> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Songcontest #55: Der Sänger musste mal pinkeln

Daddelecke
hendrik

Re: Songcontest #55: Der Sänger musste mal pinkeln

Beitrag von hendrik » So 25. Jan 2026, 12:33

Da frag ich jetzt aber auch nochmal nach: Reicht es aus, wenn der Song ein gutes Stück rein instrumentell ist, oder muss er komplett instrumentell sein? Natürlich von einer Band oder ein:er Künstler:in, wo sonst Gesang in den Songs ist.

Mein Song ist nämlich auch erst mit Gesang, geht dann aber rein instrumentell weiter, ausreichend um nochmal auf Toilette zu gehen.

Baron von Goenn

Beitrag von Baron von Goenn » So 25. Jan 2026, 12:57

Ich habe es so verstanden, dass gar kein Gesang dabei sein darf, weil der Sänger eben zwischen zwei Songs auf Toilette geht und die Band dann fix ohne ihn weitermacht.
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.

Sjælland

Beitrag von Sjælland » So 25. Jan 2026, 14:42

Baron von Goenn hat geschrieben:
So 25. Jan 2026, 12:57
Ich habe es so verstanden, dass gar kein Gesang dabei sein darf, weil der Sänger eben zwischen zwei Songs auf Toilette geht und die Band dann fix ohne ihn weitermacht.
Als Grenzfall würde ich auch Songs zulassen, die ganz wenig Sprache enthalten, wie für elektronische Genres üblich, aber einen deutlichen Unterschied zum sonstigen, sprachlastigen Schaffen darstellen.
Das widerspricht dem ja. Aber da @Monkeyson das Thema gewählt hat, kann er sich ja äußern. Aber wenn es jemand für „zu viel Gesang“ hält, könnte man auch einfach keine Punkte vergeben im Sinne von Thema verfehlt.

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » So 25. Jan 2026, 17:57

Sjælland hat geschrieben:
So 25. Jan 2026, 14:42
Baron von Goenn hat geschrieben:
So 25. Jan 2026, 12:57
Als Grenzfall würde ich auch Songs zulassen, die ganz wenig Sprache enthalten, wie für elektronische Genres üblich, aber einen deutlichen Unterschied zum sonstigen, sprachlastigen Schaffen darstellen.
Das widerspricht dem ja. Aber da @Monkeyson das Thema gewählt hat, kann er sich ja äußern. Aber wenn es jemand für „zu viel Gesang“ hält, könnte man auch einfach keine Punkte vergeben im Sinne von Thema verfehlt.
Würde das jetzt ausschließen und in eine andere Runde "epische Instrumentalparts" packen würden, genau wie die hier ja auch schon genannten Beispiele aus dem Prog Rock.

Mir ging es eher um den Überraschungsmoment "oha, die Band bedient auch dieses Genre?", daher entweder kein Gesang oder so wenig und repetitiv, wie für elektronische / rein instrumentelle Genres üblich. Also nur die zwote Hälfte wäre schon gut passend gewesen, aber es fängt halt wie ein Standard-FF-Song an, auch wenn nachher genug Zeit für den Klogang bleibt.

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » So 25. Jan 2026, 18:31

20 Songs ist doch ne schöne Größe geworden, ich freu mich!

Macht euch ans Bewerten, bspw über Spotify.
Enthält nicht Untitled's Beitrag, bitte zusätzlich hören und bewerten: Blood Red Shoes - Carry Knots

Als Frist würde ich den 08.02., 18:31 Uhr ansetzen. Viel Spaß!

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » So 25. Jan 2026, 18:33

Ich hoffe, der 2011er Remaster ist okay für dich, @moltisanti?
Hab auf die Schnelle das Original nicht gefunden.