
4. mit den vielen nationalen Bands eine große Social-Media Reichweite bekommen die genau auch diese Gruppe anspielt. Ob 01099 oder Nina Chuba oder oder ... alle Posten es und werden dadurch 1-5 Tickets verkaufen.
Ob die Zielgruppe sich jetzt direkt ein Ticket holen oder aber noch warten ist dann die Frage. Wenn die sich aber nun schon gedanklich vorstellen dahin zu fahren und das durch Klicks usw. dem Algorithmus klar machen - dann werden diese immer wieder mit dem HuSo bespielt und andere Festivals fallen dann hinten rüber.
(Ja, und zudem gibt es uns Nerds hier die darüber immer kleinteilig entscheiden... uns muss man da außen vor lassen)
Dahingehend sage ich: Gutes Booking in Runde 1! Kein Weltklasse Booking! Aber defintiv gut!
Graf ZAHL:
Interessanter Punkt. Rancid wurden von wem als Support gewünscht?Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 13. Sep 2024, 08:52Würde sagen in etwa SoGoldo hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 17:42Wie schätzt ihr denn die Headliner Positionen ein?
????
FR
Green Day - Biffy Clyro - Yellowcard*
SDP
SA
AMK - Nina Chuba
Alligatoah
SO
XXX - Electric Callboy
XXX - 01099
* Hier kanns aber natürlich auch sein, dass Green Day gern Yellowcard oder Amyl & The Sniffers direkt vor sich haben wollen, die verlangen idR das Programm ihrer Bühne für den ganzen Tag mitzubestimmen. War ja 2017 mit Rancid auch so, dass eine nominell viel kleinere Band auf dem Co-Head Slot war, zumal deren 2,5 Stunden Sets auch einen kompletten Slot kosten dürfen
Was dann dazu führt das Sigur Rós im Hellen vor Radiohead spielen wie 2008. Da wäre mir ein Blue Nachtslot (okay den hätte es Sonntag eh nicht gegeben) lieber gewesen.
Joa führt aber auch zu Problemen. Dass Werchter weigert sich zum Beispiel deshalb die zu buchen, weil sie ihr Programm selbst kuratieren wollen.
"Kuratieren", haha. Die sortieren die Bands nach Einfluss und Druck von Seiten derer Managements.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 15:51Joa führt aber auch zu Problemen. Dass Werchter weigert sich zum Beispiel deshalb die zu buchen, weil sie ihr Programm selbst kuratieren wollen.
Für mich persönlich ist das aber super, dann hat man ein kohärentes Programm am jeweiligen Tag
Gerade bei elektronischen Festivals ist das allerdings Gang und Gebe, dass Labels und Künstler tageweise Bühnen Kuratieren, auch bei Majors wie Tomorrowland und Ultra.Monkeyson hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 19:38"Kuratieren", haha. Die sortieren die Bands nach Einfluss und Druck von Seiten derer Managements.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 15:51Joa führt aber auch zu Problemen. Dass Werchter weigert sich zum Beispiel deshalb die zu buchen, weil sie ihr Programm selbst kuratieren wollen.
Für mich persönlich ist das aber super, dann hat man ein kohärentes Programm am jeweiligen Tag
Kuratierte Bühnen kenne ich nur vom Dour und teilweise vom Primavera, nicht von größeren Majors.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste