> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzertbesuchsthread

Konzerte, Platten & Musik im TV
nilolium
Hausmeister
Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von nilolium » Sa 20. Apr 2024, 13:56

Ich glaube ich hab von der DMB noch nie etwas gehört aber nach dem Bericht hätt ich ja auch Bock auf ein Konzert. Liest sich richtig schön, danke dafür.

Aber erstmal wieder das Marika Hackmann Album einwerfen. Wäre ohne den Bericht schon wieder fast in Vergessenheit geraten :herzen2:

Hullabaloo92

Beitrag von Hullabaloo92 » Sa 20. Apr 2024, 17:26

nilolium hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 13:56
Ich glaube ich hab von der DMB noch nie etwas gehört aber nach dem Bericht hätt ich ja auch Bock auf ein Konzert. Liest sich richtig schön, danke dafür.

Aber erstmal wieder das Marika Hackmann Album einwerfen. Wäre ohne den Bericht schon wieder fast in Vergessenheit geraten :herzen2:
Wenn du mit Dave Matthews Band noch gar nichts zu tun hattest, würde ich dir die 3 "großen" Alben aus den 90ern "Under the Table and Dreaming" (die ältesten Gassenhauer), "Crash" (die größten Hits) und "Before these Crowded Streets" (das beste Gesamtwerk) ans Herz legen :wink:

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » So 21. Apr 2024, 10:28

Ich war am Freitag in Essen im Hotel Shanghai. Tatsächlich noch nie dort gewesen. Die 10 Euro Mindestverzehr zusätzlich zu den 13 Euro fürs Ticket waren ein Downer. Keine Ahnung, ob das irgendwo stand. Hat mich genervt. Allerdings nicht so sehr wie die Tatsache, dass es gar kein Ding war, im Club zu rauchen. Wenn dann ein Dude vom Barpersonal seine Pause damit verbringt, sich neben mir aufm Sofa einen durchzuziehen, steigt mein Stresslevel enorm. Kann mir niemand erzählen, dass man gerne in diesem Mief steht. Schätze es waren so 100-120 Leute am Start.

Dignified Burial – Junge Waveband mit Mitgliedern aus der Hardcore Szene. Wollte dem Ganzen mal ne Chance geben. Hätte ich mir gerne schon am Dienstag in Köln gegeben, aber da waren Devil Master und Dödsrit wichtiger. Auf Platte muss ich mir solche Mucke nicht geben, aber live war das schon recht cool. Vor allem der zwischenzeitliche Einsatz der Akustikgitarre hat mich überrascht. Nach 20 Minuten war es allerdings schon vorbei. Wird bei Gelegenheit auf jeden Fall wieder ausgecheckt.

Modular – Sängerin, die laut eigener Aussage seit 1,5-2 Jahren mit dem Projekt am Start ist und eine düstere Popschiene fährt. Hatte an dem Tag gelesen, dass nächste Woche ein Song mit Mia Morgan Feature droppt. Diese war aufgrund von Krankheit leider nicht am Start für ebenjenes Feature. Passt musikalisch auf jeden Fall gut zusammen. Modular war in meinen Augen düsterer. Erwähnenswert ist noch das Polarkreis 18 „Allein Allein“ Cover, hatte Stil. Gig war solide.

Friedel Fadesse – Dude im Darkthrone Shirt, der ein einstündiges DJ Set abgeliefert hat. Bin da absolut nicht drin. Dementsprechend schwer fällt es mir hier eine qualitative Bewertung abzugeben. Die Crowd hat es auf jeden Fall abgefeiert und laut meinem Kumpel wurde einige stabile early 00er Wave Songs gesampelt. Gegen Ende gabs allerdings ne Menge Samples mit unangenehmen Höhen. Hat mich abgeschreckt.

A Black Rainbow – Leider gab es hier keine Liveshow, sondern „nur“ ein DJ Set des Frontmanns unter dem Namen. Beim Frontmann handelt es sich um Wilson Gonzalez Ochsenknecht, bekannt aus Film und Fernsehn, und ich sag mal so: Sein DJ Set war auf jeden Fall um Welten besser als seine schauspielerische Leitung in „Lords of Chaos“. Zum Start gab es King Gizzard & the Lizard Wizard auf die Ohren. Ging allerdings anders weiter, irgendwo zwischen Elektro und Wave. Ist nicht meine Welt, aber hat mich solide unterhalten und den Abend abgerundet.
There is panic on the streets

Lastfm

cast1

Beitrag von cast1 » So 21. Apr 2024, 15:10

SammyJankis hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 10:28
Ich war am Freitag in Essen im Hotel Shanghai. Tatsächlich noch nie dort gewesen. Die 10 Euro Mindestverzehr zusätzlich zu den 13 Euro fürs Ticket waren ein Downer.
Hab ich auch bei einem Konzert auch noch nie erlebt. Wie wird das umgesetzt ?

smi

Beitrag von smi » So 21. Apr 2024, 15:36

cast1 hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 15:10
Kenne das nur von Konzerten die keinen Eintritt haben, aber MIndesverzehr:
Man bezahlt den angegebenen Betrag (meistens 6-20 Euro) an der Kasse/Einlass und bekommt Marken/Chips in dem Wert.

Das zu mischen finde ich aber auch skuril..

smi
Respect Existence or Expect Resistance

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » So 21. Apr 2024, 17:13

cast1 hat geschrieben:
Ich war am Freitag in Essen im Hotel Shanghai. Tatsächlich noch nie dort gewesen. Die 10 Euro Mindestverzehr zusätzlich zu den 13 Euro fürs Ticket waren ein Downer.
Naja, ganz normal als wäre normaler Discobetrieb mit diesen Standardverzehrkarten. Habe das bisher auch nur 2-3 erlebt. Es war immer Läden, die ich primär als Disco/Club wahrgenommen habe und nicht als Konzertlocation.

Lastfm

cast1

Beitrag von cast1 » So 21. Apr 2024, 18:44

So 21. Apr 2024, 17:13
cast1 hat geschrieben:
Naja, ganz normal als wäre normaler Discobetrieb mit diesen Standardverzehrkarten. Habe das bisher auch nur 2-3 erlebt. Es war immer Läden, die ich primär als Disco/Club wahrgenommen habe und nicht als Konzertlocation.
Hätte nicht gedacht, dass so was heute noch genutzt wird, das ist für mich so ein Relikt aus den 90ziger.

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Mo 22. Apr 2024, 09:23

Am Freitag das erste mal seit mehr als vier Jahren zu einem Konzert gewesen. The Notwist waren (vielleicht das erste mal überhaupt?) in Kiel und auch wenn ich wenig Bezug zur Band habe und sie letztes mal auf dem Melt! 2008 live gesehen habe, war es doch ein passender Gig für ein Comeback. Es gab keine Vorband, Konzert war gut besucht, aber dann doch überraschend alt - würde mich nicht wundern, wenn es im Schnitt jenseits der 40 war.

Ebenso gewundert habe ich mich, was für eine gute Liveband das ist. Es hat sich so schon gut angefühlt, mal wieder ein wenig Musik zu spüren, aber es hat darüber hinaus auch sehr viel Spaß gemacht - vielleicht kommt irgendwann ja doch noch der Zeitpunkt, mich näher mit denen zu beschäftigen. Bisher haben mich immer die dünnen Vocals immer ein wenig abgehalten - aber gerade live macht die Musik das mehr als wett.
(c) 26.06.2006

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Mo 22. Apr 2024, 10:33

Ich war gestern bei The Notwist in Rostock. War jetzt mein fünftes Konzert der Band und ich war mal wieder total begeistert. So eine großartige Live-Band. Vielleicht sogar neben dem Auftritt in der Hamburger Laeiszhalle damals das beste Konzert der Band bislang für mich. :herzen2:

Ausführlicher Bericht folgt später.

Druschi

Beitrag von Druschi » Mo 22. Apr 2024, 10:34

Stebbie hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 09:23
Am Freitag das erste mal seit mehr als vier Jahren zu einem Konzert gewesen. The Notwist waren (vielleicht das erste mal überhaupt?) in Kiel und auch wenn ich wenig Bezug zur Band habe und sie letztes mal auf dem Melt! 2008 live gesehen habe, war es doch ein passender Gig für ein Comeback. Es gab keine Vorband, Konzert war gut besucht, aber dann doch überraschend alt - würde mich nicht wundern, wenn es im Schnitt jenseits der 40 war.

Ebenso gewundert habe ich mich, was für eine gute Liveband das ist. Es hat sich so schon gut angefühlt, mal wieder ein wenig Musik zu spüren, aber es hat darüber hinaus auch sehr viel Spaß gemacht - vielleicht kommt irgendwann ja doch noch der Zeitpunkt, mich näher mit denen zu beschäftigen. Bisher haben mich immer die dünnen Vocals immer ein wenig abgehalten - aber gerade live macht die Musik das mehr als wett.
War gestern in Rostock bei The Notwist und hatte ähnliche Eindrücke.
Zuletzt 2008 hatte ich sie auf dem Immergut gesehen. Damals war ich richtig geflasht von deren Auftritt, und auch gestern haben sie wieder gezeigt, dass sie live einfach eine Bank sind.

@Wishkah: Standest du hinten links?

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Mo 22. Apr 2024, 10:55

Druschi hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 10:34
@Wishkah: Standest du hinten links?
Ne, ich war ganz vorne rechts an der Bühne. Direkt vor dem zweiten Gitarristen/Keyboarder.

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Mo 22. Apr 2024, 20:11

Wishkah hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 10:33
Ich war gestern bei The Notwist in Rostock. War jetzt mein fünftes Konzert der Band und ich war mal wieder total begeistert. So eine großartige Live-Band. Vielleicht sogar neben dem Auftritt in der Hamburger Laeiszhalle damals das beste Konzert der Band bislang für mich. :herzen2:

Bei mir waren es mit Osnabrück und Magdeburg das neunte und zehnte Mal und beide Auftritte waren wieder mal absolut fantastisch. Magdeburg kam qualitativ und stimmungstechnisch sogar knapp an die legendären 2015er Konzerte in Leipzig heran, wo seinerzeit auch das erste Live-Album mitgeschnitten wurde.

Für mich immer wieder faszinierend, wieviele Leute trotz der nun doch schon recht langen Bandgeschichte erstaunt sind, wie gut The Notwist live abliefern. Auch bei mir im Freundeskreis fiel der Kommentar häufiger nach dem Auftritt in Osnabrück.
Das dürfte einerseits tatsächlich mit den sehr "anders" klingenden Studioalben zusammenhängen (wobei es dagegen ja das Live-Album gibt), und andererseits vielleicht auch ein bisschen mit der Nerdigkeit und Unnahbarkeit der Bandmitglieder.

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Di 23. Apr 2024, 06:39

Wishkah hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 10:33
Ich war am Sonntag bei The Notwist im Peter-Weiss-Haus in Rostock.

Zuletzt hatte ich die Band erst im vergangenen Herbst in Hannover gesehen. Als dann neue Tourdaten mit dem Rostock-Termin veröffentlicht wurden, habe ich trotzdem nicht lange mit dem Ticketkauf gewartet. Kommt ja nicht jeden Tag vor, dass sich eine meiner Lieblingsbands in diese Region verirrt. Tatsächlich sollte es nach mittlerweile schon einigen Jahren in Mecklenburg-Vorpommern mein erstes Konzert in diesem Bundesland werden. Verrückt!

Die Anreise nach Rostock hat sich ironischerweise etwas beschwerlicher gestaltet. Ein kaputtes Stellwerk hat zu etlichen Ausfällen und Verspätungen im Bahnverkehr geführt. Zum Glück bin ich gerade noch rechtzeitig in Rostock angekommen und war dann ein paar Minuten vor Konzertbeginn am Kulturzentrum. Kurz zur Garderobe und dann einen Platz auf der rechten Seite direkt vor der Bühne in dem überschaubaren Saal eingenommen, der schon gut gefüllt war. Altersdurchschnitt auf jeden Fall recht hoch, bestimmt 40+.

Eigentlich hatte ich – wie zuletzt in Hannover – mit einem Support um 20 Uhr und dem Hauptact dann um 21 Uhr gerechnet. Stattdessen kamen The Notwist selbst aber schon gegen 20:15 Uhr auf die Bühne und haben gleich angefangen. An einem Sonntagabend auch nicht verkehrt.

Die aktuelle Tour läuft immer noch unter dem Titel "Vertigo Days". Das gleichnamige und zuletzt veröffentlichte Album ist mittlerweile über drei Jahre alt. Entsprechend lag der Fokus des Konzerts zu einem großen Teil wieder auf diesen Songs. Das passt aber auch gut, weil die Band die Mischung aus elektrischen Gitarren, elektronischen Frickeleien und weltmusikalischen Einschüben (z. B. mit Xylofon und Saxofon) wirklich perfektioniert hat. Daneben gab es aber auch etliche Songs der restlichen Alben. Vom Indie-Electronica-Meisterwerk "Neon Golden" bis zu einem Song des Hardcore-Debüts "Notwist" von 1990 gab es einen tollen Live-Rundumschlag.

Live war die ganze Geschichte dann auch wieder absolut überragend. Die siebenköpfige Band strahlt immer noch eine wahnsinnig große Spielfreude aus und verliert dabei nie die Augen (oder besser: die Ohren) für die musikalischen Details. Wenn der ansonsten eher zurückhaltende und wortkarge Frontmann Markus Acher seinen eigenen Gesang während eines Songs aufnimmt und im nächsten Songteil als Remix einbaut, ist das immer wieder großes Kino.

Mit zwei Stunden Spielzeit gab es auch wieder ausreichend Gelegenheiten für das euphorische Publikum, sich bei der Band mit Applaus und Jubel zu bedanken. Zum Abschluss gab es zwei Zugabenblöcke. Die beiden Kracher "Pilots" und "Gravity" im ersten Teil und anschließend noch "Consequence" und mit "0-4" ein wunderschönes instrumentales Xylofon-Stück im zweiten Teil. Eine letzte Verbeugung der Band vor dem glücklichen Publikum, dann war Schluss.

Am Merch-Stand hatte ich danach noch die Gelegenheit, mich bei dem Xylofonisten für das großartige Konzert zu bedanken. Seiner abschließenden Bitte "Komm wieder!" werde ich bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall nachkommen. :herzen2:

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Do 25. Apr 2024, 01:13

Ich war vorhin bei Novo Amor im Berliner Metropol.

Das Projekt des walisischen Musikers Ali John Meredith-Lacey wird ja regelmäßig mit Bon Iver verglichen. Gesanglich lässt sich das auch kaum leugnen, dafür steht die Falsettstimme zu sehr im Vordergrund. Und auch musikalisch geht der Indie-Folk/-Rock nicht selten in eine ähnliche Richtung. Beim neuen, erst vor wenigen Wochen erschienenen Album "Collapse List" sind nun auch elektronische Elemente und Vocoder-Einsätze deutlich präsent. Bei der Vorab-Single "Same Day, Same Face" musste ich mir schon fast ein Grinsen verkneifen, weil die Ähnlichkeit so dermaßen deutlich ist. Trotzdem (oder gerade deshalb) gefällt mir der Song. Und auch das restliche Album ist in Ordnung. Von daher habe ich den eher spontanen Ticketkauf erstmal nicht bereut.

Ich bin eine gute halbe Stunde vor Einlassbeginn am Metropol angekommen. Die erste Überraschung: Es hatte sich schon eine längere Schlange vor dem Eingang gebildet. Und die zweite Überraschung: Es waren hauptsächlich jüngere und vor allem weibliche Konzertgäste vor Ort. Das hatte ich gar nicht unbedingt erwartet.

Pünktlich um 19 Uhr ging der Einlass los. Im Saal angekommen, habe ich mich auf der linken Seite in Bühnennähe an einer der Säulen platziert. Dort stand ich dann, während sich der Raum gefüllt hat. Das Konzert war ausverkauft, es wurde also voll. Auch auf den beiden oberen Ebenen gab es kaum Lücken. Und es blieb bei einem überwiegend jüngeren und weiblichen Publikum.

Gegen 20:15 Uhr kamen die Musiker um Novo Amor auf die Bühne. Einen Support-Act gab es nicht. Im Fokus des Abends standen erwartungsgemäß die Songs des aktuellen Albums "Collapse List". Da ich in der Diskografie nur wenig bewandert bin, kann ich ansonsten nicht viel zur Setlist sagen. Das Konzert hat mir musikalisch aber ganz gut gefallen. Starke Musiker, breite Instrumentierung mit schönen Melodien, manchmal vielleicht etwas zu kitschig und zu viel von allem, dazu ein ganz hübsches Bühnenbild mit mehreren kleineren Videowänden. Letztendlich bleibt es insgesamt aber halt irgendwie die Light-Version von Bon Iver, auch in der Live-Darbietung. Verständlicherweise wird Ali John Meredith-Lacey diesen Vergleich nicht mehr hören wollen. In einer der überraschenderweise sehr unterhaltsamen Publikumsfragerunden zwischen den Songs reagierte er auf jeden Fall eher wortkarg auf die Frage, wie er denn die Musik des vermeintlichen Vorbildes fände. Alle anderen Fragen beantwortete er sehr viel ausführlicher und humorvoller. Das war schon sympathisch!

Nach kurzweiligen 80 Minuten war das Konzert vorbei. Der letzte Song wurde als Zugabe angekündigt, ohne dass die vierköpfige Band dafür vorher die Bühne verlassen hat. Dem jungen Publikum hat es gefallen. Zumindest wurde viel Social-Media-Material gedreht. :wink:

Ich habe das Metropol auch zufrieden verlassen. Ob ich nochmal unbedingt ein Solo-Konzert der Band besuchen müsste, kann ich aber noch nicht sagen. Beim "Original" stellt sich diese Frage hingegen nicht. Da darf unbedingt zeitnah mal wieder etwas kommen. :herzen2:

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Do 25. Apr 2024, 07:53

Ich war am Sonntag in Lüttich, Belgien, bei Frail Body im La Zone. Lüttich hat so gar keinen Charme, könnte auch Siegen oder Hagen sein. Der Laden war ein kleiner Keller, sehr angenehm. Tickets waren mit 10 Euro quasi geschenkt. Dieses Wochenende zocken da Grails und es kostet auch nur 10 Euro. Das ist wirklich spottbillig. Laden wird auf jeden Fall im Auge behalten, da Lüttich ausm Ruhrpott auch gut erreichbar ist. Schätze, es waren so 60 -70 Zahlende vor Ort. Darunter nach meinem Gefühl auch viele, die immer hingehen, weils halt der einzige Metalschuppen in der Stadt ist.

KnollFrail Body sind eine Top Band, keine Frage, aber der Grund für mich an einem Sonntag den Weg auf mich zu nehmen waren Knoll. Letztes Jahr in Dortmund konnte ich leider nicht. Eine zweite Tour verpassen war keine Option. Die Band macht Grindcore mit diversen Noise Parts. An vielen Stellen schreit der Sänger zu Noise Sounds einfach nur ins Mikro. Hatte mit einem maximal 30 Minuten langen Set gerechnet, es wurden dann sogar 40 Minuten. Nach knapp der Hälfte der Zeit hat ein Gitarrist ne Trompete ausgepackt und bei 2-3 Songs gespielt. Es war magisch. Wer Full of Hell und The Body mag, kommt an Knoll nicht vorbei.

Frail Body – Kurze Ansage, dass heute das aktuelle Album komplett gespielt wird und es ging los. Für mich, der die neue Platte lieber mag als das Debüt, eine gute Entscheidung der Band. Die neuen Songs gehen etwas weg vom reinen Screamo, es gibt verstärkt metallischere Parts. Band konnte ähnlich wie Knoll abliefern. Sound war nicht perfekt, aber was will man von einem kleinen Keller erwarten. Habe ansonsten an der Band nichts auszusetzen. War ein astreines Set. Die Crowd war allerdings anstrengend. Für mich ist das absolut keine Musik für Bewegung, aber es finden sich immer 5-6 Leute, die zu jedem Sound pogen müssen. Erwähnenswert waren noch die beiden Dudes neben mir, die bei der Ansage des Sängers darüber, dass der nächste Song vom Krebstod seiner Mutter handelt, laut reden mussten. Manche Leute kommen einfach nicht klar. Trotzdem für 10 Euro ein klasse Abend.

Lastfm

smi

Beitrag von smi » Do 25. Apr 2024, 10:29

Do 25. Apr 2024, 07:53
...KnollFrail Body...
Hoffe das beide nochmal irgendwie nach DE verschlägt und vielleicht mehr als ein DE Konzert.

Kein A Brief Memoriam? Da bin froh nicht gefahren zu sein...

smi
Respect Existence or Expect Resistance

defpro

Beitrag von defpro » Do 25. Apr 2024, 10:58

Wishkah hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 01:13
Ich war vorhin bei Novo Amor im Berliner Metropol.
[...]
Letztendlich bleibt es insgesamt aber halt irgendwie die Light-Version von Bon Iver, auch in der Live-Darbietung. Verständlicherweise wird Ali John Meredith-Lacey diesen Vergleich nicht mehr hören wollen. In einer der überraschenderweise sehr unterhaltsamen Publikumsfragerunden zwischen den Songs reagierte er auf jeden Fall eher wortkarg auf die Frage, wie er denn die Musik des vermeintlichen Vorbildes fände.
Ist aber auch eine überflüssige Frage, deren Antwort man sich schon vorher denken kann. :doof: Vielleicht hat er ja auch deswegen so reagiert. Den Vergleich selbst wird er sich schon gefallen lassen müssen. Das klang auf den Platten, die ich noch verfolgt habe, schon 1:1 wie das Vorbild. Ist ja auch legitim, muss nicht jeder einen Innovationspreis gewinnen, aber überrascht/verärgert sein braucht man dann auch nicht.

Druschi

Beitrag von Druschi » Fr 26. Apr 2024, 08:49

War gestern bei Lola Young im Hamburger Grünspan.
Ich war zum ersten Mal in der Location und sie hat mir sehr gefallen: gute Größe, gute Lage, Ton und Sicht haben gestimmt.
Das Konzert wurde vom Knust in den Grünspan hochverlegt und war schließlich ausverkauft, wie alle ihre 5 Europa-Daten (Paris, Amsterdam, Köln, Hamburg, Kopenhagen). Sie spielte eine bunte Mischung aus allen EPs, dem Debüt und unveröffentlichten Songs - mal laut, mal leise. Das Publikum habe ich als sehr wertschätzend aufgenommen. Von 16-Jährigen bis 50+ war alles vertreten. Interessant, wer sich alles auf sie einigen kann. Freue mich schon arg auf das kommende Album. Conceited, Wish You Were Dead, Intrusive Thoughts, Big Brown Eyes, Fuck, Messy und Walk On By sind einfach schon mal starke Songs, die im Umlauf sind.

Noch zu sehen:
31.05.24 Mannheim, Maifeld Derby
07.-08.06.24 Geltendorf, PULS Festival
26.-28.07.24 Varel, Watt En Schlick
08.08.24 Rees-Haldern, Haldern Pop
10.08.24 Ribnitz-Damgarten, Pangea

Alien Brody

Beitrag von Alien Brody » So 28. Apr 2024, 00:49

Ich war heute bei Kettcar in der Sporthalle Hamburg. Support war Christin Nichols, von der ich vorher nur einen Song kannte (7 Euro 4), und ich muss sagen, der Rest war jetzt auch nicht so mein Fall. Aber sie hat sich durchaus Mühe gegeben und das Publikum war auch höflich.

Die Sporthalle war ziemlich voll, die Leute standen bis hinten dicht. Muss nahe an ausverkauft gewesen sein. Kettcar kamen so gegen halb neun auf die Bühne. Nach ein paar der neuen Songs ging es mit Money Left To Burn recht zügig zurück in die frühen 2000er, im Laufe des Sets wurden neben allen Hits (u. a. Sommer '89, 48 Stunden, Balu und natürlich Landungsbrücken Raus) auch einige Sachen gespielt, die ich glaub ich noch nicht live gehört hatte – so zum Beispiel Balkon Gegenüber, das von allen im Saal lautstark mitgesungen wurde. Überhaupt ein singfreudiges Publikum, aber gar nicht so schlimm wie man denken würde. Zu einem der neuen Songs wurde dann auch sehr kompliziert erklärt, wie man oh-oh-ooh zu machen hat, damit der NDR das auch gut verwerten kann.

Musikalisch wirkt das jetzt doch ein bisschen wie eine neue Phase der Band, anders als die ersten Alben na klar, aber auch anders als die Sachen von vor fünf, sechs Jahren. Das Politische bleibt jedenfalls, natürlich durfte auch Der Tag Wird Kommen nicht fehlen und hat bei mir für echte Gänsehaut gesorgt. Zwischendurch gab's immer wieder längere Ansagen, teils charmant unbeholfen, aber offenbar von Herzen kommend.

Insgesamt waren es dann knappe zwei Stunden, bevor wir mit Academy und abschließend Deiche dann in die dunkle Alsterdorfer Nacht entlassen wurden (lies: mit Absperrband aus der Halle geschoben). Schöner Abend, gute Show! Cola inkl. Pfand 8,50.

hendrik

Beitrag von hendrik » Mo 29. Apr 2024, 00:06

Ich war am Sonntag in Lüttich, Belgien, bei Frail Body im La Zone...
Danke für den Bericht (sowie für all die anderen). Ich muss ja gestehen, dass ich mit ein paar mehr Leuten bei Frail Body gerechnet hätte, so 150-200, aber vielleicht ist es dann doch nicht so ein Hype, wie ich gedacht hätte :doof:

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mo 29. Apr 2024, 07:19

hendrik hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2024, 00:06
Ich war am Sonntag in Lüttich, Belgien, bei Frail Body im La Zone...
Danke für den Bericht (sowie für all die anderen). Ich muss ja gestehen, dass ich mit ein paar mehr Leuten bei Frail Body gerechnet hätte, so 150-200, aber vielleicht ist es dann doch nicht so ein Hype, wie ich gedacht hätte :doof:
Kann ich nachvollziehen. Da muss man sicherlich mit einbeziehen, dass an dem Wochenende Roadburn war und sicherlich ein großer Teil der potentiellen Besucher*innen aus Benelux dort war. Tilburg und Lüttich sind knapp 150 km voneinander entfernt. Und die Bands haben auch aufm Roadburn gespielt.

Lastfm

Suitemeister

Beitrag von Suitemeister » Mo 29. Apr 2024, 08:42

Alien Brody hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 00:49
(...) auch einige Sachen gespielt, die ich glaub ich noch nicht live gehört hatte – so zum Beispiel Balkon Gegenüber, das von allen im Saal lautstark mitgesungen wurde.
Das klingt ja als hättest du die Band schon ein paar Mal gesehen. Wundert mich, dass du dann "Balkon gegenüber" noch nicht gehört hast; das spielen sie eigentlich jedes Mal.

edit:
Bei setlist.fm auch auf Platz 2 der All-time-Statistik. :D
https://www.setlist.fm/stats/kettcar-7bd69a68.html

moneylefttoburn

Beitrag von moneylefttoburn » Mo 29. Apr 2024, 09:28

Suitemeister hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2024, 08:42
(...) auch einige Sachen gespielt, die ich glaub ich noch nicht live gehört hatte – so zum Beispiel Balkon Gegenüber, das von allen im Saal lautstark mitgesungen wurde.
Das klingt ja als hättest du die Band schon ein paar Mal gesehen. Wundert mich, dass du dann "Balkon gegenüber" noch nicht gehört hast; das spielen sie eigentlich jedes Mal.

edit:
Vielleicht immer genau da auf der Toilette o.ä. gewesen, der Song ist ja nicht so lang… :lol: :P
"Wieso eigentlich Indie-Charts, Digger?"

last.fm

Alien Brody

Beitrag von Alien Brody » Mo 29. Apr 2024, 09:45

moneylefttoburn hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2024, 09:28

edit:
Vielleicht immer genau da auf der Toilette o.ä. gewesen, der Song ist ja nicht so lang… :lol: :P
Ich glaub ich hab die vorher zweimal gesehen, beide Male auf Festivals. Kann mich auch locker irren, irgendwie war das bei mir gespeichert als "Oh, das ist ja mal was Neues". Temporäre geistige Umnachtung durchaus nicht ausgeschlossen ;)

Suitemeister

Beitrag von Suitemeister » Mo 29. Apr 2024, 10:17

moneylefttoburn hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2024, 09:28

edit:
Hey, es gab vor ein paar Jahren immerhin mal eine zweite Strophe, die live zum Besten gegeben wurde! :mrgreen: