> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hurricane / Southside Line-Up 2025

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Wishkah

Hurricane / Southside Line-Up 2025

Beitrag von Wishkah » Do 12. Sep 2024, 16:05

Ein eigener Thread, damit sich das nicht alles bei den News oder in der Gerüchteküche sammelt.

Die 1. Bandwelle ist da! Wie sind die Meinungen? :popcorn:

Wishkah

Re: Hurricane / Southside Line-Up 2025

Beitrag von Wishkah » Do 12. Sep 2024, 16:19

Meine Meinung:

Als Drei-Tage-Festival mit Camping ist das Hurricane für mich nicht mehr relevant. Aber zumindest einen Tag würde ich (wie in diesem Jahr) schon gerne mitnehmen, wenn das Line-Up passt.

Green Day habe ich dieses Jahr erst gesehen, ansonsten wäre der Reiz größer. Ist aber eine vernünftige Buchung und mit solidem Tagesprogramm eine Option.

Danach kommen leider vor allem nur deutsche Acts, die mich gar nicht interessieren. AnnenMayKantereit, SDP, Alligatoah, Electric Callboy, Nina Chuba, Von wegen Lisbeth... Alles auf einem Spektrum von komplett egal bis absolut schrecklich.

Biffy Clyro waren früher mal eine meiner Lieblingsbands. Habe ich ewig nicht gesehen, das würde ich aber ganz gerne mal wieder tun. Bin über die Doppelbuchung mit Rock am Ring/Rock im Park verwundert. Wet Leg und Amyl and the Sniffers würde ich mir wohl auch anschauen. Das war es dann aber auch.

Insgesamt eher unspektakulär für meinen Geschmack.

EastClintwood

Beitrag von EastClintwood » Do 12. Sep 2024, 17:08

Bin schon ein paar Jahre nicht mehr so wirklich die Zielgruppe für dieses Deichbrand + 1/2 große Namen + (mit Glück) 2-3 Indie Acts Lineup.

Auch wenn das Wochenende mit Freunden natürlich immer Spaß macht und ich im Line-Up meist auch ein paar (wenn auch immer weniger) Sachen finde, auf die ich Bock habe oder neugierig bin: Irgendwann reicht mir das Bandmäßig halt einfach nicht mehr aus, vor allem wenn man sich den Preis ansieht.

Und mit mittlerweile Richtung Ende 30 ist mir das Wochenende auf so einem großen Festival inzwischen auch echt ein bisschen zu anstrengend.

Bin gespannt was noch so kommt, aber bisher reizt mich da gar nix. Sowas wie Wet Leg oder Amyl wäre nice to have, und Biffy Clyro, joar ok. aber deshalb fährt man auch nicht hin. Vielleicht passt es am Ende timetablemäßig für ein Tagesticket, aber das mit 3 Tagen wird sich wohl auf jeden Fall nächstes Jahr und vermutlich auch zukünftig mehr oder weniger komplett erledigt haben.
Zuletzt geändert von EastClintwood am Do 12. Sep 2024, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
formerly known as Chris.Dangerous

Henfe

Beitrag von Henfe » Do 12. Sep 2024, 17:21

Haut mich nicht um, aber würde 5/15 Acts sehen wollen. Highlights sind für mich aber noch keine dabei.

Wenn man wie 2024 von 12 "Headlinern" ausgeht, sind wohl 7, evtl. 8 (01099 :?), besetzt.

Hieß es nicht, dass AMK nur 3 Shows nächsten Sommer spielen wollen? Diese vermeintliche Exlusivität wird zumindest nicht erwähnt.

Auch komisch, dass es noch keine klare Tages-/Headlineraufteilung gibt. Wahrscheinlich hat man noch keinen 3. Green Head am Start und am Ende werden das dann wirklich SDP :clown:
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Goldo

Beitrag von Goldo » Do 12. Sep 2024, 17:42

Wie schätzt ihr denn die Headliner Positionen ein?

Green Head: AnnenMayKantereit Green Day
Blue Head: SDP, Electric Callboy
Co Headliner Green: Biffy Clyro
Co. Headliner Blue: 01099 Nina Chuba

????

Super schwer einzuschätzen. In meiner Welt sind AnnenMayKantereit nicht mal gueen Headliner. Aber da stehe ich wohl alleine mit.
Hurricane 04 05 06 07 08 09 10 11 23
Highfield 11 12
Rock am Ring 12
Area4
Omas Teich

Paranoid-Android

Beitrag von Paranoid-Android » Do 12. Sep 2024, 17:51

Ich war ja eigentlich schon komplett raus aus der Hurricane Nummer, hatte dann aber nach Corona irgendwie den Drang, doch nochmal los zu müssen. 2023 dann einfach mal wieder hingefahren und fand es viel entspannter als 10 Jahre vorher, dass ich wieder drin bin.

Und bisher sind da eigentlich nur Amyl und Wet Leg (mit Abstrichen Biffy und Green Day)auf die hätte ich aber auch wirklich richt Bock.

Wenn ich allerdings auf dieses Jahr gucke, war aber auch die einzige Band im Headbereich, die als Grund für den Kartenkauf gelten kann, The National. Da drunter war dann aber noch eine ganze Menge und das weingste davon wurde früh bestätigt.

Obwohl der Headlinerblock mich bisher null überzeugt, habe ich die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben. 2 "Must see" und 2 "nice to have" ist vollkommen okay für den start.

Radion

Beitrag von Radion » Do 12. Sep 2024, 17:54

Komme auch auf 5 Bands die ich mir anschauen würde, insbesondere Yellowcard. Ist aber noch nichts dabei, was mir den Ticketpreis und Anreise rechtfertigen würde. Es ist aber bestimmt eine zugkräftige erste Welle, Green Day ist einfach ein Headliner der sowohl die Punk Nische abdeckt als auch genug Mass Appeal hat um bei den meisten Leuten gut anzukommen.

Paranoid-Android

Beitrag von Paranoid-Android » Do 12. Sep 2024, 18:12

Goldo hat geschrieben:
Do 12. Sep 2024, 17:42

????

Super schwer einzuschätzen. In meiner Welt sind AnnenMayKantereit nicht mal gueen Headliner. Aber da stehe ich wohl alleine mit.
Im Pressetext werden ja Green Day und Annmaykantereit ausführlicher dargestellt, und zusätzlich noch SDP und Alligatoah explizit erwähnt. Daher würde ich davon ausgehen, dass die beiden Blueheads sind.

Siggi0410

Beitrag von Siggi0410 » Do 12. Sep 2024, 18:25

Die Headlinerfrage würde mich auch interessieren...
Für mich wären AMK/SDP/Alligatoah blue Heads aber vielleicht bin ich auch zu alt... ;) Fakt scheint zu sein das noch 2 Headliner definitiv fehlen oder? Biffy freut mich persönlich sehr und hätte nach der Buchung am Ring nicht damit gerechnet...somit wären ja die Beatsteaks auch wieder möglich :)

Goldo

Beitrag von Goldo » Do 12. Sep 2024, 19:36

Siggi0410 hat geschrieben:
Do 12. Sep 2024, 18:25
Die Headlinerfrage würde mich auch interessieren...
Für mich wären AMK/SDP/Alligatoah blue Heads aber vielleicht bin ich auch zu alt... ;) Fakt scheint zu sein das noch 2 Headliner definitiv fehlen oder? Biffy freut mich persönlich sehr und hätte nach der Buchung am Ring nicht damit gerechnet...somit wären ja die Beatsteaks auch wieder möglich :)
Ich gib dir mal ein high Five aufs Alter! Ich sehe alles, was du geschrieben hast, du ganz genauso!
Hurricane 04 05 06 07 08 09 10 11 23
Highfield 11 12
Rock am Ring 12
Area4
Omas Teich

Rieper

Beitrag von Rieper » Do 12. Sep 2024, 19:43

Wishkah hat geschrieben:
Do 12. Sep 2024, 16:05
Ein eigener Thread, damit sich das nicht alles bei den News oder in der Gerüchteküche sammelt.

Die 1. Bandwelle ist da! Wie sind die Meinungen? :popcorn:
Ich habe gerade in SDP reingehört. Den Namen kannte ich und habe es unter schlechter Musik verbucht, aber ja. Soeben habe ich den Song "Talentfrei" angehört. Das klingt wie "Deine Freunde" oder wie diese Band für Kinder heißt. Krass, dass die mit dieser Musik so groß sind und dann noch im Headbereich.

Edit: Aber wenn sie so groß sind, ann sollen sie halt Head sein. Ist mir egal.

moneylefttoburn

Beitrag von moneylefttoburn » Do 12. Sep 2024, 20:25

Bin seit Corona jedes Jahr auf dem Southside gewesen, davor in unregelmäßigen Abständen auch, hätte auch immer mehr als genug gefunden. Dieses Jahr bin ich von der ersten Bandwelle richtig enttäuscht. Mag damit zusammenhängen, dass ich einiges schon gesehen habe und auch vieles allgemein die letzten Jahre unterwegs war. Und mich noch dazu die deutschen Acts bisher gar nicht abholen. Die ganze Deutsch-Rap/Pop-Nummern sind einfach nicht meins.

Klar ist das jetzt noch sehr früh, kommt ja mit Sicherheit noch einiges. Aber da ich davon ausgehe, dass von den höheren Slots schon viel belegt ist, stimmt mich das nicht gerade positiv.

Highlight wären für mich Biffy Clyro, habe ich schon lange nicht mehr gesehen und mag ich sehr gerne.
Amyl & The Sniffers, Yellowcard und Wet Leg hab ich noch nicht gesehen und würde ich mir bestimmt gerne anschauen. Green Day kann man auch mitnehmen. Ansonsten schaut’s dann schon eher mau aus. Aber mal abwarten :roll:
"Wieso eigentlich Indie-Charts, Digger?"

last.fm

captainhoerm

Beitrag von captainhoerm » Fr 13. Sep 2024, 07:47

Habe gestern noch intensiver mit einem Freund über das bisherige Booking gesprochen und dabei ist mir seine Meinung, und meine darauf kommende Schlussfolgerung irgendwie mehr im Gedächtnis geblieben als irgendwie geplant:

Wenn man überlegt wer sich nun ein Ticket bereits gekauft hat sind es die, die eh immer fahren. Die meckern vielleicht über das bisherige LineUp - werden aber über die Gesamtgröße am Ende aber entscheiden.

Dann gibt es aber die jungen Leute die sich vielleicht jetzt schon entscheiden wollen:
Gehe ich zum Deichbrand? Gehe ich zum HuSo? Gehe ich zum Ring/Park?
Und für diese Zielgruppe ist diese kleine Bestätigung doch wunderbar:
1. vor Deichbrand - Highfield und Co. bestätigt!
2. mit AMK und den vielen weiteren deutschen Künstlern eine relevante, bekannte Menge aus DE am Start.
3. Mit GreenDay einen internationalen großen Head dabei der definitiv eine 18 Jährige nicht zum kauf bewegen wird, aber aufgrund des Namens eine relevanz einnimmt.
4. mit den vielen nationalen Bands eine große Social-Media Reichweite bekommen die genau auch diese Gruppe anspielt. Ob 01099 oder Nina Chuba oder oder ... alle Posten es und werden dadurch 1-5 Tickets verkaufen.

Ob die Zielgruppe sich jetzt direkt ein Ticket holen oder aber noch warten ist dann die Frage. Wenn die sich aber nun schon gedanklich vorstellen dahin zu fahren und das durch Klicks usw. dem Algorithmus klar machen - dann werden diese immer wieder mit dem HuSo bespielt und andere Festivals fallen dann hinten rüber.

(Ja, und zudem gibt es uns Nerds hier die darüber immer kleinteilig entscheiden... uns muss man da außen vor lassen)

Dahingehend sage ich: Gutes Booking in Runde 1! Kein Weltklasse Booking! Aber defintiv gut!
Hier stand mal Werbung!

:headbang:

Zum Tippspiel 2025 geht es hier entlang: [url]viewtopic.php?f=5&t=4661/url]

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Fr 13. Sep 2024, 08:52

Goldo hat geschrieben:

????

Würde sagen in etwa So

FR

Green Day - Biffy Clyro - Yellowcard*
SDP
SA
AMK - Nina Chuba
Alligatoah
SO
XXX - Electric Callboy
XXX - 01099

* Hier kanns aber natürlich auch sein, dass Green Day gern Yellowcard oder Amyl & The Sniffers direkt vor sich haben wollen, die verlangen idR das Programm ihrer Bühne für den ganzen Tag mitzubestimmen. War ja 2017 mit Rancid auch so, dass eine nominell viel kleinere Band auf dem Co-Head Slot war, zumal deren 2,5 Stunden Sets auch einen kompletten Slot kosten dürfen

Sjælland

Beitrag von Sjælland » Fr 13. Sep 2024, 09:17

captainhoerm hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2024, 07:47
Habe gestern noch intensiver mit einem Freund über das bisherige Booking gesprochen und dabei ist mir seine Meinung, und meine darauf kommende Schlussfolgerung irgendwie mehr im Gedächtnis geblieben als irgendwie geplant:

Wenn man überlegt wer sich nun ein Ticket bereits gekauft hat sind es die, die eh immer fahren. Die meckern vielleicht über das bisherige LineUp - werden aber über die Gesamtgröße am Ende aber entscheiden.

Dann gibt es aber die jungen Leute die sich vielleicht jetzt schon entscheiden wollen:
Gehe ich zum Deichbrand? Gehe ich zum HuSo? Gehe ich zum Ring/Park?
Und für diese Zielgruppe ist diese kleine Bestätigung doch wunderbar:
1. vor Deichbrand - Highfield und Co. bestätigt!
2. mit AMK und den vielen weiteren deutschen Künstlern eine relevante, bekannte Menge aus DE am Start.
3. Mit GreenDay einen internationalen großen Head dabei der definitiv eine 18 Jährige nicht zum kauf bewegen wird, aber aufgrund des Namens eine relevanz einnimmt.
4. mit den vielen nationalen Bands eine große Social-Media Reichweite bekommen die genau auch diese Gruppe anspielt. Ob 01099 oder Nina Chuba oder oder ... alle Posten es und werden dadurch 1-5 Tickets verkaufen.

Ob die Zielgruppe sich jetzt direkt ein Ticket holen oder aber noch warten ist dann die Frage. Wenn die sich aber nun schon gedanklich vorstellen dahin zu fahren und das durch Klicks usw. dem Algorithmus klar machen - dann werden diese immer wieder mit dem HuSo bespielt und andere Festivals fallen dann hinten rüber.

(Ja, und zudem gibt es uns Nerds hier die darüber immer kleinteilig entscheiden... uns muss man da außen vor lassen)

Dahingehend sage ich: Gutes Booking in Runde 1! Kein Weltklasse Booking! Aber defintiv gut!
Wobei Punkt 1 auch ein wenig quatschig ist, da es sich letztlich um denselben Veranstalter handelt. Der entscheidet ja am Ende selbst drüber, wo er zuerst veröffentlicht :wink: - und nebenbei hat das Highfield immerhin auch schon (ich glaub direkt nach dem Festival) K.I.Z. als Head rausgehauen. Das Deichbrand ist glaub immer etwas später dran und hat allein schon aufgrund der räumlichen Nähe ne große Schnittmenge mit den jungen Leuten vom Hurricane.

PETER

Beitrag von PETER » Sa 14. Sep 2024, 00:10

Geschmackssache! Meine MEINUNG zur ersten Welle vom Lineup ist EGAL, weil ich nicht zur Zielgruppe gehöre und trotzdem seit 2009 stets dabei bin. Ich gehörte vor 15 Jahren schon nicht zur Zielgruppe und fühlte mich VIEL ZU ALT für das Hurricane. Das Ticket gabs für preiswerte 99,- €. Und ich habe es damals aus einem Grund gekauft. "Kraftwerk", eine Band aus Düsseldorf, die 1970 gegründet wurde. Damals waren sie HEAD auf der BLUE – und waren nicht so gut besucht. Das Hurricane hat mich 2009 euphorisiert und quasi „gefangen“. In den ersten zwei Jahren habe ich dort gezeltet, seither bin ich Tagespendler und Heimschläfer für 3 Tage, da ich glücklicher Weise in der Nähe von Rotenburg wohne. Aber das ist alles irrelevant.
WAS ich DENKE?
_ Ich bin froh, dass das Hu/So und FKP durch Eventim dauerhaft abgesichert sind.
_ Ich bin froh, dass das Hurricane Staffelpreise hat und das "Early-Bird-Ticket" noch bei 199,- € liegt.
_ Inzwischen bin ich froh, dass das Hurricane nicht ausverkauft ist, weil dadurch Schwarzmarktaufschläge und "Dynamic Pricing" hier keine Rolle spielen.
_ Ich bin FKP besonders DANKBAR für die Entdeckungen, die ich auf dem Festival machen durfte. Herausheben möchte ich dabei …
2024 = "The Last Dinner Party": Schönstes Erlebnis überhaupt! (ZELT)
2023 = "Tash Sultana": SUPER! (Auch angemessen Position im Lineup.)
2022 = "Mine" (Ist ein wenig geschummelt, weil ich vorher schon MINE-Fan war.)
In der ersten WELLE sehe ich bisher noch nicht kommen, was meine Entdeckung wird, aber vielleicht wird es 2025 "Wet Leg". (?)

_ Ich bin/war hier seit Jahren regelmäßig der größte FÜRSPRECHER für das Hu/So-LINEUP und möchte eine endgültige Beurteilung erst nach Vollständigkeit abgeben, zumal ich nicht so fokussiert auf die Headliner bin.
_ Mein TOP-1-Act der ersten Welle ist bisher die Surprise-BUCHUNG von "Biffy Clyro" (wegen Dopplung mit RaR/RiP). Das ist eigentlich etwas zu hart für mich und ich habe sie daher 2010 + 2018 nicht gesehen oder keine Erinnerung daran. Aber jetzt habe ich einige Videos auf YouTube geschaut und bin dabei.
_ Ich liebe die Nähe zur Bühne im ersten "cage", die es beim Hu/So bisher ohne "Golden-Circle-Preisaufschläge" gibt (oder wie es auch immer genannt wird). Nur frühzeitig hineingehen.
_ Ich liebe die VIELSCHICHTIGKEIT vom Lineup beim Hu/So. "MULTI-GENRE"! Ich bin durchaus offen, kann aber mit einigen Musikrichtungen weniger anfangen als mit anderen. Und trotzdem war das Thema Überschneidung in der Vergangenheit häufig mein Problem. "Noga Erez" hätte ich dieses Jahr extrem gerne gesehen. War jedoch zeitgleich mit The National – und dann musste ich im ersten Cage für Ed Sheeran bleiben.
_ In der Vergangenheit habe ich immer 10 bis 15 Acts gefunden, die gerne erlebt habe. Natürlich gehe ich davon aus, dass es auch 2025 so sein wird. Und 200,- € für 10 bis 15 Acts ist EINFACH PREISWERT und die schönen Erlebnisse an diesen drei Tagen sind für mich eigentlich unbezahlbar.

ABER, damit ich nicht als kompletter Schwachmat wahrgenommen werde – hier noch ein Gegenpol:
Für mich sehe ich die GEFAHR, dass das Hu/So 2025 vielleicht leider nur das viertbeste NACH-CORONA-LINE-UP aufstellt. (Ranking nur mit Bands, die ich beim jeweiligen Hurricane gesehen habe.)
PLATZ 1 – GOLD für 2023: 01 Queens Of The Stone Age / 02 Peter Fox / 03 Muse / 04 Tash Sultana / 05 Placebo / 06 Chvrches / 07 Casper / 08 Kaleo / 09 Ashnikko / 10 Bosse
PLATZ 2 – SILBER für 2024 (knapp dahinter): 01 The Last Dinner Party / 02 The National / 03 Ed Sheeran / 04 Editors / 05 Jungle / 06 Deichkind / 07 Avril Lavigne / 08 Cari Cari / 09 The Gaslight Anthem / 10 Großstadtgeflüster
PLATZ 3 – BRONZE für 2022: 01 Seeed / 02 Twenty One Pilots / 03 The Killers / 04 Deichkind / 05 Mine / 06 Aurora / 07 Dermot Kennedy / 08 Nothing But Thieves / 09 Schmyt / Abbruch am So. um 18:30 Uhr – in der folgenden Woche hatte ich dann Corona.

Begründet ist meine ANGST, weil die hoch gelisteten SDP, Alligatoah, Electric Callboy und 01099 nicht meins sind und "Alternative" in meiner Wahrnehmung leider von Jahr zu Jahr an Bedeutung verliert. "Von Wegen Lisbeth" habe ich 2022 vollständig gesehen – war aber auch nicht meins!
Sicherlich kann FKP das leider nicht ändern. Das Publikum in Germany ist leider inzwischen wie es ist. In diesem Jahr war ich zum Beispiel neidisch auf das Lineup vom "Pinkpop 2024" wegen "Greta Van Fleet", "Hozier", "Nothing but Thieves" und "Yungblud". Egal! Um so mehr habe ich mich über die extraspäte Buchung von den "Editors" beim Hu/So gefreut!

FAZIT für 2025: ICH BIN DABEI – ICH FINDE meine Acts – und selbst wenn es für mich nur das viertbeste NACH-CORONA-LINE-UP werden sollte, werde ich sicherlich einige tolle Erlebnisse mitnehmen.
HURRICANE 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, (2020), (2021), 2022, 2023, 2024 + 2025 :herzen2:
:herzen2: Lollapalooza Festival Berlin 2025 :herzen2: my first LOLLA :popcorn:

Tim Buktu

Beitrag von Tim Buktu » Sa 14. Sep 2024, 10:06

Ich trage auch einfach mal meinen Senf dazu bei. Anders als mein Vorredner oder bestimmt noch 1-2 andere hier im Forum, meine ich schon noch zur Zielgruppe zu gehören. Ich bin Mitte 20, Student - da fühlen sich einige von euch bestimmt an ihre ersten Jahre Festival zurückerinnert. Zum Lineup: Green Day, coole Band - würde ich auch bestimmt mit mal angucken aus Interesse, dann aber bitte kein 2 1/2 Stunden Slot wie 2017 (war doch so oder?). Für mich aber natürlich unumstrittener Headliner. AnnenMayKantereit haben sich diese Position schon verdient, keine Frage - ich hab aber auch bei einem anderen User gelesen (finde den Beitrag aber nicht mehr), dass sie letztes Mal schon etwas verloren wirkten auf der Main. Sag ich genauso, nur das die jetzt die Bühne abschließen. Ich bin gespannt. SDP und Alligatoah - sorry, aber wenn man die hätte sehen wollen, hätte man in den letzten Jahren sehr viele Chancen haben können. Von der Größe und Popularität glaube ich, dass zumindest SDP den Kontra K/Sido Slot bekommen werden und das ist schon recht dünn mMn. Alligatoah bleibt natürlich gespannt, wenn er seine Metal-Schiene weiter fährt… es kommt nicht so gut an, aufm Deichbrand 2024 waren schon sehr viele verstörte Gesichter. Nina Chuba musst du halt machen, Hype des Lebens, kannst du auch ohne Probleme vor SDP auf die Blue stellen und das Ding ist knackevoll. Die Biffy Clyro Thematik ist sicherlich spannend zu beobachten, auch wenn man sie nicht zwingend hört.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich kann mir gut vorstellen, dass von den obigen 6 Slots (die Green- und Blueheads) mit Pech schon 4 weg sind. Und das wäre einfach zu wenig.

PETER

Beitrag von PETER » Sa 14. Sep 2024, 11:46

Tim Buktu hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2024, 10:06
Ich trage auch einfach mal meinen Senf dazu bei. ...

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich kann mir gut vorstellen, dass von den obigen 6 Slots (die Green- und Blueheads) mit Pech schon 4 weg sind. Und das wäre einfach zu wenig.
Graf ZAHL:
Headliner + Co-Headliner = 2
2 Heads x 2 BÜHNEN (ehemals green + blue) = 4
4 Heads x 3 TAGE = 12 Headliner (aber minus 1 wegen Sonntag kein LATE-Head)
ALSO sind m.E. grundsätzlich 11 echte Head-Verkündungen möglich und so wurde es 2024 auch verkauft, wobei es da sogar 12 waren.

Visualisiertes LINEUP 2022 = 8 Headliner
Visualisiertes LINEUP 2023 = 9 Headliner
Visualisiertes LINEUP 2024 = 5 Headliner + 7 * zweite Reihe

Ist eben immer eine Frage der Darstellung und Ankündigung. Wegen "MULTI-GENRE-Festival" ist m.E. eine solche Darstellung auch extrem sinnvoll. Aber von den „12“ sind sicherlich auch schon 7 oder 8 belegt – also bis zu 2/3 belegt. :wink:

Nachtrag: Und 3 (bis 4) der bisherigen HEADS würde ich mir wahrscheinlich auch anschauen: Biffy Clyro - AnnenMayKantereit - Green Day – (Nina Chuba). :doof:
HURRICANE 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, (2020), (2021), 2022, 2023, 2024 + 2025 :herzen2:
:herzen2: Lollapalooza Festival Berlin 2025 :herzen2: my first LOLLA :popcorn:

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » So 15. Sep 2024, 08:54

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2024, 08:52
Goldo hat geschrieben:

????

Würde sagen in etwa So

FR

Green Day - Biffy Clyro - Yellowcard*
SDP
SA
AMK - Nina Chuba
Alligatoah
SO
XXX - Electric Callboy
XXX - 01099

* Hier kanns aber natürlich auch sein, dass Green Day gern Yellowcard oder Amyl & The Sniffers direkt vor sich haben wollen, die verlangen idR das Programm ihrer Bühne für den ganzen Tag mitzubestimmen. War ja 2017 mit Rancid auch so, dass eine nominell viel kleinere Band auf dem Co-Head Slot war, zumal deren 2,5 Stunden Sets auch einen kompletten Slot kosten dürfen
Interessanter Punkt. Rancid wurden von wem als Support gewünscht?

smi

Beitrag von smi » So 15. Sep 2024, 09:56

Von Greenday, da Frank Turner und flogging Molly vor Rancid und Greenday gespielt. Würde beide großer einschätzen in Deutschland.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » So 15. Sep 2024, 14:09

smi hat geschrieben:
So 15. Sep 2024, 09:56
Von Greenday, da Frank Turner und flogging Molly vor Rancid und Greenday gespielt. Würde beide großer einschätzen in Deutschland.

smi
Sowas finde ich cool, sollten mehr Headliner machen!

smi

Beitrag von smi » So 15. Sep 2024, 17:38

Monkeyson hat geschrieben:
So 15. Sep 2024, 14:09
smi hat geschrieben:

smi
Was dann dazu führt das Sigur Rós im Hellen vor Radiohead spielen wie 2008. Da wäre mir ein Blue Nachtslot (okay den hätte es Sonntag eh nicht gegeben) lieber gewesen.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mo 16. Sep 2024, 15:51

smi hat geschrieben:

smi
Joa führt aber auch zu Problemen. Dass Werchter weigert sich zum Beispiel deshalb die zu buchen, weil sie ihr Programm selbst kuratieren wollen.

Für mich persönlich ist das aber super, dann hat man ein kohärentes Programm am jeweiligen Tag

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Mo 16. Sep 2024, 19:38

Mo 16. Sep 2024, 15:51
smi hat geschrieben:

smi
Joa führt aber auch zu Problemen. Dass Werchter weigert sich zum Beispiel deshalb die zu buchen, weil sie ihr Programm selbst kuratieren wollen.

Für mich persönlich ist das aber super, dann hat man ein kohärentes Programm am jeweiligen Tag
"Kuratieren", haha. Die sortieren die Bands nach Einfluss und Druck von Seiten derer Managements.
Kuratierte Bühnen kenne ich nur vom Dour und teilweise vom Primavera, nicht von größeren Majors.

miwo

Beitrag von miwo » Mo 16. Sep 2024, 20:42

Mo 16. Sep 2024, 19:38
Mo 16. Sep 2024, 15:51

"Kuratieren", haha. Die sortieren die Bands nach Einfluss und Druck von Seiten derer Managements.
Kuratierte Bühnen kenne ich nur vom Dour und teilweise vom Primavera, nicht von größeren Majors.
Gerade bei elektronischen Festivals ist das allerdings Gang und Gebe, dass Labels und Künstler tageweise Bühnen Kuratieren, auch bei Majors wie Tomorrowland und Ultra.