Beitrag
von hendrik » Fr 17. Mär 2023, 00:07
Danke für die paar Einblicke.
Die Venue Fee ist schon hoch, nur - ohne nachgeguckt zu haben, wie viele Shows The Cure in Live Nation Arenen spielt - bleibt die ja vermutlich oft im Haus von Ticketmaster/Live Nation. Klar, auch eine Halle will betrieben und in Stand gehalten werden, aber da wird ja auch noch was übrig bleiben (ich gehe mal nicht von einem Verlustgeschäft bei so einem Konzert für eine Arena/deren Betreiber:in).
Ich hatte mal gehört, dass in Deutschland grob 1/3 des Eintritts an die Künstler:innen gehen, 1/3 an die Veranstalter:in, 1/3 an die Location. Keine Ahnung, ob das stimmt und ob das für alle Konzertgrößen gilt. Würde mich schon mal interessieren und auch, wie das in den Staaten im Vergleich aussieht.
Von so ein paar Nebenkosten (GEMA, Künstlerkasse) hatte ihc auch schon gehört. Dass das mehr werden, glaub ich dir gerne. Und dass die Versandkosten von Tickets mehr als fraglich sind, da sind wir uns wohl alle einig.
Und klar, haut man gerne erstmal auf die Ticketanbieter drauf, denn da zahlt man ja in der Regel. Dass die Künstler:innen oft nicht unschulding sind, bzw. die Preise tolerieren, ist mir auch klar. Die können ja theoretisch das gleiche machen wie The Cure und günstige Tickets verlangen. Mitunter kann man es schon verstehen, dass man während des kurzfristigen Erfolgs Geld verdienen möchte. Dennoch sollten auch Künstler:innen überlegen, ob die Höhe der Ticketpreise, -gebühren und die Preismodelle (Dynamic Pricing, Early Entry, VIP-Packages, ...) angemessen/nötig sind. Große Produktionen kosten zwar Geld, aber Metallica, Madonna oder Taylor Swift verdienen sich dumm und dämlich und nötig sollten sie es nicht haben (gilt natürlich auch für einige anderen Acts).
Dennoch möchte ich die Ticketanbieter auch nicht rausnehmen, gerade wo deren Monopolstellung (gut, hierzulande gibt's ja gerade fast ein Duopol mit Eventim und Ticketmaster, die ebenfalls auf den Markt drängen) beim Ticketverkauf denen schon Macht gibt und sie ja auch gleich noch die Arenen parat haben für die Konzerte.