> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzert Thread 2024

Konzerte, Platten & Musik im TV
SammyJankis

Re: Der Konzert Thread 2024

Beitrag von SammyJankis » Di 16. Jul 2024, 13:36

Ich muss jetzt hier einfach mal nen Rant schreiben, da ich natürlich auch in anderen Foren mitlese. Es wird zuhauf über Taylor Swift/Adele/etc. und deren Preise hergezogen, natürlich auch zurecht. Und über die ganzen schlimmen Eventfans, die die Shows besuchen und Rich Kids, deren Eltern die Karte zahlen, blablabla.

Und dann werden irgendwelchen 80 Jährigen, halbtoten Multimillionären, die weit über ihrem Zenit sind, die gleichen Preise in den Arsch geblasen mit dem Klassiker "Es könnte ja die letzte Tour sein", um sich dann mit den weiteren Klassikerfloskeln "Für das Alter waren die noch echt fit" die Shows schönreden. Das ist für mich das gleiche Eventfanlevel. Es ist so schrecklich.
There is panic on the streets

Lastfm

mattkru

Beitrag von mattkru » Di 16. Jul 2024, 13:58

Mich nerven eher die jungen alten Säcke wie Pearl Jam oder Tool, welche innerhalb von fünf Jahren die Preis verdoppelt haben und jetzt auch beim Platinticket-VIP-Gedöns-Game mitmachen.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Di 16. Jul 2024, 13:59

@SammyJankis Da musste ich direkt an einen passenden Beitrag aus dem Plattentests-Forum denken... und da hast du auch schon reagiert. :wink:
Entspricht übrigens genau dem, was auch ich gedacht habe. Dylan war schon vor 15 Jahren qualitativ ganz mies und auch "damals" waren die meisten nur da, weil es ja die letzte Gelegenheit gewesen sein könnte.

JackJones

Beitrag von JackJones » Di 16. Jul 2024, 16:34

Ich hab Bob Dylan als großer Fan tatsächlich vor 12 Jahren in einem schönen Ambiente live gesehen, unter anderem, weil es ja "das letzte Mal hätte sein können". Die Stimme war natürlich damals schon sehr mitgenommen, die Setlist war aber noch um einiges besser als die letzten Touren. Würde jetzt auch nicht nochmal zum Konzert gehen, weil ich mir einerseits den Moment nicht kaputt machen mag aber auch, weil es live halt nicht ansatzweise das Geld wert ist. Wie er drei Konzerte nacheinander in der selben Stadt voll machen will, kann ich daher null nachvollziehen (sofern man setlist.fm kennt).

moltisanti

Beitrag von moltisanti » Di 16. Jul 2024, 17:45

SammyJankis hat geschrieben:
Di 16. Jul 2024, 13:36
Ich muss jetzt hier einfach mal nen Rant schreiben, da ich natürlich auch in anderen Foren mitlese. Es wird zuhauf über Taylor Swift/Adele/etc. und deren Preise hergezogen, natürlich auch zurecht. Und über die ganzen schlimmen Eventfans, die die Shows besuchen und Rich Kids, deren Eltern die Karte zahlen, blablabla.

Und dann werden irgendwelchen 80 Jährigen, halbtoten Multimillionären, die weit über ihrem Zenit sind, die gleichen Preise in den Arsch geblasen mit dem Klassiker "Es könnte ja die letzte Tour sein", um sich dann mit den weiteren Klassikerfloskeln "Für das Alter waren die noch echt fit" die Shows schönreden. Das ist für mich das gleiche Eventfanlevel. Es ist so schrecklich.
Soll ich mich angesprochen fühlen? Von mir aus kann Taylor Swift auch 1.000 Euro verlangen, wenn es genug Blöde gibt, die das zahlen. Ob es das einem Wert ist, muss doch jeder selbst entscheiden. Angebot und Nachfrage, wie so oft. Ich hab bei den Stones auf Schalke aus Preisgründen auch abgewunken, auch wenn ich sie noch nie gesehen habe und es sehr schade fand. Dylan habe ich 2009 und 2013 gesehen, ohne dass die Konzerte mir als weltbewegend in Erinnerung geblieben wären. Würde ich trotzdem nochmal hingehen, wenn er zu "normalen" Preisen in Hamburg spielen und es zeitlich passen würde? Vermutlich schon. Würde ich auch hingehen, wenn die Tickets 500 Euro kosten? Sicher nicht. Das betrifft aber generell alle Acts, da jeder seine preisliche Schmerzgrenze subjektiv definiert. Ist doch absolut nachvollziehbar, das man für seine Lieblingsacts ggf. etwas tiefer in die Tasche greift, als es andere Leute tun würden, die nur Gelegenheitsfan sind.
https://www.last.fm/user/RobertSVW

voodoograze bzw. RobertSVW aus dem Hurricane-Forum. :?

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Di 16. Jul 2024, 17:54

moltisanti hat geschrieben:
Di 16. Jul 2024, 17:45

Soll ich mich angesprochen fühlen? Von mir aus kann Taylor Swift auch 1.000 Euro verlangen, wenn es genug Blöde gibt, die das zahlen. Ob es das einem Wert ist, muss doch jeder selbst entscheiden. Angebot und Nachfrage, wie so oft. Ich hab bei den Stones auf Schalke aus Preisgründen auch abgewunken, auch wenn ich sie noch nie gesehen habe und es sehr schade fand. Dylan habe ich 2009 und 2013 gesehen, ohne dass die Konzerte mir als weltbewegend in Erinnerung geblieben wären. Würde ich trotzdem nochmal hingehen, wenn er zu "normalen" Preisen in Hamburg spielen und es zeitlich passen würde? Vermutlich schon. Würde ich auch hingehen, wenn die Tickets 500 Euro kosten? Sicher nicht. Das betrifft aber generell alle Acts, da jeder seine preisliche Schmerzgrenze subjektiv definiert. Ist doch absolut nachvollziehbar, das man für seine Lieblingsacts ggf. etwas tiefer in die Tasche greift, als es andere Leute tun würden, die nur Gelegenheitsfan sind.
Nene, ging nicht an dich. Im Gegensatz zu anderen Foren fehlt hier zum Glück diese unangenehme Überheblichkeit von irgendwelche Altherrenrock/Indie Hörern gegenüber Hip-Hip und Pop.

Lastfm

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Di 16. Jul 2024, 18:20

JackJones hat geschrieben:
Di 16. Jul 2024, 16:34
Ich hab Bob Dylan als großer Fan tatsächlich vor 12 Jahren in einem schönen Ambiente live gesehen, unter anderem, weil es ja "das letzte Mal hätte sein können". Die Stimme war natürlich damals schon sehr mitgenommen, die Setlist war aber noch um einiges besser als die letzten Touren. Würde jetzt auch nicht nochmal zum Konzert gehen, weil ich mir einerseits den Moment nicht kaputt machen mag aber auch, weil es live halt nicht ansatzweise das Geld wert ist. Wie er drei Konzerte nacheinander in der selben Stadt voll machen will, kann ich daher null nachvollziehen (sofern man setlist.fm kennt).
Das kann ich so unterschreiben. Habe ihn 2011 im Hamburger Stadtpark gesehen. Das war ein runder Auftritt mit einer hitlastigen Setlist für 60€ oder so. Müsste ich mir heute aus den genannten Gründen nicht nochmal geben, obwohl ich ja einiges mitnehme. Aber das damalige Konzert reicht mir und bleibt in guter Erinnerung. :smile:

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Di 16. Jul 2024, 18:32

Schließt sich ja alles gegenseitig nicht aus und kann beides zutreffen oder eben auch nicht. Aber du sagst ja selbst, dass das nur ein Rant ist.

Aus der Schublade "Pop-/Rockstars über 70" habe ich in den vergangenen zwei Jahren übrigens gesehen: Bruce Springsteen, The Rolling Stones, Elton John, The Who, Peter Gabriel, Brian Eno, Herbert Grönemeyer und Marius Müller-Westernhagen. Die beiden deutschen Vertreter gab es für weniger als 100€, für alle anderen habe ich teilweise deutlich mehr gezahlt. Und was soll ich sagen, das waren alles tolle Konzerte, die ich mit den von dir genannten Sätzen beschreiben könnte, ohne mir das schönreden zu müssen. :P

Adele würde ich übrigens ausklammern. Das ist schon absurd teuer. Da scheinen die günstigsten Preiskategorien ja sogar erst da anzufangen, wo bei den oben genannten Acts die Preisgrenzen erreicht sind. Aber wenn man sich die Saalpläne bei Eventim so anschaut, scheinen das einige Menschen so zu sehen.

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Di 16. Jul 2024, 18:34

Di 16. Jul 2024, 17:54
Nene, ging nicht an dich. Im Gegensatz zu anderen Foren fehlt hier zum Glück diese unangenehme Überheblichkeit von irgendwelche Altherrenrock/Indie Hörern gegenüber Hip-Hip und Pop.
Das kann ich als Grund für den Rant übrigens total nachvollziehen. :wink:

Windom Earle

Beitrag von Windom Earle » Di 16. Jul 2024, 21:21

Wishkah hat geschrieben:
Di 16. Jul 2024, 18:34
Di 16. Jul 2024, 17:54
Das kann ich als Grund für den Rant übrigens total nachvollziehen. :wink:
Wobei mir auch hier nebenbei gemachte Formulierungen, oft bei Festivalbestätigungen, wie "Band x ist natürlich Mist" oder "Band y ist natürlich ein toller headliner" durch das "natürlich" oft ähnlich sauer und elitär aufstoßen und implizieren, dass jede abweichende Meinung dann natürlich Quatsch ist. Ich habe aber nun auch keine Vergleiche, wie schlimm das evtl bei anderen Foren ist (und war dessen zu ganz frühen Forumszeiten bestimmt auch mal schuldig).

Zu den Preisen: mich stört immer ein bisschen, dass weniger wohlhabende Fans so nie die Möglichkeit haben, solch große Acts zu sehen, wie groß das Fantum auch ist. Viele Acts haben da sicher wenig mitzureden, aber gerade bei denen, die selbst nicht gerade der Mittelklasse entstammen, finde ich immer schade. Hin und wieder mal ein Konzert, wo man das Kaufrecht dann für 60€ wirklich verlost, wäre ja schon was Schönes.
Früherer Name: Ja

Rieper

Beitrag von Rieper » Di 16. Jul 2024, 22:35

Wild Pink

13.10. – Berlin - Badehaus
14.10. – Hamburg - Aalhaus
16.10. – Köln - Blue Shell

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Do 18. Jul 2024, 14:18

Tambourine-Man hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2024, 12:49
Welche hc era wirst du präsentieren?
Ich bin auch vor Ort und werde Ausschau halten :D
Grünes Divine Sentence Shirt - Vegan Metalcore represent.

Lastfm

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 18. Jul 2024, 16:21

Der Merchshop für die TayTay Konzerte in Hamburg, öffnet schon einen Tag vor den Konzerten :lolol:

Bild

mattkru

Beitrag von mattkru » Do 18. Jul 2024, 17:02

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 18. Jul 2024, 16:21
Der Merchshop für die TayTay Konzerte in Hamburg, öffnet schon einen Tag vor den Konzerten :lolol:

Bild
Das war in Gelsenkirchen wohl auch so und ich hatte was von einer 200 m langen Schlange gelesen.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

TonyMac

Beitrag von TonyMac » Do 18. Jul 2024, 17:12

Das war bei Harry Styles auch schon. Ergibt Sinn, wenn so viele Leute Tage vorher schon anstehen und sonst keine Zeit haben, um ja einen Platz in den ersten Reihen ergattern zu können.

smi

Beitrag von smi » Do 18. Jul 2024, 20:12

Und man verkauft noch etwas an Personen ohne Ticket 😄

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Do 18. Jul 2024, 20:55

TonyMac hat geschrieben:
Do 18. Jul 2024, 17:12
Das war bei Harry Styles auch schon. Ergibt Sinn, wenn so viele Leute Tage vorher schon anstehen und sonst keine Zeit haben, um ja einen Platz in den ersten Reihen ergattern zu können.
Finde den Gedanken auch gar nicht so abwegig, da es mir manchmal schon so geht, dass mir der Kauf von Merch auf dem Konzert selbst oft zu stressig ist.
(c) 26.06.2006

rogerhealy

Beitrag von rogerhealy » Do 18. Jul 2024, 22:11

Ratsuchender Text zum Swift-Phänomen:
https://www.rollingstone.de/kritik-tayl ... e-2779131/

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Fr 19. Jul 2024, 00:27

Hey, der Rolling Stone schreibt einen unangenehmen, überheblichen Text zu einer Taylor Swift Show, call me surprised.

Lastfm

dusk

Beitrag von dusk » Fr 19. Jul 2024, 07:37

smi hat geschrieben:
Do 18. Jul 2024, 20:12

smi
oder halt an fans, die kein ticket bekommen haben, oder es sich nicht leisten können. seh da kein problem.
und auch merch vorher verkaufen ist doch total ok, bei so einer großen veranstaltung.

Flecha

Beitrag von Flecha » Fr 19. Jul 2024, 08:30

Jeder Act sollte ab einem Tag vorher irgendwo in der Stadt per Pop-Up-Store Merch verkaufen, statt unsägliche Preiserhöhungen durch Prozentabgaben an Venues mitzumachen. (hat damit eher nichts zu tun, ich weiß)
Last.fm!

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Fr 19. Jul 2024, 09:56

dusk hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2024, 07:37
smi hat geschrieben:

smi
oder halt an fans, die kein ticket bekommen haben, oder es sich nicht leisten können. seh da kein problem.
und auch merch vorher verkaufen ist doch total ok, bei so einer großen veranstaltung.
Finde es bei Shows dieser Größe ziemlich sinnvoll so die Merchstände am Tag der Show etwas zu entlasten.

Darüber hinaus:
Ich weiß, dass Merch hier im Forum eine eher untergeordnete Rolle spielt, aber es ist der beste Weg, um Künstler*innen direkt zu unterstützen. Vor allem, wenn sie auf Tour sind. Bei manchen Acts ist es auch die einzige Möglichkeit an Merch zu kommen, weil Merchdrops direkt ausverkauft sind oder man nicht noch hohe Versand und Zollkosten aus den Staaten bezahlen kann. Oder das Beispiel Bolt Thrower, deren originaler Merch nur auf Shows zu kaufen war.
Wenn ich zu ner Show gehe und Kollegen, die die Band feiern nicht können, mach ich oft Fotos der gesamten Merchs und schick es denen. Auf Festivals frag ich vorher von welchem Merch ich Fotos machen soll. Das ist ganz normal in meinem Umfeld.

Lastfm

smi

Beitrag von smi » Fr 19. Jul 2024, 10:00

dusk hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2024, 07:37
smi hat geschrieben:

smi
Ja, sehr ich auch so. Und wenn sie Schlangen wirklich 200m lang sind sollte es sogar eine online Vorbestellung geben.

smi

smi

Beitrag von smi » Fr 19. Jul 2024, 10:04

Fr 19. Jul 2024, 09:56
Ich weiß, dass Merch hier im Forum eine eher untergeordnete Rolle spielt, aber es ist der beste Weg, um Künstler*innen direkt zu unterstützen.
Es ist hier wenig Thema, aber die meisten die ich von hier oder aus dem Hurricane Forum persönlich kenne, hatten viel Merch und auch wenn man in HH unterwegs war oft an Merch unterwegs waren. Ich selber habe auch einen riesen Berg Merch.

Wenn ich an Merch komme ohne unverhältnismäßige Versand kosten mache ich das auf größeren Veranstaltungen aber gar nicht mehr vor Ort, 30% und mehr Gebühren finde ich einfach frech.

smi

Johnson

Beitrag von Johnson » Fr 19. Jul 2024, 10:05

Bei den Konzerten von Taylor Swift soll es während der Show an den Merchständen sehr leer sein, also auch kein schlechter Zeitpunkt, um was zu kaufen.