Termin: 28.7.-30.7.16
Infos zu (Nord)Deutschlands schönstem Festival hier her

Start Vorverkauf: 01.12.2015
Aktueller Ticketpreis: AUSVERKAUFT!
Bands (Stand 7.7.16):
Annenmaykantereit
The Slow Show
Goose
Roosevelt
Sara Hartmann
Blaue Blume
Monolink
Tobias Thomas
Rss Disco
Lilly Amoung Clouds
We Are The City
GEoRGiA
Slow Magic
Oddisee
David August
Sophie Hunger
Käptn Peng & DTVD ft. Shaban
Django Django
Jamie Woon
Me and My Drummer
Alex Vargas
Woman
Her
Faber
Parcels
"Du sahst aus wie der Weltuntergang, als du schliefst. So schön. In unserem Zelt, am Morgen nach dem ersten Appletreegarden. Wann war das, mein alter Freund? Vor 15 Jahren? Ja. So lang ist es her, so lang. Aber ich sehe die Erinnerungen, und die Erinnerungen sehen mich: Der erste Musiker, der je die Bühne betrat, hielt die Trompete falsch herum und rief hinein: »Ich liebe euch!« Liebe statt Gefühle: Wir lagen im vertrockneten Gras, hatten Durst auf Durst, es roch nach einem Wald, der irgendwo, jenseits des Moores, brennt, und als ich mit meinem Taschenmesser die Dose öffnen wollte, schnitt ich mir aus Versehen ins Herz. Wir haben gelacht und wussten nicht, wie wir das finden. »Volksfeststimmung bei bestem Wetter«, stand danach in der Zeitung. Ach, drei Tage nur schauten wir die Wolke an, und plötzlich war sie nicht mehr da. Und dem einsamen Vogel über uns, am Himmel dieses fernen Sommers damals, dem war das alles zu hoch. »Lass uns Licht machen«, sagtest du, »damit wir die Nacht besser sehen.« Ein helleres Schwarz. Appletreegarden. Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich ein Baum. Und wenn es mal keine Musik mehr gibt, hilft nur noch eines: Musik. Du sahst aus wie der Weltuntergang, als du schliefst, nach dem fünften, achten, zehnten, vierzehnten Appletreegarden. So schön. Das Glück kann in sich zusammengerollt schlafen wie ein Igel, dachte ich. Und du öffnetest deine Augen, als hättest du keine. Mein alter Freund! »Die Polizei musste nicht eingreifen«, stand danach in der Zeitung. Wer seinen Gefühlen nachgeht, kommt bei den Kühen raus. Und am Abend, als die beste Band der Welt spielte, sagtest du, dieser Nebel da oben, neben dem hellen Stern, sei außerhalb unserer Galaxie. Ich sah ihn nicht, aber du hattest recht. Mein Herz raste jetzt nur noch langsam. »Tausende feiern ein friedliches Fest«, stand danach in der Zeitung. Auf dem Appletreegarden. Wo sich Fuchs und Hase »Ich liebe dich« sagen. Liebe statt Gefühle: Ich wartete auf dich am Eingang, du saßest noch vorm Zelt, wo du am Morgen zuvor einen Hasen gesehen hattest. Du vergisst immer die Zeit, sagen deine Eltern. In Wahrheit aber ist es umkehrt. 15 Jahre? Ja. So lange ist es her. »Der Bürgermeister schwingt das Tanzbein«, stand danach in der Zeitung. Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. »Das gilt besonders nachts«, sagtest du. Die Zeichen stehen auf Zeichen. Es geschieht etwas. Der Mond erhellt die Bühne. Gott weiß davon. Er steht auf der Gästeliste. Heute wachen wir auf und erkennen, dass wir träumen. Es ist Appletreegarden, mein alter Freund."
(Dirk Gieselmann)