> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Studententhread

Von Spam bis Gott und die Welt
slowdive

Re: Der Studententhread

Beitrag von slowdive » Fr 20. Apr 2018, 08:49

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 08:34
Hauarbeiten muss ich keine mehr schreiben seit ich bei uns an der Uni Hauverbot habe
Es ist noch früh - ich wollte gerade wirklich kurz fragen, wie das passieren konnte. :grin: "

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 11. Mai 2018, 13:25

Sind hier LaTeX-Pros anwesend, auf die man in Notfällen mal zurück kommen könnte? :smile:
Rockin' Scheeßel since 2011

tOmAtE

Beitrag von tOmAtE » Fr 11. Mai 2018, 17:13

Joa
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Finn

Beitrag von Finn » Fr 1. Jun 2018, 10:10

MA abgegeben, ich bin wirklich zufrieden und erstaunt, wie wenig Stress ich hatte 8-)

s-nke

Beitrag von s-nke » Fr 1. Jun 2018, 13:04

Tambourine-Man hat geschrieben:
Fr 11. Mai 2018, 13:25
Sind hier LaTeX-Pros anwesend, auf die man in Notfällen mal zurück kommen könnte? :smile:
Hier auch noch. Ich nehme an, dass du das schon kennst, aber 90% der Probleme lassen sich hiermit lösen: https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX

EDIT: Ups, gar nicht gesehen, dass der Post schon 3 Wochen alt ist. Egaaaal. :D
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Frahm

Beitrag von Frahm » Do 30. Aug 2018, 09:30

Physikuuuum :herzen2: :herzen2:
Forumsarzt

Göppel

Beitrag von Göppel » Do 30. Aug 2018, 10:01

Bestanden? Glückwunsch!

Heute Exmatrikulation beantragen, nächste Woche dann Masterarbeit anmelden. Endspurt! Mitte November soll das alles fertig sein
Wir wollen die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker

s-nke

Beitrag von s-nke » Do 18. Okt 2018, 14:24

Hat irgendwer zufällig noch ne Office-Version für lau/wenig Geld rum liegen? Oder kommt über seine Uni an eine ran und nutzt diese nicht?

Ich bin leider nicht mehr an der TU München eingeschrieben (dort gibt es Lizenzen) und an der LMU gibt es nur den Online-Service. Geht im Notfall auch, aber vernünftige Lizenz wäre natürlich deutlich angenehmer.
last.fm - Last Christmas

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Do 18. Okt 2018, 15:56

ach, Mr. von und zu LaTex will Office haben? :bäh: ich selber habe seit einiger Zeit einfach Office abonniert, kostet natürlich aufs Jahr gesehen einiges, aber dafür hab ich keine Lizenzsorgen (und kann es ja eh über Steuern geltend machen)

Morgen in einem Monat endet meine Doktorandenlaufbahn mit der Verteidigung. Ich muss sagen, dass ich so langsam richtig Bock darauf hab 8-)
(c) 26.06.2006

s-nke

Beitrag von s-nke » Do 18. Okt 2018, 16:08

Stebbie hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 15:56
ach, Mr. von und zu LaTex will Office haben? :bäh: ich selber habe seit einiger Zeit einfach Office abonniert, kostet natürlich aufs Jahr gesehen einiges, aber dafür hab ich keine Lizenzsorgen (und kann es ja eh über Steuern geltend machen)
Ohne Powerpoint und v.a. Excel wird's halt doch schwierig. ;)
last.fm - Last Christmas

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 25. Okt 2018, 10:26

Hach, das Uni-Bürokratie. Vor 2 Monaten meinten sie, dass noch ein paar Unterlagen fehlen, u.a. die vorläufige Zulassungsbescheinigung für den Master (was ich zwar eh nicht ganz verstanden habe, wenn eh eine Immatrikulationsbescheinigung vorliegt, aber was soll's). Hingeschickt, Monat später fehlten in einem Formblatt noch 2-3 Zeilen, von Zulassungsbescheinigung keine Rede. Alles hingeschickt, Gestern kam die Ablehnung, da ich nicht fristgerecht die Zulassungsbescheinigung abgegeben habe. Habe die nicht zuhause, weil ich dummerweise damals das Original abgegeben habe. Mit dem Bafög-Amt geklärt, kann das nachreichen, trotzdem ärgerlich, wegen der Bearbeitungszeit. Leider Gottes arbeiten alle Leute des Studierendensekreteriats erst wieder am 5.11. :lol:

s-nke

Beitrag von s-nke » Mi 7. Nov 2018, 10:33

40 Tage noch bis ich die Masterarbeit endgültig los bin. :headbang: :headbang: :headbang:
last.fm - Last Christmas

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Fr 9. Nov 2018, 22:35

In zehn Tagen verteidige ich meine Dissertation - ich hatte ja eigentlich total viel Respekt vor der Vorbereitung (weniger vor dem Vortrag), aber ich bin gerade irgendwie erstaunt, wie entspannt sich das bislang anläuft - und dass mir alle sagen, dass es bei denen auch nicht allzu stressig war. Jetzt sitze ich hier rund 1,5 Wochen vor dem Termin und habe den Vortrag weitestgehend fertig, feile noch ein wenig an der Sprache und überlege mir nebenbei die Präsentation.

Ich glaube, die mündliche Prüfung am Ende des Masters hat mir weit mehr Stress bereitet :lol:
(c) 26.06.2006

Karo

Beitrag von Karo » Sa 10. Nov 2018, 11:38

Stebbie hat geschrieben:
Fr 9. Nov 2018, 22:35
In zehn Tagen verteidige ich meine Dissertation - ich hatte ja eigentlich total viel Respekt vor der Vorbereitung (weniger vor dem Vortrag), aber ich bin gerade irgendwie erstaunt, wie entspannt sich das bislang anläuft - und dass mir alle sagen, dass es bei denen auch nicht allzu stressig war. Jetzt sitze ich hier rund 1,5 Wochen vor dem Termin und habe den Vortrag weitestgehend fertig, feile noch ein wenig an der Sprache und überlege mir nebenbei die Präsentation.

Ich glaube, die mündliche Prüfung am Ende des Masters hat mir weit mehr Stress bereitet :lol:
Hängt ganz von den Doktoreltern ab. Wie ist dein Thema?

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Sa 17. Nov 2018, 19:55

Karo hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 11:38
Stebbie hat geschrieben:
Fr 9. Nov 2018, 22:35

Hängt ganz von den Doktoreltern ab. Wie ist dein Thema?
Ich habe die Burgenlandschaft in der heute deutsch-dänischen Grenzregion rekonstruiert (bzw. es versucht, soweit es ging).

Ich mach mir da auch insgesamt keine allzu großen Sorgen, da ich das Prozedere und die meisten Mitglieder der Kommission kenne kenne, mit den meisten habe ich auch schon selber gearbeitet. Die standen ja alle selbst dort vorne und wissen um die Stresssituation und verzichten zumeist auf die ganz fiesen Fragen - und am Ende bin ich auch derjenige im Raum, der am meisten Ahnung vom Thema hat. Sollte also wenig schiefgehen.

Klingt aber so, als hättest du das ganze auch schon hinter dir?
(c) 26.06.2006

Göppel

Beitrag von Göppel » Sa 17. Nov 2018, 20:55

Ich merke das gerade bei meiner Masterarbeit. Ich muss sie zwar (zum Glück, da ich bei mündlichen "Prüfungen" immer sehr nervös bin) nicht verteidigen, hätte da aber schon ein deutlich besseres Gefühl als bei der Bachelorarbeit. Wenn man sich so lange und intensiv mit einem Thema auseinandersetzt, hat man einfach die Sicherheit, sich auf dem Gebiet auch wirklich gut auszukennen.

Freitag wird die Arbeit hoffentlich abgegeben.
Wir wollen die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker